Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELAC KST11
#1
Moin,

ich bin hier neu und habe mit großem Interesse feststellen müssen, dass ich für das Angebot von "ANTON" (3/2021) ein paar Tage zu spät war.
Gibt es in diesem Forum noch irgendjemanden, der ein ELAC KST11 für meine TONOMAT Musikbox (Bj. 1961) übrig hat oder ein verwendbares anderes System?
Vielleicht hat auch jemand eine Quelle wo das System nicht die € 100-Marke sprengt.


besten Gruß und einen schönen 2. Advent.

Gregor
Zitieren
#2
Schau mal hier
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...schkonzert
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

hatte die Woche leider keine  Zeit um den ganzen Stoff in Verbindung mit der Systemerneuerung zu lesen.
Uff, ist schon ein ganz schönes Stück an kniffliger Arbeit. Ich werde es zumindest versuchen müssen, da mein KST11 ausschließlich einen scheppernden Sound liefert.

Besten Dank!!!

Gruß

Gregor
Zitieren
#4
Hallo Freunde
@Gregor, wo hast du die Box her? Ich hatte mal mit einem Freund diese Tonomat von Dielfen nach Leverkusen gekarrt. Beim Transport ist da einiges kaputt gegangen und ich hatte es nicht wieder hinbekommen. Der Freund hat die Box dann weitergegeben......als Dank für eine Hilfsleistung.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ht=Tonomat
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
(11.12.2021, 18:54)Mein Beitrag ist keine Systemerneuerung, sondern eher eine Gehäuseanpassung...einfach mal lesenFlinski schrieb: Hallo Matthias,

hatte die Woche leider keine  Zeit um den ganzen Stoff in Verbindung mit der Systemerneuerung zu lesen.
Uff, ist schon ein ganz schönes Stück an kniffliger Arbeit. Ich werde es zumindest versuchen müssen, da mein KST11 ausschließlich einen scheppernden Sound liefert.

Besten Dank!!!

Gruß

Gregor
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

die MB ist schon seit langem im Familienbesitz gewesen. Mein Bruder hatte sie in den 70er Jahren mal in Belgien für kleines Geld zusammen mit einer weiteren TONOMAT und einer Telematik gekauft. Seit ca 10 Jahren habe ich sie nun und vor 3 Jahren habe ich angefangen sie zu restaurieren. Sie sieht (fast) aus wie neu. Alles funktioniert, nur das ELAC KST11 System scheint nicht mehr zu funktionieren. Der Sound ist scheppernd. Habe eine andere Quelle an den Verstärker angeschlossen und der Sound war zeitgemäß spitze. Schein also wirklich am System zu liegen.
Leider kann man dieses System nicht mehr kaufen und ich muss mir etwas einfallen lassen. Schade, da ich natürlich am liebsten alles im Originalzustand hätte.
Hast du noch eine Idee wo man das KST11 bekommen kann?

Gregor
Zitieren
#7
Schau doch mal in Deine PN Gregor.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Ich habe Systeme von Anton bekommen, es sind glaube ich noch zwei da!
Was bist du bereit auszugeben? Bitte ehrliche Antwort! Ich würde das Geld der Weihnachtsaktion spenden!

Oh, Anton war schneller. Leider kenne ich seine Antwort nicht
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Dietmar,

hier mal ein kurzer Bericht, was passiert ist.
jetzt habe ich mich langsam über meine eigene Dummheit wieder beruhigt.
Keine Ahnung wie ich darauf kam nach einem ELAC KST11 zu suchen, da muss irgend etwas in meinen Synapsen zerschossen gewesen sein.
Beim Einbau des Systems in die Musikbox merkte ich gleich, dass da etwas nicht stimmte. Die Größe zwischen dem eingebauten System und dem KST11 war unterschiedlich. Beim näheren Hinsehen stand auf dem System doch KST21 drauf. Selbst in den Unterlagen zur Musikbox war nirgendwo vom KST11 die Rede.  Smiley57  Keine Ahnung wie ich auf das schmale Brett gekommen bin.
Zumindest war die Nadel identisch und das hat schon etwas Besserung gebracht. Nun machte ich mich auf die Suche nach einem KST21.
Ich fand einen Vinyl-Laden in London. Er hatte das System lt. Onlineshop wohl auch vorrätig. Mitte Januar bestellt und bezahlt, bis heute nichts bekommen. Da passiert warscheinlich auch nichts mehr, Schei...benkleister.
Nun, ich wollte mal ein Beispiel aufzeigen, wie schnell man Geld los werden kann, wenn etwas nicht im ehrlichen Bastler-Forum verfügbar ist.
Trotzdem noch Mal besten Dank.

Ich gebe aber nicht auf und suche weiter.

Gruß

Gregor
Zitieren
#10
Hallo Gregor, das tut mir jetzt leid!
Du hattest das System doch von mir gekauft! Wenn es nicht passt gib mir es zurück, fürs gleiche Geld

Warte mal bis sich der Spezialist Anton meldet
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Ehrlich gesagt, von einem ELAC KST21 hab ich bis jetzt noch nie gehört. Scheint auch "Goldstaub" zu sein, ist aber noch zu haben, wenn man tief in die Tasche greifen will. Z. B. bei Thakker: https://www.thakker.eu/en/pickup/elac-ks...ge/a-4990/

Noch teurer geht es auch: https://www.topkaufmusik.de/tonabnehmer/...m-von-elac

Aber auch günstiger in der Schweiz: https://shop.musikbox-service.ch/pi/Ton-...d-453.html Dieser Preis ist sehr fair, da würde ich ganz schnell zuschlagen, bevor es ausverkauft ist! Günstiger wirst Du das System wohl nicht mehr bekommen, der Anbieter scheint mir auch vertrauenswürdig zu sein.

Ich hab leider keins davon in meinem Vorrat.

Das KST11 wirst Du gut wieder verkaufen können! Dann hast Du schon wieder den Grundstock für die Ersatzbeschaffung. Eine neue Nadel dafür kannst Du von mir noch bekommen, damit Du es wieder gut verkaufen kannst.

Edit: Ich sehe gerade, der Schweizer Shop liefert nicht ins Ausland. Aber wir haben auch Schweizer Mitglieder hier. Vielleicht wäre jemand bereit, dass Du dorthin liefern lassen könntest und das Mitglied sendet dann weiter nach Deutschland. Dann könnte man das System auch als Geschenk versenden und Zollkosten sparen. Die Schweiz ist da ja immer etwas schwierig.
Edit 2: Ich habe bereits ein Schweizer Mitglied angeschrieben. Wenn er kann und möchte, wird er sich hier melden. Jetzt ist es an Dir Gregor, ob Du zugreifen willst.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Von der Größe her sind KST 11 und 21 eigentlich identisch und auch die Halterung sollte mechanisch kompatibel sein. Was anders ist, ist die Kontaktierung. Beim KST11 erfolgt sie über die beiden Kontaktfahnen, beim KST21 ist ein Kontakt hinten angebracht, so wie bei den Stereosystemen.
Theoretisch könnte man das mit einem dünnen Drähtchen und einem Streifen selbstklebender Kupferfolie anpassen.

Ich besitze auch nur ein einziges KST21 mit dieser Kontaktierung, das aber schon stark nachgelassen hat. Selbst bei einem Neukauf muss man leider jederzeit mit einer Verschlechterung oder gar dem Totalausfall rechnen.

Gruß,
Achim

p s. Bei dem Angebot aus der Schweiz scheint es sich dem Foto nach aber nicht um ein KST21 zu handeln, sondern eher um das KST11
Zitieren
#13
Hallo Gregor

Ich bin die von Anton angesprochene Person mit Wohnsitz in der Schweiz.

Wenn ich behilflich sein kann, dann mache ich das gerne. Weiteres dann wohl am Besten per PN.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#14
Achim, nach dem Foto in der Webseite zu beurteilen, hast Du sicher Recht. Deshalb sollte Gregor beim Anbieter wohl besser erstmal nachfragen, ob es sich wirklich um KST21 handelt und das Angebot kein Irrtum ist. Das erscheint mir auch sinnvoll.
Aber bis jetzt hat sich Gregor noch nicht hier gemeldet, das ist schade.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo alle zusammen,
sorry dass ich mich noch nicht melden konnte.
Bin beruflich momentan etwas sehr eingespannt.
Das hört sich gut an und großen Dank an Anton und Walter.
Ich versuche morgen mal in der Schweiz anzurufen, um zu erfahren, ob es ein 11er oder ein 21er ist und ob es vielleicht doch nach DE geschickt werden kann.
Falls nicht komme, ich gerne auf dein Angebot zurück Walter.
Es sieht aber wirklich aus wie ein 11er. Auf dem 21er steht eigentlich auch KST21 drauf.
Zitieren
#16
Es kann sein, die die einfach ein falsche Beispielfoto genommen haben. Nachfragen ist bestimmt das Beste. Dass die nicht nach D versenden, steht ganz deutlich in deren Webseite und die werden ihre Gründe dafür haben. Ich würde daran lieber nicht rütteln, sondern gleich eine Versandadresse in der Schweiz angeben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Danke für deinen Tip. Wer weiß welche Erfahrungen dort gemacht wurden.
Klar, die Zollformalitäten sind immer wieder ein Hindernis weil auch der Aufwand größer ist. Dann kommen die Kosten für die Importabfertigung in DE dazu und schon gibt es Beschwerden weil der angegebene Preis nicht mehr stimmt. Verstehe ich gut.
Habe es heute schon versucht in der Schweiz jemanden telefonisch zu erreichen, war aber nix. Schreibe jetzt mal eine Email.

Ich komme wieder!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac Plattenspieler einstellen Oldy6+ 7 366 01.04.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Convention
  ELAC Miracord 50 II KSCW24 1 239 30.01.2024, 22:24
Letzter Beitrag: anton
  Elac PW5 Gerhard 1 294 05.09.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Convention
  Elac PW6 Plattenwechsler MaxB 10 1.071 15.08.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention
  Selbstversuch Überholung Verstärker Elac Mirastar Convention 21 3.789 30.12.2022, 15:34
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: