Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BOSE AWRCC4 Reparatur
#1
Hallo an alle,

nach sehr langer Zeit habe ich nun wieder einen Patienten auf meinem OP-Tisch liegen.

Die BOSE Geräte sind wohl bekannt für ihre kompakte Bauform und einen recht voluminösen Klang trotz der recht kleinen Lautsprecher.
Zudem scheint das Design sehr ansprechend zu sein.

Zu meinem Patienten:

Zunächst funktionierte die Fernbedienung nicht, was an einer falschen Knopfzelle lag und mit dem einlegen der passenden schnell behoben war.

Nach dem Einschalten leuchten alle Symbole im Display auf, was möglicherweise daraufhin deutet, dass der Prozessor nicht in die Startroutine läuft.
Ein erwärmen der Platinen mittels eines Fön brachte keine Veränderung, auch nicht mit Kältespray, das Fehlerbild bleibt hartnäckig.

Im Internet habe ich dann nach dem passenden Schaltplan gesucht und leider nichts gefunden, auch nicht bei Tante Elektrotanya.
Auf Youtube habe dann nachfolgendes Video aus dem Gausterhaus entdeckt und ebenfalls den dort gezeigten Kondensator getauscht.

https://www.youtube.com/watch?v=Gkm8CSs0T0U

Einen SMD-Kondensator hatte ich nicht und daher einen herkömmlichen verwendet. Beim auslöten des Kondensators habe ich blöderweise doch ein Lötplättchen mit angehoben und abgerissen, wie auf einem der Bilder zu sehen ist.

Aber auch nach dem austauschen weiterer Kondensatoren bleibt der Fehler.

Hier nun die Bilder und meine Fragen an die Spezialisten:

Verfügt jemand über den passenden Schaltplan?

Wie kann ich weiter vorgehen?

   

   

   

   

   

   

   

Bin für jede Hilfe dankbar und möchte das kleine Gerätchen gerne retten.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#2
Bist Du Dir sicher, dass Du den blauen Kondensator auf der richtigen Leiterbahn hast?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#3
Hallo!
Für mich sieht das auch nicht so richtig aus.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Danke für Eure Hinweise.

Folgendes Video habe ich gerade gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=8_OepC8_m6Q

In Minute 29:57 sehe ich sehr deutlich, dass besagter Kondensator mit dem Minusanschluß in Richtung Quartz zeigt.

Also habe ich meinen flugs ausgelötet, entladen und getestet. Er ist in Ordnung und ich habe ihn nunmehr richtig herum eingelötet.

Wenn ich mir die Leiterbahnen vergrößert betrachte, so sehe ich den linken Anschluß auf dem Lötplättchen und den rechten in der Nähe einer Durchkontaktierung, meines erachtens also richtig.

Wo seht Ihr den Fehler?
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#5
Hallo Peter!
Ich habe es mal in deinem Bild gekennzeichnet ich denke mal das der Kondensator dort dran gehört.    
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#6
Während ich dem Wilhelm hier geantwortet und gratuliert habe, https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17941, dudelt im Hintergrund der kleine Böse ähhm...BOSE.

Aber was ist passiert?

Nachdem ich mehrfach auf den blauen Elko hingewiesen wurde, hatte ich ja den Link zu einem Youtube Video eingestellt.
Dort war sehr deutlich zu sehen, dass mein Blauling falsch herum eingelötet war. Detlef hatte dann noch einmal mit dem anderen Anschlußpunkt für die Masse nachgehakt.
Also habe ich den einen Massepunkt mit dem anderen verbunden...nicht schön, aber selten......, was aber leider nichts half.
Durch Zufall ist mir die Platine im eingeschalteten Zustand aus der Hand geglitten und siehe da, sämtliche Anzeigen im Display erloschen.

Ein simples berühren zweier benachbarter Kondensatoren, welche ich zuvor bereits ausgetauscht hatte, schaffte bereits Abhilfe.
Beide Kondensatoren noch einmal gegen wieder neue getauscht und das Gerät arbeitet einwandfrei...noch, weil ich das CD-Laufwerk noch nicht eingebaut habe .

Also werde ich weiter berichten.

Hier nochmal das abgerissene Pad ohne Kondensator.
   

...und hier die beiden rechten Heinis waren die Übeltäter.
   
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bose Wave Radio/CD Mod. AWRC2P 20WoZi01 7 2.891 28.02.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Merlin
  Bose AV 520 JochenB 0 471 07.01.2022, 19:27
Letzter Beitrag: JochenB

Gehe zu: