Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzkondensator beim Saba Meersburg W3
#1
Ich habe ein Saba Meersburg W3 geschenkt bekommen und bin gerade beim Kondensatorwechsel, jedoch dabei bin ich auf diesen Fall gestoßen. Kann ich die 2x 5000 uf(die schwarzen) bedenkenlos abkneifen? Oder gegen neue austauschen? 
.jpg   20211209_201555.jpg (Größe: 123,13 KB / Downloads: 359)
Gruss vom Rene aus Haina (Kloster) Hessen.
Zitieren
#2
Da die Kondensatoren im Netzeingang für die Grundfunktion nicht benötigt werden, können diese raus
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Rene,

lies mal hier: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2192
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Servus,
Ersatzlos streichen, haben bei dem heute totalverseuchten Netz keine sinnvolle Funktion mehr.
Gruss, Volker
Zitieren
#5
STOP!! Bitte hier jetzt keine Diskussion mehr über das Für und Wider von sog. Entstörkondensatoren. Das wurde im oben verlinkten Beitrag von Scotty bereits bis ins Letzte Detail besprochen. Lasst Rene mal den Beitrag von Scotty und die Kommentare lesen und dann soll er sich selbst eine Meinung darüber bilden.
Wird hier jetzt trotzdem darüber weiter diskutiert, schließe ich diesen Beitrag!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Anton hat recht ... nicht schon wieder !!
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#7
Fakt aber, für die Grundfunktion eines Radios, ist/sind der/die Kondensator(en) im Netzeingang, nicht notwendig, d.h. das Radio spielt auch ohne diese C's
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 333 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.641 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.881 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 951 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.199 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: