Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenzumformer von Fuji Electric FVR-E9S
#1
Hallo Radiofreunde,

Habe nun ein Problem zu lösen mit dem Frequenzumformer an meiner alten Leinen Drehbank.
Der Umformer ist neu aber schon seit vielen Jahren bei mir gelagert.

   

Der Umformer funktioniert, beim einschalten fährt er ganz normal hoch d.h. Motor startet und beschleunigt akzeptabel.
Drehzahl hoch und runter regeln ist auch OK.
Beim ausschalten aber ist keine Bremswirkung da.
Der Motor läuft langsam aus.

Die Bed. Anl. zum Umformer habe ich heruntergeladen und mir mal durchgesehen  ist mir aber ein Buch mit 7 Siegeln.
Kann mir bitte jemand helfen und mich anleiten wo ich die Bremse bzw. die Entschleunigung einstellen kann.
Ich könnte per E-mail die Bed. Anl. zusenden.


.pdf   e9s_manual_german.pdf (Größe: 861,66 KB / Downloads: 13)

oder hat das so funktioniert.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Hallo Marcello,
ist das der gleiche Drehzahlsteller, wie der Alte? Sollte es ein neuerer Typ sein, bitte mal nach Bremswiderstand nachsehen, bzw. evtl. nachrüsten (siehe dazu in der Serviceanleitung-Seite 41). Hattest Du ja als PDF angehängt. 
Da ist ja beschrieben, daß wenn 0 für "DB" (dynamisches Bremsen) eingegeben wird>>erfolgt das Bremsen nur durch Austrudeln vom Motor.
Wird da eine 1 eingegeben>>muß ein Bremswiderstand installiert sein. Dadurch geht eine Spannung zum Steller zurück und der Motor wird gebremst.
Bitte beachte aber die Start-bzw. Bremsrampe. Die solltest Du natürlich auf eine passende Größe einstellen.
Ach ja, die Bremsung funktioniert nur beim 400W-Motor (sie Unterlagen).
Gutes Gelingen und LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Marcello,

so wie ich das verstehe, ist bei diesem FU eine Gleichstrombremse aktivierbar, wenn in Code 17 auf „1“ gesetzt wird.
In Code 18 kann man eine Ansprech-Frequenz wählen, kann aber auf „0“ bleiben,
in Code 19 kann man die Bremsstärke wählen, die kann man auf Werks-Einstellung = 50% lassen,
in Code 20 kann man die Bremszeit wählen, kann mit WE = 0,5 s zu kurz sein und muss angepasst werden.

Eine Gleichstrombremse bedeutet, dass auf die Motor-Wicklung Gleichstrom gegeben wird und dabei wird die Bremsenergie in Wärme umgewandelt wird. Bei häufigem Abbremsen kann daher der Motor überhitzt werden.

Beachte auch die Beschreibung der Funktionscodes F17 – 20 auf S. 36 – 37.
Grundsätzlich müssen alle Codes des FU auf den Motor und auf die Betriebsverhältnisse angepasst werden.

Grüße,
Jacob
_
_
_
Smiley53
Zitieren
#4
Hallo Jacob,
genau so ist es. Ich kenne das auch noch aus älteren Zeiten. Der Steller/ FU ist den Motordaten anzupassen. Die Bremsspannung kommt aus der Zwischenkreisspannung und wird (wie bei Drehzahl) über die Elektronik gesteuert an die Endstufen ausgegeben. Deshalb ist ja auch die Parametrierung wichtig.
Bin gespannt, wies weiter geht. Das wird schon, LG Holger
Zitieren
#5
Hallo Radiofreunde,

vielen Dank, das ging ja flott.
Dieses WE bin ich ausgebucht aber am Montag werde ich mich mit dem Frequenzumformer beschäftigen.
Habe heute auf der Verpackung einen Aufkleber bemerkt mit " OK-07.01.98.", liegt schon knappe 24 Jahre bei mir.
Lang, lang ist`s, her Menschenskinder wie die Zeit vergeht.

Wenn der auch 24 Jahre hält bin ich zufrieden. Smiley58
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#6
Haiio Radiofreunde,

erst jetzt ist mir im Schreiben von Holger aufgefallen das die Bremse nur bis zu einem 400 Watt Motor funktioniert.
Wenn das so ist dann wirds wohl nichts geben mit dem Bremsen.
Motor ist viel kräftiger, aber das Typenschild zu lesen ist so gut wie unmöglich wegen Einbau Position.
Die Bed. Anl. werde ich auch versuchen zu verstehen.

Vorher war ein Frequenz Umformer Typ FVR E7S montiert der sich aber mit der Meldung LU verabschiedet hat.
Habe versucht den wieder zum Leben zu erwecken aber hat auf keine Tastenkombination reagiert.

Ich kann es nicht lassen und zeige euch meine alte Leinen Drehbank, an der zur schonung des schon geschundenen Lederriemen der Frequenz Umformer angebaut wurde.

   

   

   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#7
Hallo Marcello,

da hast Du was falsch herum verstanden, denn Arbeitsbereich des Frequenzumrichters ist 0,4 – 4,0 kW bei Dreiphasen- Betrieb an 400V.
0,4 kW = 400 W, das ist die minimalste Leistung, die mit diesem FU zu betrieben ist, darunter geht nichts.

Um hier weitere Tipps geben zu können, müssten wir/ich wissen, wie die Anlege betrieben wird.
Wie ist die Einspeisung: Einphasig 230V oder Dreiphasig 3 * 400V ?
Wie sind die Motordaten ? Spannungen ? Strom ? Leistung ? Einphasig oder Dreiphasig ?
Wurde dieser FU eigens für diesen Zweck schon vorprogrammiert ?

Ganz schrill läuteten bei mir die gedanklichen Alarmglocken, als ich las, dass der FU schon 24 Jahre herumliegt !
Da sind viele dicke Elkos drin, die müssen alle formiert werden nach dieser langen Zeit !
Ab und zu explodierten die schon mal, wenn ein eingelagerter FU einfach so in Betrieb genommen wurde ! Modernere FU haben da eine Überwachung drin, aber ob es die schon 1998 gab ?

Grüße,
Jacob
_
_
_
Smiley53
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
wichtig ist auch> ist es der gleiche Typ wie der alte FU? Wenn nicht, wären die Angaben zum alten Typ (evtl. auch die Serviceunterlagen) schon sehr interessant.
Wenn es der gleiche Typ ist und nur die Endstufen defekt sind (also Motor läuft nicht mehr an), so sollten sich die Parameter vom defekten FU übernehmen lassen. Auch sind die Fehlermeldungen vom defekten FU für uns wichtig. Geht die LED nach frühestens 2min aus, dann ist schon mal der Stützkondensator der Zwischenkreisspannung in Ordnung. Aber ich würde bei dem "neuen" FU mal die Elkos auf Sicht prüfen (aufgebläht; ausgelaufen), so, wie Jacob das schon angedeutet hat. Wir sind schon gespannt auf Deine Angaben, Marcello.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#9
F 7 ist die Verzögerungszeit ( standart 6 sec).
Nimm die Zeit runter und der Motor stoppt schneller.
Zitieren
#10
Hallo Radiofreunde,

natürlich wende ich mich hier mit einem großen Dankeschön an all die Jenigen die mir mit ihren Tips zur Problemlösung beigetragen haben.

Es ist Anzunehmen das der Umformer schon irgentwie vorprogramiert war den ansonsten hätte der Motor  ja nicht gedreht, oder?

Ich habe es geschafft die Parameter der empfohlenen Code einzugeben das der Motor zufriedenstellend anläuft und auch bremst.

So steht: - Code 07 auf 2,5 Sekunden Verzögerungszeit.
              - Code 17 auf 1 d.H. Gleichstrombremse Aktiviert
              - Code 18 0
              - Code 19 steht auf 50%
              - Code 20 steht auf 2,2 Sekunden Bremszeit 
Eine maximal Frequenz ist bis 60 Hz einstellbar.
Umformer ist Einphasig angeschlossen, ist so gebaut.


Typenschild an Motor ist nicht lesbar so das die Ideal Einstellungen nicht möglich sind.

Foriger Umformer Fehler nicht abzulesen, ausser Fehlermeldung LU. Der war 3 Phasig angeschlossen und von einem Fachmann programiert.
Ich hoffe das mein Ehemaliger Arbeitskollege mich bald besucht, er ist Programierer auch von solchen Geräten, vieleicht kann er noch ein Salzkorn dazu geben.

Jacob, an diese Gefahr mit den Elkos habe ich wirklich nicht gedacht, ich hatte mich nur gefreut den Umformer gefunden zu haben.
Bei den Radios benutze ich doch  Vorschaltlampe und prüfe bzw. formiere ich die Elkos.
Glück gehabt oder ist der Umformer wirklich so ein super Gerät mit tollen Elkos.

Aber Ende gut, alles gut.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#11
Hallo Marcello,

ja, davon gehe auch ich aus, dass der FU vorprogrammiert war, sonst hätte er wohl überhaupt nicht funktioniert.
Nun ist es Dir gelungen, die richtigen Daten für die Bremsung einzugeben, so dass auch diese funktioniert, - Problem ist also gelöst !
Bei Gelegenheit kann sich Dein ehemaliger Arbeitskollege die Sache noch mal ansehen.

Es ist auch nicht so, dass gelagerte und unformierte Elkos immer explodieren, aber es kann vorkommen, dann hat man den Ärger und es wird teuer. Hier ist zum Glück nichts passiert.

Grüße,
Jacob

Smiley47 
Smiley47 
Smiley47
Smiley53
Zitieren
#12
Hallo Marcello,
Glückwunsch  Smiley20
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Gehe zu: