Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Otra 9R-4J
#1
Hallo liebes Forum und Freunde

Nach Monate langer Suche habe ich nun endlich einen Kurzwellen Empfänger Otra 9R-4J gefunden und erworben. 
Ich sage gleich vorne weg, ich hab nur wenig Ahnung von Röhrentechnick, eher Transistor Radio´s.
Wie jetzt der allgemeine Zustand des Gerätes ist, ob er funktioniert, weiß ich noch nicht da er noch auf dem Postweg ist. 
Was ich aber weiß, es ist nicht der originale ( extern ) Lautsprecher bei. Man kann aber einen Kopfhörer verwenden. 
Da ich in den zahlreichen Unterlagen im Netz nichts gefunden habe, wollte ich mal fragen ob mir wer sagen kann, was ich für einen Kopfhörer ( Mono ) suchen und verwenden muss ( Impedanz )? 
Anbei der gesamte und der Detail Schaltplan vom Kopfhörer Anschluss. Vielleicht hilft das jemand weiter.            

Ich habe dann noch weitere Fragen zum o.g. Gerät, möchte aber erst zum besseren Verständnis, eine nach der anderen Frage klären.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Holger aus Berlin
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
Glückwunsch zu dieser "Seltenheit"
Kopfhörer ab 1K aufwärts sollten mbMn, hier verwendbar sein.
Achte aber drauf, das der Koppelkondensator C18 nicht bereits leck ist !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hi Holger,

der Schaltung nach muss es ein hochohmiger Kopfhörer sein. Üblich waren da mal 1…5kOhm Impedanz.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
(09.12.2021, 12:11)radioharry schrieb: Hallo Klaus,
Glückwunsch zu dieser "Seltenheit"
Kopfhörer ab 1K aufwärts sollten mbMn, hier verwendbar sein.
Achte aber drauf, das der Koppelkondensator C18 nicht bereits leck ist !

Hallo Harry und Reflex-Kalle

Genau für solche Tipps bin ich euch dankbar, Danke ! 
Bevor ich das Gerät einschalte ( mit 60W Lampe ) , werde ich vieles prüfen. Den C18 auch. 

Ok, es muß also ein 1K Ohm bis 5K Ohm KH sein. Wo bekommt man sowas her, bzw. kann man da was basteln ? Muss nicht schön sein, soll nur funktionieren. Ich suche mal und melde mich zurück. 
Später soll es ja ein Lautsprecher sein, aber auch da gibt es noch viele Fragen.  

Besten Dank !!!

P.S. Der " Klaus " heißt Holger  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Holger

Dein Schaltplan passt wohl nur zum "original" Trio Gerät.

RM.org gibt aber den Hinweis beim Otra "Only the speaker output is not a terminal strip, but a 5 contact circular jack, which also outputs the standby switch lines. 5 Ohm speaker out." oder Deutsch: "Der Lautsprecherausgang ist keine Klemmleiste, sondern eine 5-polige Rundbuchse, die auch die Standby-Schalterleitungen ausgibt. 5 Ohm Lautsprecherausgang."

Also, abwarten bis das Gerät eintrifft und dann kontrollieren. Gegebenenfalls Bilder machen und hier einstellen.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#6
(09.12.2021, 13:09)Kurzwelle schrieb: ... 

Ok, es muß also ein 1K Ohm bis 5K Ohm KH sein. Wo bekommt man sowas her, bzw. kann man da was basteln ? Muss nicht schön sein, soll nur funktionieren. Ich suche mal und melde mich zurück. 

Neu bekommt man die hochohmigen Kopfhörer wohl nicht mehr. Bestenfalls recht teure (HiFi-/)Stereo-Kopfhörer mit 600 Ohm Impedanz je Seite, die man in Reihe geschaltet als 1,2 kOhm Mono-Kopfhörer verwenden könnte.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#7
(09.12.2021, 13:24)Walterh schrieb: Hallo Holger

Dein Schaltplan passt wohl nur zum "original" Trio Gerät.

RM.org gibt aber den Hinweis beim Otra "Only the speaker output is not a terminal strip, but a 5 contact circular jack, which also outputs the standby switch lines. 5 Ohm speaker out." oder Deutsch: "Der Lautsprecherausgang ist keine Klemmleiste, sondern eine 5-polige Rundbuchse, die auch die Standby-Schalterleitungen ausgibt. 5 Ohm Lautsprecherausgang."

Also, abwarten bis das Gerät eintrifft und dann kontrollieren. Gegebenenfalls Bilder machen und hier einstellen.

Viele Grüsse, Walter

Hallo Walter
Ja das mit dem 5 poligen Stecker hat mich auch schon stutzig gemacht. Habe ein Foto vom 5 poligen Stecker im rm.org gefunden. Da gehen aber nur 2 Kabel vom Stecker weiter zum externen Lautsprecher. 
Na ich warte mal ab, Danke für deinen Tipp.

Hallo kalle 
Diese teuren KH hab ich auch gefunden, Danke, muss aber nicht sein. 
Ich hab auch solche hochohmigen Converter für 7 € gefunden. Nur weiß ich nicht genau wie die funzen. https://www.ebay.de/itm/254906183971?ssP...1438.l2649 
Na ich warte mal noch ab bis das Gerät kommt, ein Lautsprecher wäre schöner.

Nochmals Danke euch beiden  Smiley53
Zitieren
#8
Hallo Holger,

nun, auf den Platinen sind Übertrager drauf, welche die Impedanz transformieren.
Dabei wird der Widerstand quadratisch zum Spannungsverhältnis transformiert, also ein Trafo mit z.B. Spannungsverhältnis 1:10 transformiert den Widerstand 1:100.

Ich habe das mal an einem Detektorempfänger mit einem kleinen Printtrafo gemacht, funktioniert astrein!
Der Trafo war wenn ich mich recht entsinne 230/9V, also Spannung 1:25,56, Widerstand 1:653.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#9
Moin Martin
Danke für die tolle Erklärung. 
Zum besseren Verständnis ( für mich ), du hast den Printtrafo als Ausgangsübertrager verwendet und da dann den hochohmigen KH / Lautsprecher angeschlossen ?
Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer, soll wohl ein Lautsprecher bei sein. Da er total keine Ahnung hat, konnte er nichts genaues sagen. 
... und das kurz vor Weihnachten ...  Smiley34
Danke euch allen, bleibt gesund !
Zitieren
#10
Hallo Holger,

ich habe den Printtrafo als Übertrager für einen niederohmigen (64 Ohm bei Reihenschaltung beider Systeme) Kopfhörer verwendet.

Primär (230V-Wicklung) an den Kopfhöreranschluss des Detektorempfängers, Sekundär (9V-Wicklung) an den Kopfhörer.
Dadurch 'sieht' der Detektorempfänger bei dem oben angegebenen Übersetzungsverhältnis einen Kopfhörerwiderstand von rund 42 Kiloohm.

In Verbindung mit einem Wirkungsgradstarken Kopfhörer war damit auch mit einer relativ kurzen Behelfsantenne guter Detektorempfang möglich.

Bei Deinem Gerät wird das Kopfhörersignal ja hinter der Vorstufe abgegriffen, wegen der geringen Kapazität des Koppelkondensators sollte die Impedanz des Kopfhörers schon relativ hoch sein, die üblichen 32 Ohm je System sind auf jeden Fall zu niedrig.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#11
Hallo Martin
Nochmals danke für die tolle Erklärung. Nun weiß ich mehr, Danke. 

So, das gute Stück ist angekommen, für mich ist heute Weihnachten   Rolleyes 
Ein tolles Gerät, im Original Zustand, unverbastelt, sauber und gepflegt. Bißchen Abnutzung ist zu sehen aber nach über 60 Jahren zu verkraften. Zu meiner großen Freude war ein nachgerüsteter Übertrager und ein Lautsprecher ( CB 4 Ohm ) mit dem Originalen Stecker bei. 
Nach einer Sichtung, keine ausgelaufenen C`s, keine abgebrannten R`s, keine kalten Lötstelllen usw. erster Test. Leider kein Ton. 
Ein Lautsprecher Kabel war gebrochen, repariert aber immer noch kein Ton. Dann vorsichtig am Band-Umschalter gewackelt und der erste Ton von der MW war zu hören. Freu !
Über Nacht habe ich nun die 4 Umschalter mit P60 einwirken lassen, gefühlte 100 mal hin und her geschaltet und mit Reiniger gereinigt. Neuer Test steht heute Abend an. 
Desweiteren macht mir das 10K Poti vom AF Gain Sorgen. Es scheint das es nur an einer Position richtig funktioniert. Dreht man das Poti auf fast Ende, funktioniert das Gerät, verstellt man dann das Poti, ist kein Ton zu hören, nichts. 
Anbei ein paar Bilder vom Innenleben.
Übrigens, ich habe im Netz eine deutsche Bauanleitung mit Service für den 9R-4J gefunden, wen es interessiert , Link ; https://www.radiomuseum.org/dsp_multipag...ung~~1.pdf 

               
Zitieren
#12
Nochmal ein Bild vom Band Wahlschalter. Die 4 Kontaktplatten sind total Schwarz, deswegen leiten sie nicht mehr richtig. An zerlegen ist nicht zu denken, ich hoffe ich bekomme es mit dem Reiniger wieder hin. 
Dann noch die Lautsprecher Buchse von Innen und besagtes Poti.
Gruß und Danke

           
Zitieren
#13
Hallo Holger,
zwecks Reinigung von Wellenschaltern etc. und Potis verwende ich ausschließlich das Spray namens "Oszillin T6" von Teslanol
Der dunkel braune Kondensator neben dem 2K Widerstand (auch Malzbonbon) genannt, ist mbMn einer der immer defekten "Papierwickler"
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Hallo allerseits
Gute Nachrichten, die Reinigung des Bandschalter war ein voller Erfolg. Der Empfänger spielt wieder. Auf Band A ( MW ) konnte ich viele Sender empfangen und auf Band B und C ( KW ) auch einige Sender. Zur Zeit dient nur ein langes Kupferrohr als Antenne. Auf Band D ( KW ) war nichts zu empfangen.  
Auf Band C habe ich im 49m und 41m Band 2 Chinesen empfangen. Drei Stunden lag hab ich Radio gehört und es lief alles prima. 
Der Gain Regler funktioniert auch super, die vermutete Macke ist nicht vorhanden. Er knistert nicht und hat ( wie vermutet ) keine Aussetzer. 
Aber es gibt doch noch zwei kleine Macken. 
Teilweise laufen die Sender weg und ich muss mit dem Spreizer nach regeln. Nicht viel aber ein bisschen. Egal ob bei MW oder KW, beides das gleiche. Wo muss ich da zur Fehlersuche ansetzen ?
Zweitens, das S Meter funktioniert gar nicht. Der dazugehöriger Regler ( Zero adj ) ist schwer gängig und ändert nichts am S Meter. Da werde ich mal das S Meter und das Poti einseitig hochlöten und prüfen. 
Dann habe ich bemerkt, nach 3 Stunden Radio hören, das die Netz-Gleichrichter Röhre 5Y3 sehr warm wird, bis zu +63 °C, ist das korrekt ? 

Hallo harry
Danke für den Tipp mit dem " Oszillin T6 " , werde ich mir mal bestellen. 
Nun zu den C`s die auch " Malzbonbon " genannt werden. 
Davon habe ich schon mal gelesen. Gleiches trifft wohl auch auf die sogenannten Teerbomben zu, diese sind aber nicht verbaut ( Bj. 1955 ) .
Von den Malzbonbon sind 3 verbaut. Einer am Trafo und zwei ( 4700 pF ) am Sockel der Röhre 5Y3. Komischer weise finde ich diese 2 nicht auf dem Schaltplan. Der C am Trafo könnte C24 sein, aber laut Plan ist dieser mit 0,01 angegeben. 
Was sollte ich nun machen, wechseln oder beobachten und weiter hören? Stehen diese im Zusammenhang mit dem weg wandern der Sender ?  
Dann sind noch einige Orange C`s ( so auch C18 ) mit Wachs ( Suzuki ) an der Seite. Wie kritisch sind diese ?

Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Holger

               
Zitieren
#15
Hallo
Ich hab mir nun das S Meter angesehen, es ist defekt. Es ist ein hauchdünner Kontakt weggebrochen. Im Bereich des Vollausschlag bleibt der Zeiger hängen. Eine Reparatur ist nicht möglich. 
Die eigentliche Funktion ist aber da. Ich habe mal als Ersatz ein anderes Messinstrument verwendet und da funktioniert alles gut. 
Das defekte S Meter hat 38 mm im Durchmesser. Die meisten im Bunthaus angebotenen Messinstrumente sind aber 45 mm. So ein Mist.
Hat jemand eine Ahnung wo ich sowas als Ersatz herbekomme ? Im Netz habe ich ein Bild gefunden, da hat jemand ein viereckiges Messinstrument verwendet. Sieht zwar nicht so schön aus aber die Funktion wäre wieder da. Was für ein Instrument müßte ich verwenden / suchen? Ampere- oder Voltmeter? AC oder DC ? Welcher Messbereich, µ... m... von - bis ? 
 Nochmals Danke für eure Hilfe
Gruß Holger

                     
Zitieren
#16
Hallo Holger,
die "Malzbonbons" würde ich wechseln, 630 V Typen sollten da genügen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo harry
Ok, mache ich. Ich habe schon im Bunthaus nachgesehen. Es gibt aber verschiedene Sorten, Folien- und Keramik C`s. Welche sind geeignet ? 
Wären diese ... https://www.ebay.de/itm/194385912631?ssP...1438.l2649  ... geeignet, dann hätte ich 2 Stück Reserve ?

Gruß und Danke und einen schönen 3. Advent
Holger
Zitieren
#18
Jo, diese Art ist verwendbar
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Danke harry

Hat wer noch eine Idee zum weg wandern der Sender ? 

   
Zitieren
#20
Hallo, es geht weiter

Erst die schlechte Nachricht, die Reinigung des Wellenschalter hat nur kurz angehalten. Nach einer Woche ist das selbe Problem wieder da. Ich muß am Schalter wackeln, dann sind die Sender wieder zu hören. 
Daher muss ich nun das vom harry favorisierte " Oszillin T6 " bestellen und die Reinigung wiederholen. 

Die "Malzbonbon" sind gewechselt, eine positive Veränderung am Gerät konnte ich nicht feststellen. Ich hab trotzdem mal die C`s geprüft und gemessen und zu meinem Erstaunen waren sie noch Ok und hatten einen größeren Wert als wie angegeben. 
Ist das Normal und Gut oder eher negativ und wenn ja warum ? 

Als nähstes will ich den Koppelkondensator C18 tauschen. In der Ersatzteilliste ist dieser mit 0,01 angegeben. Keine Angabe von µ - p - oder nF.  
Kann mir bitte jemand sagen was damit gemeint ist, bzw. was ich nehmen soll ? Desweiteren, Folie- oder Keramik C ? 

Vielen Dank für eure Hilfe
Schönes Wochenende - Holger

                   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu Nordmende Fidelio Stereo Siggi69 16 444 Gestern, 09:58
Letzter Beitrag: Axel 61
Question Fragen zu Elektrostaten Venus560 22 10.086 14.02.2020, 10:37
Letzter Beitrag: Venus560

Gehe zu: