Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Tonfunk Violetta W532
#1
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem (leider) oben genanntes Gerät geerbt. Es gibt nur leider keinen Ton von sich.

Gibt es neben den Basics wie Stecker rein und einschalten irgendwelche Tipps, wie ich es in Gang bekomme und wo könnte ich es bestenfalls (in Bayern) reparieren lassen?

Viele Grüße 
Tommy

PS: Bilder schicke ich noch - sind alle zu groß Smile

   

   
Zitieren
#2
Moin,

die Basics sind, so ein Gerät niemals ohne Überholung einzuschalten. Hier im Forum ist vielleicht jemand aus deiner Gegend dabei, der dir helfen kann. 

Thommi
Zitieren
#3
Hallo Tommy,
bitte die Bilder im Text einfügen. Ja, Tommi hat Recht, nicht einfach das Gerät einschalten. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#4
Hallo Tommy,

falls sich in Deiner Nähe niemand findet, ließe sich das Chassis nötigenfalls auch ausbauen und gut verpackt als Paket versenden.
Vorher allerdings die Glasskala demontieren.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Die Violettas gehen oft durch ziehen des Lautstärke Knopfes (links) an.
Trotzdem solltest Du, wie hier beschrieben, der Versuchung unbedingt widerstehen. Das Empfangs- und Klangerlebnis wird bestenfalls enttäuschend sein, dafür die Chance das Gerät (fast) irreparabel zu beschädigen durchaus real.
Wenn die Kiste mal grundlegend überholt ist (das MUSS kein großer Aufwand sein), macht sie dafür richtig Spaß! UND ist schick. UND hat als besonderen optischen Gag das wandernde magische Auge (lass Dich überraschen) hinter der Skala.
50-100€ können evtl. reichen, dass Du ein schickes UND gut klingendes Tonmöbel hast, das auf Wunsch sogar Bluetooth Funktion bietet...
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Thomas, ja, erstmal herzlich Willkommen hier.

Du weißt das das Gerät warmlaufen muß? so 30sek. Die Röhren müssen ja aufheizen. Der Sicherungshalter sieht nicht so gut aus, eventuell auch korridiert.

Und bitte die Bilder nach dem Hochladen mit dem Button rechts, "in den Beitrag einfügen". Sonst sind die nur angehangen und irgendwann weg.

Unser Antikfan Josef wohnt in Nittenau, er könnte vielleicht helfen?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
(05.12.2021, 21:04)Tommy001x schrieb: Hallo Zusammen,

habe vor kurzem (leider) oben genanntes Gerät geerbt. ...


Das klingt nicht so recht begeistert hinsichtlich der Erbschaft. Wie sind denn Deine Pläne nach der angestrebten Reparatur? Selbst behalten und nutzen?
Ich frage, da neben dem Radio sicherlich auch der Plattenspieler einer gewissen Hinwendung bedarf (Riemen, Andruckrolle, Tonkopf).
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#8
Klaus, ich würde das "leider" darauf beziehen, daß der Anlass ein trauriger ist....
Das Interesse daran, das Gerät zu behalten und wiederzubeleben wurde doch bekundet.
Den Dreher KANN man machen, MUSS man aber nicht - wenn man z.B. keine Platten hat oder nur solche, die man aus "Glaubensgründen" Wink nicht auf antiken Fräsen abspielen will...
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
(06.12.2021, 11:38)Uli schrieb: ....
Das Interesse daran, das Gerät zu behalten und wiederzubeleben wurde doch bekundet.

Hallo Uli,

jetzt kommt wieder der Textanalytiker in mir durch: Von 'behalten' hatte ich in #1 nichts gelesen, nur von Tipps zur Inbetriebnahme bzw. zur Reparatur.

Ich meine das auch nicht böse, sondern möchte bei einem Hobbyneuling eher den Sinn dafür schärfen, dass die Reparatur einer Truhe (gleich welchen Fabrikats) einen gewissen Aufwand mit sich bringen kann. Ich habe, ohne dies im vorliegenden Fall auch nur ansatzweise unterstellen zu wollen, über die Jahre zu viele Fälle erlebt, in denen langjährige Forenmitglieder sich viel Mühe zur Unterstützung gaben, das Interesse des Eigners aber eher einem Strohfeuer glich. Dem wollte ich beizeiten 'vorbeugen'. Wink
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#10
Stimmt, das "behalten" war reine Spekulation von mir.
Aber wenn er schreibt "reparieren lassen", dann beinhaltet das zumindest schonmal die Bereitschaft, Geld für das Gerät in die Hand zu nehmen, was mich auf Interesse deuten lässt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Das ist eine schöne Tonfunk Truhe, die es wert ist, wieder belebt zu werden! Der Plattenspieler ist vermutlich ein PE 3420 mit Drehsystem. Diese Einfachplattenspieler sind gut zu reparieren, haben aber ein paar typische Schwachstellen.

Wenn das gesamte Gerät tatsächlich im Privatbesitz bleibt und nicht in der Bucht-, oder anderswo verkauft werden soll, bin ich gerne bereit das Plattenspielerchassis kostenlos zu überholen (Außer eigene Kosten für evtl. Ersatzteile). Das lässt sich leicht ausbauen und im Paket per Post schicken.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen von euch!

Ja, es ist richtig. Ich hab mich tatsächlich auf den traurigen Anlass bezogen. Sorry für die Unklarheit!

Danke für dein tolles Angebot, Anton. Ich bin ja fast überwältigt von der Hilfsbereitschaft! Aus welcher Ecke des Landes bist du denn? Und nein, ich bin ein viel zu grosser Musikfan, um so etwas her zu geben.

Ich werde das tolle Gerät heute Abend noch einmal genauer in Augenschein nehmen.
Zitieren
#13
Aus Berlin Thommy und wenn Du auf den jeweiligen Mitgliedsnamen klickst, kannst Du den jeweiligen Wohnort auch sehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Wenn Du Komponenten aus der Truhe ausbauen solltest, dann bitte keine Kabel einfach abknipsen, sondern vorher Fotos machen, wo sie genau hingehören und dann ablöten. Falls Du selbst keinen Lötkolben hast, kannst Du Dir bestimmt irgendwo Einen ausleihen. Und wenn Du Dich entscheiden solltest, mir den Plattenspieler zu schicken, melde Dich bitte vorher bei mir, ich gebe Dir dann noch Hinweise für den Versand/Verpackung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo Tommy,

sollte sich Antikfan Josef nicht bei Dir melden, wäre ich bereit, Dir das Radiochassis durchzusehen.

Ich denke, über die Kosten werden wir uns einig.
Ich halte das ähnlich wie Anton, eben gegen Ersatz der mir entstehenden Ersatzteil- und Versandkosten.

Viel zu tauschen gibt es sehr wahrscheinlich nicht, ich hatte mal die Tonfunk Violetta W191 meines Bruders auf der Werkbank, dort waren schon etliche, üblicherweise unkritische, Styroflexkondensatoren verbaut.
Trotzdem solltest Du der Versuchung widerstehen, das Gerät in nicht überprüftem Zustand einzuschalten.

Allerdings habe ich noch ein paar Geräte in der Pipeline, kurzfristig geht es leider nicht.
Außerdem will ich mein gutes Multimeter und meinen Isolationstester noch zur Kalibrierung schicken.


Viele Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Stradella W667 Schaltplan paulierwitte 17 1.194 29.11.2023, 15:32
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Tonkristall W206 Gartetalbahn 13 8.191 08.05.2022, 10:55
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.088 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.635 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD
  Trafo Tonfunk kleine Gloria Mosel 3 2.169 25.02.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: