Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting Farbfernseh-Service-Generator 82510
#1
Hallo RBF-Freunde,
der oben genannte Körting Testbildgenerator 82510 dürfte etwa aus dem Jahre 1968 stammen und wurde für kleines Geld bei eBay erworben. 


.jpg   Körting Gerät.jpg (Größe: 88,69 KB / Downloads: 317)


Nach Inbetriebnahme stellte ich fest, dass sich Grautreppe, Farbbalken und vertikalen Linien einschalten ließen. Aber keine horizontalen Linien und damit auch kein Gittermuster.


.jpg   Testbild.jpg (Größe: 64,21 KB / Downloads: 316)

Die Fehlersuche begann am Ausgang des Horizontallinien-Synchronschalters. Am Messpunkt M15 (Kollektor T 601) sollte ein negativer Impuls mit einer Periodendauer von ca. 800 microsec.  anstehen. Dies war nicht der Fall.

   


Erzeugt wird dieser Impuls durch die "Addition" zweier Impulse, die über zwei Dioden auf die Basis von T 601 gelangen.

Der erste Impuls entstammt nach mehrstufiger Teilung von einem 156,25 khz Generator. Der Impuls erfolgt alle 800 microsec. und dauert ca. 50 microsec., also etwas weniger als eine Zeilenlänge.

Der zweite Impuls ist der Zeilenaustastimpuls und erfolgt alle 64 microsec. mit einer Dauer von ca. 8 microsec. 

Immer dann, wenn dieser Zeilenaustastimpuls in die Impulsdauer des Teilersignals fällt, addieren sich beide Impulse und sind dann in der Lage, den T 601 durchzuschalten. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Arbeitspunkt von T 601 stimmt. Der Arbeitspunkt bzw. die Schaltschwelle für T 601 wird mit dem Einsteller R 614 eingestellt.

Die Gleichspannungen an T 601 waren annähernd okay. Die Eingangs-Impulse M4 und M6 waren ebenso vorhanden. Als Fehlerursache stellte sich letztlich R 613 heraus. Er hatte seinen Wert von 100 Ohm auf etwa 180 Ohm verändert. Damit wurde die Schaltschwelle so hoch gelegt, dass es zu keinem Durchschalten kam.

Nach Austausch des R 613 und anschließender Arbeitspunkteinstellung waren die horizontalen Linien vorhanden. 

Jetzt lasse ich das Gerät erst einmal laufen lassen und werde demnächst einen kompletten Abgleich vornehmen.

Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#2
...schöner Bericht !

Gruß Ingo
Zitieren
#3
... finde ich auch!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
klasse.
Falls möglich setz noch ein Bild rein wie der das nun darstellt.

Und ob er auch einen Ton (oder gar stereo) dazu ausgibt
Es mag vielleicht andere dazu animieren auch so eine Kiste zu retten
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#5
Sehr informativer Bericht, vielen Dank dafür!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Martin,
gern komme ich deinem Wunsch nach und liefere noch ein Bild mit intaktem Gittermuster:

   

Vielleicht noch eine technische Ergänzung:
Der Impuls an M15 liefert noch nicht direkt die horizontale Linie. Da das Verhältnis der Impulse 800 microsek zu 64 mikrosek mit 12,5  ungerade ist, kommt es alternierend zu einem Impuls nach 12 bzw. 13 Zeilen. 
Daher folgt erst noch eine Triggerstufe, die jeweils zwei Impulse abwartet und erst dann den echten Triggerimpuls für die Zeile liefert. Also nach jeweils 25 Zeilen. 
Und da ja bei Wiedergabe auf dem Bildschirm erst die ungeraden und dann die geraden Zeilen abgefahren werden, erhalten wir immer nur in jeder 50 Zeile einen waagerechten Strich. Oder genauer gesagt zwei Striche direkt nebeneinander, da ja z.B die fünfundzwanzigste ungerade Zeile tatsächlich die Zeile Nr. 49 ist und die fünfundzwanzigste gerade Zeile tatsächlich die Zeile Nr. 50. Und da ja von den theoretischen 625 Zeilen nur etwa 550 sichtbar sind, haben wir etwa 11 horizontale Linien auf dem Bildschirm. Und auch nur dann, wenn die Bildhöhe richtig eingestellt ist. Das ist auf dem Foto nicht ganz der Fall. Die 11-te Linie ist im Off.

Dann zu deiner Frage zum Körting allgemein: Ich denke, dass ich das besser in der Rubrik "Messgeräte-Gerätevorstellungen" platziere. Das werde ich in den nächsten Tagen nachholen.

Wünsche allen einen schönen dritten Advent.

Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Service Meister Chrissi-r 5 1.114 12.11.2022, 18:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Präcitronic GF21 Generator schwingt nicht die 2. Uwe_La 35 6.728 22.01.2022, 18:04
Letzter Beitrag: Martin
Wink Präcitronic GF21 Generator schwingt nicht Uwe_La 2 955 13.01.2022, 13:27
Letzter Beitrag: Uwe_La
  Präcitronic NF Generator Kurzschluss 88 20.485 23.12.2021, 16:06
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Repair of the device TR-0954 / V 8 (sweep generator + RF signal generator) MA195466 1 1.492 06.03.2021, 14:09
Letzter Beitrag: MA195466

Gehe zu: