Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China Tester misst Mist
#1
Hallo in die Runde,
ich hab einen der bekannten China Allestester, der nur noch Käse anzeigt, selbst bei Widerständen (siehe Bild, auch wenn der Widerstand da korrekt angezeigt wird) - bei Spulen oder Kondensatoren wirds dann ganz komisch. Bauteile werden grundsätzlich als C oder Diode erkannt.
Ist das ein bekanntes Phänomen mit einfacher Lösung oder "Tonne und neu"?

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Hast du mal einen Abgleich gemacht?
Alle drei Eingänge zusammenschließen und testen, dann sollte die Meldung kommen einen 100nf Kondensator anzuklemmen. Wenn das nicht hilft Batterie abklemmen, dann immer noch nichts , dann in die Tonne.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Wer viel misst . misst viel Mist !  KopfWand
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#4
Guter Hinweis, Frank! Wusste ich natürlich, hab aber nicht dran gedacht.
Dabei hat sich herausgestellt, daß eines der Meßkabel die Daten nur noch "kapazitiv gekoppelt" übermitteln konnte. Die Behebung dieses Zustandes hat leider nix geändert. Selbst nach zusammenlöten der Anschlüsse auf der Platine ist das Gerät der Überzeugung, zwischen 1 und 3 einen 0,4Ohm Widerstand zu sehen. Sorry, SO schlecht löte ich nicht!
Gegenprobe: 2-3 0 Ohm, 1-2 0,05 und 1-3 0,36
Kondensatoren werden auf 2-3 jetzt richtig erkannt und mit plausiblen Werten gemessen, aber mit komplett blödsinnigem ESR. Und mein guter Widerstand wird auch als C gemessen und dann kommt "no, unknown or damaged"

Ich hau das Ding in die Tonne, die Untersuchung jetzt hat schon mehr gekostet als 3 neue... Das ist nicht nachhaltig, aber besser für die Nerven...
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Bevor du den in die Tonne haust
nehm ich den
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#6
Ich hab das Ding in die Schublade gehauen. Falls ich den anderen mit dem Displayschaden nochmal finde Smiley26
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Servus,
Das Problem mit diesen kleinen China Testern ist, das der Messeingang des Chip maximal 1 Volt vertraegt. Eine Chinesin hier hat mir das Original Datenblatt mal uebersetzt. Darin wird ausdruecklich darauf hingewiesen beim testen von Kondensatoren und Elkos. Sind diese nicht zu 100% entladen (auch NV Ko's und NV Elkos) verabschiedet sich der Tester sofort und fuer ewig. Ich selbst habe so ein Teil dadurch gehimmelt. Habe jetzt einen Anderen und einen Weiteren in Reserve. Die Teile messen ansonst genau.
Man muss halt exakt aufpassen, wann und wie man misst.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Hallo zusammen,


hier ist ein Link zu komplette Dokumentation von dem China Tester.

Das sind nur 139 Seiten.

http://www.avrtester.tode.cz/upload/ttester_de.pdf
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#9
Servus,
Jau, und auf Seite 8 unten ist der WARNHINWEIS! Das muss man unbedingt beachten, also Kondensatoren und Elkos vorher fuer einige Minuten kurzschliessen. Wenn nicht, ist der Tester sofort gehimmelt und ab in die Tonne. Kostet zwar aus China nur bummelig 5 Dollar, aber wozu neue Muellberge anlegen.
Durch viele Vergleichsmessungen habe ich festgestellt, das diese Tester sogar genau arbeiten. Ich habe diesen L4 Tester hier seit Jahren, arbeite aber nicht mit den Klemmen, da die nach einiger Zeit ausleiern. Habe mit daher drei kurze Mess Strippen gebaut. Die Batterie ist immer noch die Erste.  Inzwischen bei 8V circa.

   
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hameg Component Tester HZ 65 linsepe † 3 8.490 08.02.2017, 18:57
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: