Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gann Hydromat KL
#1
Hallo liebe Freunde der alten Messgeräte,

ich habe einen Feuchtigkeitsmesser der Firma Gann (die es heute noch gibt). Unter dem Namen Hydromat KL existieren mehrere Geräte, die sich (wahrscheinlich abhängig vom Baujahr) etwas unterscheiden. Das gezeigte Modell könnte auch für den französischen Markt gebaut worden sein.

   
   
   
   
   
   
   
   
   

In das Batteriefach gehören zwei Batterien mit je 22,5 V in Reihe und eine Batterie 1,5 V. Letztere liefert die Heizspannung der DF91.

Die DF91 wurde ab 1947 gebaut und ist bis Anfang der 60er verbaut worden. Genauer kann ich das Baujahr nicht eingrenzen. Vielleicht kann einer von euch helfen. Außerdem gibt es keinen Schaltplan. Ich habe schon begonnen, ihn aufzunehmen, ein originaler wäre aber schöner.

Übrigens hat man mit diesen Teilen (u. a.) die Feuchtigkeit von Getreide bestimmt. Der gezeigte Sensorkopf scheint dafür da zu sein.

Die Messung erfolgte indirekt. Das eingebaute Messgerät ist ein µA-Meter (Messbereich bis 600 µA).
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Sehr schönes Gerät für die Vitrine!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
So ist es! Aber zuerst erforsche ich die Funktionsweise.

Ich habe ein weiteres Feuchtigkeits-Messgerät in leider desolatem Zustand. Da ist der Weg in die Vitrine deutlich beschwerlicher: https://roehren-radio.eu/altes/messgerae...-danuphon/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
In der Tat, aber auch machbar!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: