Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluetooth-Platine im Röhrenradio
#1
Hallo

Ich möchte solch eine Platine in ein Saba röhrenradio einbauen. 
Die Ausgänge sind wohl kein Problem in dem ich mittels Widerständen aus dem Stereo ein Mono Signal mache und an die TA Buchsen anlöte.
Aber wie kann ich möglichst einfach die Stromversorgung bereitstellen?
Ich dachte daran einfach die heizspannung anzuzapfen aber das Modul arbeitet mit 5 bis 35 Volt Gleichspannung! Wie könnte ich möglichst einfach die heizspannung für den erforderlichen Zweck gleichrichten? Ein zusätzliches Netzteil kommt eher nicht in Frage. 

Danke ?         
Zitieren
#2
Hallo, Guentheranton.
Sie können einen Aufwärts- oder Abwärtswandler verwenden.
Ich habe eines gemacht - es funktioniert.
https://www.kirich.blog/stati/informaciy...sepic.html
Viel Glück!
Hallo von Wasily.
Zitieren
#3
Hallo Günteranton,

um einen zusätzlichen Baustein kommst du nicht herum. Entweder baust du dir auf einer kleinen Platinen einen Gleichrichter mit einer zusätzlichen Spannungsstabilisierung (LM7805) oder du verwendest ein 5-V-USB-Netzteil. Die Dinger sind so klein, deine selbstgebaute Platine wäre wahrscheinlich größer…

Ich habe mir in der Bucht Mini Reiselader, USB 5V, 1A gekauft und die Kunststoffhülle entfernt.

   

Die Lötstellen sowohl für Ein- als auch für den Ausgang sind gut nutzbar, damit du keinen USB-Stecker benutzen musst.

Einziger Nachteil ist, dass BT mit dem Einschalten des Radios aktiv ist. Dafür gibt es aber ebenfalls eine Lösung. Ich finde den Thread leider gerade nicht. Aber schau mal hier: https://youtu.be/6LGYVjeByzQ
Da ist sogar ein Vorverstärker integriert.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Servus,
Ich habe so ein Teil in einen alten Phonola 541 von 1939 eingebaut. Allerdings brauchte es einen Vorverstaerker vor dem 
TA Eingang.  Aus Garantie Gruenden habe ich alles original belassen und auf kleinen Holzbrettchen montiert. Das Bluetooth Teil wurde wurde am Drehko befestigt, an dem noch 2 Gewindebohrungen frei waren, ueber dem TA Eingang ist der kleine VV mit BC547, rechts im Bild die Netzteile 5V und 9V fuer den VV. Den Stereoausgang habe ich ueber Entkopplungswiderstaende 10K zu Mono zusammengeschaltet. Das Netzteil im Radio ist nicht original, 1944 flog ein Bombensplitter durch das Gehauese und zerstoerte den Trafo und das kleine Blechchassis des Netzteiles. Man sieht auch die dunkle Fehlstelle im Gehauese, der Vorbesitzer hat es so repariert und ich habe es so belassen. Zum Glueck habe ich einen originalen Ersatzlautsprecher gefunden, der war natuerlich auch kaputt. Aber das Radio funktioniert sehr gut mit dem Bluetooth Teil und steht jetzt im Dritthaus in der Toscana.


.jpg   I_Phonola_1939_541_Front.jpg (Größe: 102,12 KB / Downloads: 397)

   
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Hallo Freunde
ich glaube Steffen meint Matthias Zeber, hier unter Sabafon angemeldet

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15685

ich kann diese Adapter nur wärmstens empfehlen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
wie die Vorredner schon sagten, ist ein extra Netzteil einfach die bessere Lösung. Vor allem auch wegen der Masseentkopplung. Die Heizspannung ist nicht potentialfrei und lässt von daher keine Brückengleichrichtung zu. Nur Einweg oder eine bestimmt Art von Spannungsverdoppler der die Masse durchschleift.
Ich setze sehr gerne Mini-Netzteilmodule ein, z.B. von Hi-Link. Beispiele finden sich im Forum zu Hauf.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Servus,
Dem kann ich nur zustimmen, getrennte Netzteile sorgen fuer Brummfreiheit. Das 5V Netzteil besorge ich immer vom Chinesen hier fuer den Bluetooth Empfaenger, die kosten 1,95 Euro und ein 9V Netzteil mit 0,5VA Trafo und 7809 ist schnell aufgebaut. Die meisten Bluetooth Teile haben einen grottenschwachen NF Ausgang, man benoetigt fast immer einen Vorverstaerker. Den koennte man natuerlich auch mit EC92 bauen, ist nur aufwendiger, kann dafuer aber die Spannungen des Radios verwenden.
Bei Allstromgeraeten muss man natuerlich einen NF Trenntrafo verwenden, der an den TA Eingang geht und dort sind dann getrennte Netzteile Pflicht. Die Bluetooth Anlage darf absolut keine Verbindung zum Radio haben. Da es hier in Italien sehr viele Allstroemer gibt oder auch Radios mit Spartrafos, wo keine Netztrennung existiert, ist ein Trenntrafo 1:1 bis 1:4 absolut notwendig, diese kleinen Trafos sind fuer 1500V geprueft, bauen sehr klein und sind zudem preiswert.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
(07.12.2021, 10:49)radio-volker schrieb: ..Bei Allstromgeraeten muss man natuerlich einen NF Trenntrafo verwenden, der an den TA Eingang geht und dort sind dann getrennte Netzteile Pflicht. Die Bluetooth Anlage darf absolut keine Verbindung zum Radio haben..

warum? Wen stört es wenn das BT-Modul über Signalmasse einen Pol der Netzspannung bekommt? Es geht ja nichts nach aussen?

Saba Sabine BT-Nachrüstung
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Servus,
Ich passe da lieber auf, da meine ital. Kunden immer sehr kurios sind und alles anfassen und rumstoepseln muessen.
Es funktioniert, man fuehrt es ihnen ja vor. Aber kaum sind sie zu Hause, bauen sie als Erstes die Rueckwand ab und prokeln mit dem Schraubendreher ueberall im Radio herum.
Da lege ich mich lieber auf die sichere Seite.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Hallo Güntheranton.
Berichtigung: 4V.AC *1.4= 5,6V.DC Rektifizieren und glätten Sie die Glühfadenversorgung - das sollte genügen. Dazu bauen Sie eine Miniatur-Gleichrichterbrücke und einen 100µF*6-10V Glättungskondensator ein. Das alles passt in die Glühbirne der Lampe.
Viel Glück!
Hallo von Wasily.
Zitieren
#11
Hallo und danke für die Antworten

Ich dachte es mir bereits fast das ein externes Netzteil wohl die bessere lösung sein könnte.
Wo kann man am besten den Bluetooth Adapter unterbringen?
Sollte man das Netzteil besser fest an das Netzkabel hinter dem netzschalter anlöten oder extern am Stromnetz anschließen wie es ja auch gedacht ist?

Lg
Zitieren
#12
Hallo,

ich bevorzuge die interne Lösung. Nach dem Schalter löte ich an geeigneter Stelle eine Netzleitung an. Die Audio-Ausgänge (R+L) werden über Widerstände zusammengelötet und direkt von innen an den TA-Eingang angelötet. Alternativ kannst du auch die Audioanschlüsse über Bananenstecker nach außen führen, dann lässt sich der TA-Eingang auch anderweitig nutzen (z. B. Plattenspieler). Kommt darauf an, wie du das Radio nutzen möchtest. 
Über die Verwendung eines Vorverstärkers würde ich nochmal nachdenken, die Lautstärke ist echt deutlich geringer.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#13
2x MONO | STERO Bluetooth Modul für Röhrenradios SABA, Grundig, Telefunken, usw.

Bei eBay gefunden….ich weiß leider nicht wie man von dort ein Bild oder das ganze Angebot hereinkopieren kann.
Es ist ein Bluetooth Modul was einfach an die heizspannung angeschlossen werden kann.
Ist es dem Entwickler dieses Moduls gelungen die Probleme zu lösen? 
Ich habe leider von ics fast gar keine Ahnung. 

Lg
Zitieren
#14
Probleme gibt es hier nicht. Nur unterschiedliche Konzepte. Bei dem angesprochenen Modul wird ein Brückengleichrichter verwendet. Dafür ist es notwendig mit einem Übertrager die Signalmasse zu entkoppeln. Da spricht nichts dagegen.

Unser Kollege sabafon trennt die Massen mit einem DC/DC-Wandler und kann dann problemlos die Heizspannung kaskadieren. Das ist auch eine gute und geschickte Lösung:

„Bluetoothadapter für Röhrenradios" mit Hall Effekt Sensor
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Aha, ich verstehe das nun zwar nicht völlig aber viele Wege führen nach Rom wie man so schön sagt.
Ein vorverstärker hat diese Platine allerdings so wie ich sehe auch nicht. 

Bei radiomuseum com bietet jemand auch ein selbst entwickeltes Modul an was man aber selbst zusammenlöten muss! Ich glaube es ist das selbe wie beim  atr Shop. 
Dort ist es galvanisch getrennt, ich weiß nun aber nicht genau was getrennt ist. 
Mittels Opto koppler wenn ich’s richtig in Erinnerung habe.
Dieses Modul muss auch sehr gut sein aber ich kann das feine löten nicht bewerkstelligen mit schlechten Augen und zittrigen Händen. Mir ist etwas fertiges lieber. 

Lg
Zitieren
#16
Hallo Günteranton
Wenn du Matthias (Sabafon) anschreibst baut er dir einen zusammen, gegen einen kleinen Obulus
Mailadresse gerne per PN
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Servus,
Solange du das privat und fuer dich baust ist das einigermassen in Ordnung. Wir sind ja Bastler. Fuer Dritte aber nicht. Die Teile muessen Rohs konform und zertifiziert sein und duerfen nicht geaendert werden, Rechnung, Zertifizierung und Manual muessen beigelegt werden. Fuer Dritte baue ich auch immer ein 9V Industrienetzteil ein fuer den Vorverstaerker.
Es gibt einfach zuviele Unbedarfte auf der Welt, die meinen alles besser zu koennen.
Wie man bei uns sagt: die Muetter der Idioten sind immer schwanger.
Gruss, Volker
Zitieren
#18
Wenn man es für dritte macht empfehle ich immer eine Plug and Play Lösung zu nehmen. Ich empfehle dann den Adapter von logitech und diesen mit adapterkabel zu verbinden! 

Der Bluetooth von dollatech kommt vom Klang her mit dem logitech nicht mit. Es fehlt auch an Bass und der Klang ist irgendwie dünn! Von der Reichweite kann ich es nicht sagen da nicht getestet aber ich denke das der logitech da auch besser ist. Aber der logitech ist mit den adapterkabel sehr viel teurer. 
Auch brummt es mit der Platine mehr. Leicht brummen will der logitech allerdings auch trotz richtiger Polarität. 

Ich hatte die Platine für mich selbst gedacht und eventuell auch als günstige Empfehlung. 
Aber meine Erfahrungen sind da leider bisher nur negativ! 
Das Problem mit dem Geräte ändern kommt da noch hinzu. 
Ich bleibe bei dem externen! 
Ganz so einfach wie man anfangs denkt ist’s leider nicht. 

Lg
Zitieren
#19
Wenn man es für dritte macht empfehle ich immer eine Plug and Play Lösung zu nehmen. Ich empfehle dann den Adapter von logitech und diesen mit adapterkabel zu verbinden! 

Der Bluetooth von dollatech kommt vom Klang her mit dem logitech nicht mit. Es fehlt auch an Bass und der Klang ist irgendwie dünn! Von der Reichweite kann ich es nicht sagen da nicht getestet aber ich denke das der logitech da auch besser ist. Aber der logitech ist mit den adapterkabel sehr viel teurer. 
Auch brummt es mit der Platine mehr. Leicht brummen will der logitech allerdings auch trotz richtiger Polarität. 

Ich hatte die Platine für mich selbst gedacht und eventuell auch als günstige Empfehlung. 
Aber meine Erfahrungen sind da leider bisher nur negativ! 
Das Problem mit dem Geräte ändern kommt da noch hinzu. 
Ich bleibe bei dem externen! 
Ganz so einfach wie man anfangs denkt ist’s leider nicht. 

Lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 497 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  HELI RC1 Röhrenradio Kanuspezi 32 2.188 08.03.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Röhrenradio Zlatko 2 300 22.02.2024, 20:51
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Bella mit Bluetooth-Adapter paulierwitte 43 8.527 02.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.029 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj

Gehe zu: