Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Radio
#1
Liebe Radio-Bastler,

ich habe hier ein unbekanntes Radio. Ich vermute, es ist vor 1945 gebaut.

Röhrenbestückung:
  • 80: Gleichrichter
  • 2A5: Pentode, Endstufe
  • 2A6: Zweifach-Diode/Triode
  • 58: Pentode, HF/ZF-Stufe
  • 2A7: Heptode, Oszillator/Mischer

Alle Röhren sind USA-Röhren und wurden um die 30er Jahre gebaut. Die Röhrenbestückung lässt auf ein Superhet schließen. 

Am Trafo kann ich zwischen drei Spannungen (u. a. 220V) wählen. 

Bedienknöpfe:
  • oben mittig: Abstimmung
  • unten links: sitzt fest, vermutlich Bandwahl
  • unten mittig: Poti mit Schalter
  • unten rechts: ebenfalls Poti mit Schalter

Der Lautsprecher ist von Magnavox (ebenfalls USA) mit einer Impedanz von 1300Ω. 

Nirgends kann ich ein Typenschild finden, die Rückwand hat der Vorbesitzer aus Pappe nachgebaut (also auch hier kein Aufdruck). 

   
.jpeg   0A5791D4-329C-4054-92C0-BFBC603DD0FD.jpeg (Größe: 35,88 KB / Downloads: 615)                                            

Weiß jemand, was das für ein Radio ist?

Danke schon mal vorab!!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Sieht hübsch aus!
Ich hätte trotzdem auf "Franzose" getippt, aber frag mich nicht, wie ich darauf komme! Hatte schon ein paar, die sahen technisch ähnlich aus.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Servus,
Ich tippe auch auf "Franzose, Belgier", als US Geraet haette es nur einen 110V Trafo gehabt. "Italiener" nicht, denn dann waeren ueberall Steuermarken auf den Roehrensockeln. Bis Ende der 60-iger Jahre wurde jede Roehre hier extra besteuert und besass einen Steueraufdruck.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
das selbe in Spanien.
Ich kenne marken aus der Republick, bis 1939. Danach kamen die Nationalen Marken.
Aber es gab auch geräte welche den weg hierherfanden ohne das Stuermarken drauf kamen.
Höchstwarscheinlich im Ausland gekauft und dann importiert.
Hier einige exponate https://www.radio-bastler.de/forum/showt...?tid=15482
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
(02.12.2021, 19:24)Uli schrieb: Ich hätte trotzdem auf "Franzose" getippt, aber frag mich nicht, wie ich darauf komme!

Vielleicht wegen des Aufklebers am Röhrensockel mit dem Begriff "Prix"?  Wink
 
Davon ab: Ich habe in den 90ern oft den Flohmarkt in Tongeren besucht und dort etliche artverwandte Geräte gesehen (Design plus 'amerikanische' Röhrenbestückung). Frankophiler Raum könnte also gut hinkommen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
Hallo zusammen,

danke schonmal. 

Der Widerspruch zwischen amerikanischen Bauteilen und der einstellbaren Netzspannung hatte mich auch bereits stutzig gemacht. 
Ich denke, ich werde am WE das Chassis ausbauen. Vielleicht verraten die Widerstände und Kondensatoren etwas über die Herkunft. 

Eine Herausforderung wäre dann auch, den Schaltplan aufzunehmen. 

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in der großen Gemeinde der Sammler und Bastler jemanden gibt, der das Radio kennt. 

Schönen Abend!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Hallo,
Ich denke, der Netztrafo sagt nicht viel über den Herkunft. Mein Zenit hat Stempel aus USA und Netztrafo für Europa.
   
Natürlich aber umgekehrt, die Amiteile wurden sogar als Bausätze in Vorkriegseuropa verkauft. Es bleibt mMn nur nach verwandren Bilder im Netz zu suchen bzw noch besser nach ähnlichen Röhrenbestückten Radios. Mit dem Risiko, dass eine oder andere Röhre geändert wurde, das ist eher unwahrscheinlich eigentlich, denn die Bestückung sieht ziemlich nach der neuen All American Five mit 6A7 als Pentagrid Converter und mit Netztrafo.
Ansonsten - ein schönes Stück! Congrats und viel Spaß damit!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Servus,
Sehe das Radio nach wie vor aus dem francophilen Raum. Der Aufdruck auf der 80 in franzoesisch bestaetigt mir das.
Und glaube auch, das das ein alter AA5 ist.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Hallo Ivan, hallo Volker,

ich habe mich gerade zum Thema AA5 eingelesen. Das war ganz neu für mich. Wieder etwas gelernt! Danke!

Ich habe folgenden Link gefunden: https://www.radiomuseum.org/forum/unbeka...eller.html 
Hier geht es um ein anderes Radio mit identischer Röhrenbestückung.

http://www.biennophone.ch/Funkton.htm würde für ein Radio aus dem französischsprachigen Raum der Schweiz sprechen. Zeitlich wären wir dann zwischen 1933 und 1935.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#10
Hallo Radio-Rätselgemeinschaft

Was hier nicht zu übersehen ist, die amerikanischen Stilelemente der hübschen Zierblende und natürlich ein Magnafox Lautsprecher.

Ich denke, das man die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Frankreich nicht unterschätzen sollte. Nicht nur im Elektronikbereich, auch im KFZ Bereich waren immer wieder enge Verknüpfungen von Amerikanischen und Französischen Produkten zu sehen. Und heute erschweren diese technischen Zeitzeugen jener Tage doch ein eindeutige Identifizierung durch diesen Mix von Ersatzteilen.

Man muß sich doch nur mal einen Katalog von Alex v. Prohaska aus den 30er Jahren anschauen. Zubehörteile für alle erdenklichen Konstruktionen findet man darin. Ich vermute solche ähnlichen Kataloge gab es in Frankreich auch und sie dienten den Manufakturen, von denen es hunderte gab, zur Ersatzteilbeschaffung. Das Gehäuse selbst baute ein genialer Schreiner, der, wie man sieht, sehr viel Geschmack besaß. Vielleicht bedienten sich die Radiobauer aber auch in England von den reichhaltigen Angeboten jener Zeit, das würde dann den Magnafox Lautsprecher erklären, der vermutlich in England eher zu bekommen war, als in Frankreich.

Wie auch immer, ein hübsches Radio Smiley20
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#11
(02.12.2021, 21:36)klausw schrieb: Vielleicht wegen des Aufklebers am Röhrensockel mit dem Begriff "Prix"?  Wink

Jetzt wo Du's sagst Idea
Ich geb zu, ich hatte so genau nicht auf die Details geachtet KopfWand
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
(02.12.2021, 23:41)Radionar schrieb: Wie auch immer, ein hübsches Radio Smiley20

Wirklich spannend hier Mitzulesen, wie Stück um Stück ermittelt wird! Aber der letzte Satz von Radionar findet auf jeden Fall auch meine Zustimmung. Es ist ein wirklich nettes Radio und die brünierte Messingblende um die Skala ist so richtig typisch für USA Radios aus der Zeit. Viele dieser Radios hatten übrigens original keine Rückwand, sie wurden "hinten offen" betrieben, was sicherlich auch der besseren Kühlung diente.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Hallo,

der Röhrensatz 2A7 58 2A6 2A5 80 war breitester amerikanischer Standard, im Radiomuseum.org sind 252 Modelle aus der Zeit 1933 – 1935 mit diesem Röhrensatz gelistet, die meisten davon aus USA, aber auch vom Rest der Welt, z. B. Belgien.

Amerikanische Röhren und Radios waren zu dieser Zeit überall auf der Welt präsent, da bedurfte es nicht besonderer Beziehungen zu den USA. Ausgenommen davon waren Länder, die sich stark gegen Importe abschotteten, z. B. Deutschland.

Setzt man statt der Röhre 2A6 →  2B7 ein, kommt man mit dem Röhrensatz 2A7 58 2B7 2A5 80  im RM auf weitere 124 Modelle.

1300 Ω ist nicht die Impedanz des Lautsprechers, sondern der Ω- Wert der Feldspule. Die Endröhre 2A5 möchte eine Impedanz von 7000 Ω sehen.

Grüße,
Jacob
_____.
Smiley53
Zitieren
#14
Hallo Jacob,
 

Zitat:im Radiomuseum.org sind 252 Modelle aus der Zeit 1933 – 1935 mit diesem Röhrensatz gelistet



Wie komme ich an diese Liste? Das von dir vorgeschlagene Radio ist ziemlich nah dran, aber eben nur ziemlich. Ich würde die Liste gern einmal durchsehen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#15
präzise Suche nach Röhrenbestückung

aber es ist nicht dabei. Hatte ich schon durchgeschaut.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
Und auch bei Doctsf habe ich kein Bild gefunden, das dem hier Vorgestellten gleicht.

Wird wohl auch, wie in Frankreich weit verbreitet, eine Kleinserie oder sogar ein Einzelstück sein. Die Streben vor dem Lautsprecher sind von aussen genagelt - nicht etwas, das ich bei einem "etablierten" Hersteller erwarten würde.

Mein Beispiel für französische Einzelstücke: gekauft im Burgund, ein 4-Kreiser, der wirklich gut funktioniert, aber mit der Schmiedearbeit und Vollholzgehäuse sicher nicht von einem Radiohersteller!

   

Nun bin ich gespannt auf die Chassis-Unterseite!

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#17
Weiter geht‘s - die Bilder vom Chassis

                                                       

Das verwirrt mich mehr als dass es zur Aufklärung beiträgt. Der Verkäufer hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass das Radio bereits einmal revidiert wurde. Ich nehme an, dass die Kondis neu gefüllt sind. 

Noch ein paar mehr Infos und zwei Videos habe ich auf meiner Homepage: https://roehren-radio.eu/unbekanntes-roehrenradio/
Ich habe das Radio in Betrieb genommen - läuft…

Das Gehäuse sieht zunächst echt gut aus, die Verarbeitung der Löcher und Ausschnitte ist allerdings eher mangelhaft…

       
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#18
.....wohl mehr ein Einzelstück aus der häuslichen Werkstatt.....zumindest das Gehäuse
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
(03.12.2021, 19:53)radioharry schrieb: .....wohl mehr ein Einzelstück aus der häuslichen Werkstatt.....zumindest das Gehäuse

Nicht nur das…
Wenn ich mir das Chassis genauer betrachte, gibt es auch hier deutliche Zeichen für einen Eigenbau oder Umbau.

Nachbearbeitung am Rand des Chassis:
       


Das sieht nach einem Ausschnitt für einen Röhrensockel aus (Röhre 58 ist oben links im Bild unter einem Becher verborgen):
   

Hier stand vielleicht mal ein (weiterer) Elko:
   

Der originale Röhrensockel war mutmaßlich etwas größer:
   

Auch wenn sich damit vermutlich nicht ermitteln lässt, welches Chassis das ursprünglich mal war, habe ich dennoch sehr viel gelernt (z. B. AA5). 

Erfreulich ist, dass das Radio funktioniert. Ich werde es noch ein wenig aufarbeiten und in Ehren halten! Wenn ich Lust und Laune dazu verspüre, nehme ich auch noch einen Schaltplan auf. 

Vielen Dank für eure Beiträge, Hilfen und Anregungen!!

PS: Hätte ich fast vergessen…
Wer sich die Videos und viele weitere Infos auf meiner Homepage ansehen will: https://roehren-radio.eu/sammlung/unbeka...hrenradio/
Ich habe das Radio in meinen Bereich „Sammlung“ verschoben, der Link weiter oben in einem früheren Beitrag funktioniert daher nicht mehr.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#20
Noch ein paar finale Fotos:

Den Staub habe ich erst nach dem Fotografieren entfernt. 
   
   

Dreko made in USA:
   

Gereinigt und poliert:
   
   
   
   

Der alte Schallwandstoff war leider nicht zu retten:
   
   

Ehrenplatz in der Sammlung:
   
   
   

Schönes Wochenende für euch!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unbekanntes Rohr Radek 5 993 18.04.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Radek
  Günstiges, unbekanntes Radio - Selbstbau? Andreas_P 36 4.731 27.09.2022, 21:45
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Unbekanntes Radio? Radek 2 943 14.08.2022, 11:33
Letzter Beitrag: Radek
  Unbekanntes Radio, Eigenbau paulierwitte 18 3.028 14.08.2022, 09:52
Letzter Beitrag: navi
  Unbekanntes Radio aus Frankreich, 20er Jahre HoWo41 20 3.251 10.08.2022, 11:12
Letzter Beitrag: HoWo41

Gehe zu: