Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Otra 9R-4J
#21
Hallo Holger,
defekte Kondensatoren und Malzbonbons sind immer defekt, sind in erster Linie aufgrund von "Inkontinenz" d.h. Gleichstrom Durchlässigkeit defekt und das ist somit das gefährliche, denn im positivem Kreis, bringen sie dieses Potenzial oft in DC-Kreise, die idR. negativ sind und überlasten somit den Stromkreis der aus Röhren Trafos und Wiederständen besteht.
In zweiter Linie werden aufgrund der Kapazitätsveränderung viele Faktoren verändert, die nicht immer gleich bemerkt werden, d.h. je nach Gehör Befund unterschiedlich bewertet wird.
Ein Koppelkondensator in n der NF-Stufe trägt idR eine Kapazität von 10 bis 22 nF/ mind. 400V umgerechnet sind es 10.000-22.000 pF oder 0,01- 0,022 µF
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
Hallo harry
Danke für die tolle Erklärung. Das erklärt dann so einiges. Vielen Dank !!!

Ich hab den Koppel C mal ausgelötet und dann war die genaue Bezeichnung zu sehen. Umgerechnet sind das dann die 10 nF / 400V. Auch da war erstmal die Kapazität korrekt. 
Nun weiß ich aber das da was nicht stimmt. Ich hab den Originalen C durch einen neuwertigen C ersetzt und siehe da, der Ton ist jetzt viel lauter und auch ein bisschen klarer. Fazit, die anderen C`s fliegen auch raus.  

Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Holger

       
Zitieren
#23
Nachtrag

Was für welche C`s ( Folie oder Polyester-Film ) kann ich für den Koppelkondi ( und die anderen ) ersetzen ? 
Ich habe einen Händler im Bunthaus gefunden, der hätte alle 4 Kondis ... https://www.ebay.de/itm/173861469921?var=473690166447
Passen die ? 

Gruß und Danke

   
Zitieren
#24
......die heutigen, als Folien (Mehrschicht) Kondensatoren, kannst du außer KERAMIK, alle dafür verwenden
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#25
Hallo harry
Vielen, vielen, vielen DANK 

Super tolles Forum, Danke.  Smiley58
Zitieren
#26
Hallo Holger,

hochohmige Isolationsfehler lassen sich mit üblichen Kapazitätsmessgeräten nicht erkennen.

Hierfür ist dann schon ein Isolationstester erforderlich, welcher die erforderlichen Prüfspannungen erzeugen kann.

Ich hab' mir für diesen Zweck vor etlichen Jahren mal einen gekauft, der hat Prüfspannungen von 125, 250, 500, 750 und 1000V, seine Nachweisgrenze liegt bei 4 Gigaohm.
Die Dinger sind im übrigen nicht mal schrecklich teuer.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#27
Hallo Martin 
Deine Info ist für ein Anfänger ( wie mich ) sehr wertvoll, vielen Dank. 

Gruß und danke
Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Fragen zu Elektrostaten Venus560 22 9.915 14.02.2020, 10:37
Letzter Beitrag: Venus560

Gehe zu: