Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funke W19 Karte 1155 PL95
#1
Hallo,
Besitzt jemand die Prüfkarte 1155 zum Prüfen der Röhre PL95 und könnte dort vergleichen ob folg. Angaben richtig sind ?
Da mir diese Karte fehlt, habe ich zum Testen der PL95 gesteckt:
4 + 10 + 12 + 17 + 22 + 32 + 39 + 42 + 54 + 67
gewählte Fassung ist F24 ( Min ). Das erwartete Ergebnis sollte sein :
6,5 mA Beginn von brauchbar / 9,7mA Beginn vom Gutbereich.
Ich erreiche aber bei allen Testkandidaten (4 Stk alle angebl. neu ) nur Werte um 6 mA
Irgend etwas stimmt hier nicht.
Vielen Dank für die Unterstützung
Franz
Zitieren
#2
Hallo Franz,

das gleiche Problem habe ich ebenfalls. Daher habe ich Karte 1014 (EL95/6DL5) leicht modifiziert und zusätzliche Löcher in die Positionen 40 und 46 gestanzt (Heizspannung 4 Volt). Das funktioniert einwandfrei, denn die Systemdaten von EL95 und PL95 sind exakt gleich.
Zitieren
#3
Danke Herbert,
das ist wirklich eine gute Idee. Das werde ich gleich ausprobieren. Der "Funke Pabst" Karl-Friedrich Müller kennzeichnet diese Karte als "leicht fehlerbehaftet". Worin der Fehler jedoch liegt verschweigt er. Daher habe ich seine Angaben als korrigiert angenommen.
ich melde mich, muss nur erst Rasen mähen. Übrigens, im Moment Fußgänger, Auto Getriebe DSG kaputt
liebe Grüsse Franz
Zitieren
#4
Hallo Franz-Bernhard, bei meiner Karte sind aber keine Angaben von Fehlern drauf. Ist die vom W19?? Bei mir steht Max Funke, Adenau Eifel drauf. Die Karte geht bis 25mA und der gute Bereich fängt bei etwa 10mA an
Ich kann sie dir zusenden , habe ich doppelt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Herbert,
Rasen ist gemäht, die PL95 erfolgreich mit der modifizierten 1014 durchgeführt. Ergebnisse sind plausibel.
Vielen Dank für den Tip
Hallo Dietmar,
Die doppelte Karte wäre hoch willkommen.
Bei meinem Funke W19 fehlt die Karte 1155, warum auch immer. Das ist aber nicht schlimm, weil ich die Broschüre´ Das Funke Röhrenmessgerät W 19´ von dem " Funke Papst " Karl-Friedrich Müller besitze. Dort werden u.a. alle Karten hinsichtlich der Lochungen und der zu erwartenden Ergebnisse aufgelistet. Darüber hinaus werden etliche der Karten, resp. der zu steckenden Verbindungen als fehlerhaft oder leicht fehlerhaft gekennzeichnet. Die 1155 ist eine leicht fehlerhafte. Wo der Fehler nun liegt habe ich nicht gefunden. Tatsache ist aber, die von mir getesteten PL95 wurden alle als unbrauchbar ausgewiesen, obwohl sie neu waren. Herberts mit seinem W19S durchgeführten Vergleichsmessungen brachten offensichtlich gleichartige Ergebnisse
Er hatte die Idee, die modifizierte EL95 Karte 1014 zu verwenden. Hier die ges. Steckverbindungen für diejenigen welche ihre Karten nicht mit zusätzl Lochungen versehen wollen:
4 + 10 + 12 + 17 + 32 + 40 +46 + 54 + 67 Ergebnisbeurteilung wie auf 1014
Grüsse Franz
Zitieren
#6
OK Franz, Adresse per PN. Falls da noch welche fehlen lass es mich wissen, ich habe ja vor kurzem meine ganzen Karten neu Drucken lassen, weil bei meinem alte Satz die wichtigsten fehlten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,
Vielen Dank, die Karte ist heute angekommen.
Grüsse Franz
Zitieren
#8
Moin Franz,

gibt es außer den Lochungen für die Heizspannung Unterschiede zur Prüfkarte 1014 der EL95?
Zitieren
#9
Hallo Herbert,
So sehen die Karten aus :
PL95 = 1155 : 4 + 10 + 12 + 17 + 22 + 32 + 39 + 42 + 54 + 67 entspr 6,4 V

EL95 = 1014 : 4 + 10 + 12 + 17 + 32 + 39 + 45 + 54 + 67 entspr 6.0 V

Der Unterschied in der Heizung ist eigentlich marginal, ich weiss auch nicht, warum KF Müller die 1155 als "leicht fehlerhaft" bezeichnet.
Gruß Franz
Zitieren
#10
Hallo Franz,

sehr interessant, wirklich!
Ich hab mir das noch einmal genauer angeschaut. Stift 4 und Stift 22... - Hänschen Rosenthals Jury hätte gesagt "Der ist doppelt, da ziehen wir einen wieder ab." Das Steuergitter ist im Sockel der Röhren an Pin 1+7 herausgeführt. Auf Karte 1014 wird tatsächlich auch Stift 22 nicht gesteckt, aber das nur nebenher. Der Rest der Elektroden ist gleich gesteckt.

Nun zur Heizung: Karte 1155 sieht da Stifte 39+42 vor. Holla, das ist aber vielleicht (??) ein wenig viel mit 5,1Volt nach meiner Beobachtung. Nehme ich die Stifte 40+46 komme ich auf knappe 4,4Volt, die RöTaTa gibt 4,5Volt Heizspannung an. Ob damit die "leicht fehlerhaft"-Aussage gemeint ist?

Fragende Grüße...
Zitieren
#11
Klar Herbert, ich war gedanklich immer bei der 6,3 V Heizung aber wir reden bei der Pl ja von 4 V . Ich werde halt alt.
Somit ist das Rätzel der Müller´schen Aussage wohl gelöst. Ich bin nun aber stutzig geworden und habe die Bedeutung der Lochungen nochmal angesehen. Wenn ich richtig lese ( Du weist ja ich sehe schlecht ) ist 39 = 5,7 V; 42 = 0,7 und 45 = 0,3 V In diesem Falle eine 33 % Überheizung. Ich werde heute mal spasshalber meine mittlerweile 4 neuen Röhren mit 40 und 46 Lochung = 4,3 V heizen und die Ergebnisse mit der original Lochung vergleichen.
Liebe Grüsse Franz
Zitieren
#12
Hallo Herbert, hier der Vergleich:
Valvo mit Karte 1155 d.h. 6,4 V Heizung 17 mA
mit Stift 46 u.40 4,3 V 16,5 mA
Tungsram 6,4 V 15 mA
4,3 14 mA
Die Überheizung macht demnach kaum etwas aus .
Damit ist die Sache erst mal erledigt
Liebe Grüsse Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein besonderer WM-Prüfadapter für Funke W16 HoWo41 3 1.221 22.11.2022, 21:56
Letzter Beitrag: navi
  Röhrenprüfgerät Funke W19 und die gute ECC83 Kurzschluss 35 7.062 05.06.2022, 12:31
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Allgemein: Glimmstabi etc. bei Funke-Röhrenprüfern Jean_Berlin 17 18.148 14.03.2022, 21:32
Letzter Beitrag: menschmeier
  Funke W19 vs Neuberger 370: die ECC85 Martin 24 5.475 06.02.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Uli
  Frage zu Funke Röhrenprüfgerät W18 Morningstar 6 5.080 22.07.2017, 12:43
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: