Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann helfen: Fujitsu Laptop
#1
Hallo Computer- Freunde,
ich brauche Hilfe um meinen kleinen Laptop auf Fordermann zu bringen.
ich habe einen Fijutshi Laptop, den ich vor längere Zeit in China gekauft habe. Dieses Modell gab es bei uns nie. Damit hatte ich auf meinen Baustellen immer ganz komfortabel meine Messungen unter XP und Exel7 dokumentiert. Ihr seht schon, ein recht altes Teil (900MHz)
Warum ich den Kleinen erhalten will:
1. Win XP, hier habe ich noch die Möglichkeit mit Activsync meine  Daten aus dem ebenfalls alten Handy zu sichern und auf andere  Medien zu übertragen.
2. hat Der eine PCMCIA-Schnittstelle wofür ich auch noch die Karte mit der Seriellen-Schnitstelle habe, um mein DVM anschließen zu können, da die Software       
    dafür auf XP läuft.
3.Hat er auch noch ein Touchscreen um direkt darauf zeichen, malen, schreiben  zu können.

Fehlerbild des Fijutshi
Der ist soooooooooo langsam wie ein Plus4 beim Äpfelmännchen. Das war er früher nicht. Die von mir verwande Software war Word6/Exel7/Lotus Organizer sowie einige spezielle Software für Volumenstromregler und Auslegungsprogramme. Alles vom Lieferanten geprüfte Ware.

Da ich von diesen Computerdingen nur eine nebulöse Ahnung habe, weiß ich nicht einmal was ich machen sollte. Wenn ich die Festplatte wechsele und XP neu aufspiele verliere ich die Treiber der Touch-Screen Version von XP. Alles andere wäre nicht so schlimm da ich die Programme nachinstallieren kann, oder auch nicht mehr benötige, da nun schon lange Zeit in Rente.
Bei einem "normalen PC" würde ich einfach C-Format machen und alles neu aufsetzen. Oder wie in meinem Letzten Fall, Festplatte raus SSD rein und Ubuntu 18.4 LTS installiert. Nie mehr Blue-Screen oder anderen WIN10-Quatsch.

Also wer möchte sich da "opfern" und sein Wissen einbringen. Ich wäre für Hilfe dankbar.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

das hört sich nach "voller" Festplatte an. Wieviel Platz hast du noch auf Laufwerk C ?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem PRG CC Cleaner gemacht das beseitigt auch Müll aus der Registry.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#3
Wenn Du uns mal die exakte Typenbezeichnung deines Gerätes verräts, kommen wir vielleicht weiter, auch wenn es aus der PRC ist. Dann könnte man nach dem Treiber für XP suchen. Im Netz gibt es etliche Treiber, vlt. kannst Du den TouchScreen spezifizieren. Sicher ist der Läppi zugemüllt und vollgefrachtet. „Reinigen“ desselben könnte auch zu Datenverlust bzw. Unbrauchbarkeit des Systems führen.

Nochmal zu Linux:

Wenn Sie Ubuntu auf Ihrem Netbook installieren möchten, unterscheiden sich ebenfalls die Anforderungen. Sie benötigen mindestens einen Intel Atom-Prozessor mit 1,6 GigaHertz und 386 MByte RAM. 4 GByte Festplattenspeicher werden von der Installation eingenommen. Ihr Monitor und Ihre Grafikkarte sollten zudem eine Auflösung von 1024 x 600 unterstützen.

Es gibt jedoch x86-Linux-Versionen, die genügsamer sind.

Ubuntu ist nicht speziell für alte Hardware geschaffen worden. Unter den offiziellen Derivaten ist Lubuntu die Variante mit dem wenigsten Ressourcenhunger.

Wer noch schlankere Alternativen sucht, wird ggf. bei anderen Distributionen fündig:

https://en.wikipedia.org/wiki/Light-weig...stribution

Ich habe das schon mit einem nicht ganz so alten Notebook durch, ich musste etwas suchen.

Werner
Zitieren
#4
Hallo Werner,
das Laptop hat auf dem Typenschild im oberen Teil nur Chinesische Schriftzeichen (oder sind das Japanische.
im Mittelteil wie folgt:

FMV-253L
FMV253LZ
P/N CP068923
DC 16V
AC(chinesisch)FM-AC308

genau in dieser Reihenfolge und dieser Ansicht

Aber ich möchte gar kein Linux auf den Kleinen installieren.
Ich wollte den eigentlich als XP-Rechner mit Serieller Schnittstelle, nutzen, um mein DVM daran anschließen zu können. Mein standart Laptop hat weder eine Serielle Schnittstelle noch PCMCIA-Steckplatz und die zum DVM gelieferte Softeware läuft nicht unter WIN10 oder Linux.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#5
Hallo Alfred,

also ich habe da schon einiges an Windows-Software auf Linux zum laufen gebracht.

U.a. die Software zum µTracer läuft bei mir unter Lubuntu völlig problemlos.

Das Zauberwort unter Linux heißt WINE.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#6
Eine Anmerkung zu den Windows Treibern findet man dort

https://blog.titanwolf.in/a?ID=01250-5dd...0aff551f95

Ist aber alles so alt, dass die Links zu den Treibern nicht mehr stimmen.

Das Treiber-Paket für den Touch-Screnn, wie es dort beschrieben ist, findet man vielleicht auf der Disk des Notebooks noch, in dem man nach TPsetup.exe sucht, und kann alle dazugehörigen Dateien auf ein externes Medium sichern, um sie für eine Neuinstallation dann verwenden zu können. Nach den anderen Treibern müsste man mal suchen.

Auf jeden Fall wurde ich erstmal ein komplettes Backup der Disk machen, um das Backup dann auf einer neuen Disk wiederherstellen zu können. Vielleicht stirbt jetzt nämlich die alte Disk im Notebook.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#7
Hallo Martin,
du hast mein Problem nicht verstanden. Ich will nicht WIN-Programme auf Linux laufen lassen, da mein aktueller Rechner keine serielleSchnittstelle hat. Auch eine PCMCIA-Schnittstelle ist nicht vorhanden. Da ich hierfür eine Karte mit serieller Schnittstelle habe Und Wine soll angeblich auch installiert sein kann ich aber nicht finden.
Was die Office-Programme angeht so ist Openoffice genauso gut und funzt. Nur was die Auslegungsprogramme angeht, die ich nicht mehr benötige, wäre Wine die Wahl.
@ alle
Mein Problem sind die speziellen Treiber, zum Einen der Touchscreentreiber (habe ich aber noch nie benutzt) und zum Anderen der Bildschirmtreiber. Denn dieses Gerät hat einen langen und schmalen Bildschirm. Volle VGA Breite aber nur 2/3 VGA Höhe.
Es zeig immer nur 2/3 der Gesamthöhe. Also überlappend die oberen oder die unteren 2/3 je nachdem wo der Kurser hingeführt wird.

Ob die Festplatte abkackt oder alle Daten gelöscht werden ist mir eigentlich ziemlich egal.

Im ersten Fall würde ich auch wieder eine SSD einbauen, wie bei meinem aktuellen Laptop, für den Zweiten habe ich, glaube ich, das wichtigste auf diversen Sticks (wer suchet der findet, auch in meinem Chaos) Ein original WIN XP ist genauso vorhanden wie die og. Programme.

@Kalle,
es ist ja schön, daß du so hilfreich bist und die Treiberseite gefunden hast, aber das hilft mir trotzdem nicht weiter, weil ich aus diesen vielen Infos nicht schlau werde. Da das Meiste in chinesich geschrieben ist, was ich nicht verstehe. Und mein Hauptproblem ja darin besteht, daß ich außer C format und install so ziemlich nichts kann. Das heißt der PC muß schon selber wissen was er zur Installation braucht und das muß er sich auch noch selbst von der CD; dem Stick; der Diskette oder sonstwo holen. Daher ja auch mein Hilferuf.
Die Fragen sind ja: 1. wie kann ich die Festplatte plattmachen. C format geht ja wohl bei XP nicht mehr.
2. läuft der PC wieder wenn ich XP installiere. Original XP-CD ist vorhanden. Ein CD-Laufwerk ebenfalls
3. wie oder wer kann die nötigen Treiber installieren
4. kann ich ein Linux installieren und danach wieder ein XP. Sind damit alle Daten auch wirklich gelöscht?
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#8
Hi Alfred,

1. Die Disk kann man/wird im ersten Schritt einer kompletten Neuinstallation von Windows XP vollständig neu formatiert/partitioniert.

2. Ist das die Original XP-CD, die zu dem Laptop mitgeliefert wurde?

3. Wenn du den Touch-Screen nie benutzt hast, dann brauchst du dafür auch nicht unbedingt den passenden Treiber. Die anderen Treiber findet man vielleicht noch bei den Chip-Herstellern.

4. Ja, das wäre so.

Ich würde die Disk gegen eine andere (keine SSD), die keine wichtigen Dateien hat, austauschen und darauf dann eine neue Windows XP Installation machen/versuchen. Dann kann man auch sehen, was geht und was nicht und in Ruhe nach den fehlenden Treibern suchen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#9
Hallo Alfred,
es wurde schon gesagt: Sieht aus wie volle Festplatte!
Erster Schritt: Temporäre Ordner leeren.


.jpg   Win Explorer.JPG (Größe: 24,37 KB / Downloads: 53)


.jpg   Auslastung C.JPG (Größe: 65,36 KB / Downloads: 53)


.jpg   Temporär.JPG (Größe: 36,61 KB / Downloads: 53)


.jpg   Temporär 3.JPG (Größe: 59,06 KB / Downloads: 53)


.jpg   Temporär 2.JPG (Größe: 54,91 KB / Downloads: 52)

Alles löschen was hier im letzten Bild zu sehen ist!

Dann überprüfen wohin aus dem Internet geladene Dateien gespeichert werden.
Die landen standardmäßig auf C:
Die werden nicht gelöscht sondern in eine andere Partion verschoben.
Danach sollte wieder Platz auf C: sein und der Rechner wieder schneller laufen.

Neu aufsetzen kannst Du Win XP immer noch.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann helfen - PC mit Videokarte - Win 7 Media-Center Joba 30 3.942 16.10.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Joba
  Reparatur / Modernisierung eines Laptop Sony VAIO Gelhaar 3 1.937 16.03.2021, 22:09
Letzter Beitrag: navi
  Nokia killt den Laptop linsepe † 18 5.826 06.02.2021, 19:51
Letzter Beitrag: Morningstar
  Laptop Asus X72D bootet nicht 6B4G2019 26 7.895 13.01.2021, 11:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kubuntu-Installation auf Laptop 6B4G2019 14 5.409 01.08.2020, 11:25
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: