Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Saba Bodensee w3
#21
Hallo Peter

Genau wie du schriebst denke ich auch.
Falls es wirklich wovon ich fast sicher ausgehe der Übertrager ist baue ich ihn dort aus.
An dem Gerät ist gestern auch noch eben ein scalenseil gerissen. Die NF und somit auch der Übertrager funktioniert erwiesenermaßen. Dort ist die hf malade und der tastensatz völlig versifft.
Morgen teste ich die von dir beschriebene widerstandsmessung und berichte.

Einen schönen Abend wünsche ich noch
Zitieren
#22
Hallo Peter

Ich habe gerade die letzte Messung durchgeführt und 144 Ohm gemessen.
Damit sollte der ausgangsübertrager als Übeltäter überführt sein denke ich.

Leider habe ich wenig Zeit zur Zeit und ich möchte die Transplantation ganz in Ruhe durchführen, auch da ich noch nie einen Trafo oder Übertrager ersetzt habe!
Sollte man denn dabei etwas besonderes beachten außer natürlich die Drähte an die richtigen Lötstellen zu verlöten?

Ich bin natürlich gespannt wie ein flitzebogen ob es danach wirklich spielt. Eigentlich rechne ich aber mit weiteren Fehlern? Dennoch warte ich lieber bis ich die nötige Zeit und Ruhe hierfür aufbringe. Wahrscheinlich wird das Sonntag werden und ich berichte selbstverständlich über das Ergebnis.

Lg, günterantonius
Zitieren
#23
Bilder machen wo die Drähte waren ist immer von Vorteil
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Hallo Günterantonius,

bei dem Trafowechsel, gibt es nichts besonderes zu beachten, ausser dass du die Masseverbindung am Fusswinkel ( Katodenwiderstand und Katodenelko der Endröhre usw.) in Richtung Drossel wieder gut mitverschraubst. Allgemein ist zu beachten, dass man das Gerät nie ohne angeschlossenen Lautsprecher oder entsprechenden 'Lastersatzwiderstand' <10 Ohm 5Watt betreiben soll (Leerlaufbetrieb gefährdet den Ausgangsübertrager).

Wenn du den Trafo-Wechsel gewissenhaft vollzogen hast und dir beim allgemeinen Bauteilewechsel keine Fehler eingebaut hast, besteht die Chance, dass das Gerät wieder Töne von sich gibt - wir werden sehen...

Ich wünsche dir viel Erfolg und bin auch schon gespannt auf deinen Bericht.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#25
Hallo Peter!

Ich habe vorhin den ausgangsübertrager gewechselt.
Es war noch wohl einiges an lötarbeit. Ich wusste gar nicht das so viele Drähte dort angelötete waren. 
Und große Freude, dank dir spielt er wieder wenn auch nur rudimentär. An dem Radio ist aber noch wohl sehr viel mehr zu tun! Aber prinzipiell läuft der tontrafo!  Smiley58
Der teilerwiederstand wird auch nicht mehr heiß! 

Als Nächstes werde ich erst mal die netzelkos ordentlich verlöten isolieren und befestigen. 
Den alten seleen Gleichrichter löte ich auch wieder an und überprüfe die Temperatur ob man ihn nicht doch  noch gebrauchen kann. 

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für deine große Hilfe!
Einen schönen 4. Advent wünsche ich. 
   
Zitieren
#26
Hallo

Ich hole den Beitrag noch einmal nach oben…
Das Radio spielt immer noch gut aber ich wollte mich noch kurz mit der rauschtaste beschäftigen.
Das Radios spielt nur mit gedrückter rauschtaste sehr gut. Ohne wird es leiser. Das ist wohl ein altbekanntes Problem der Bodensee und Freiburg w3….

Im festen Glauben das einer von den 15 oder 16 Mega Ohm Widerständen hochohmig geworden ist wollte ich sie wechseln…beim messen hatten sie aber völlig korrekte Werte. Ich habe sie trotzdem gewechselt aber leider ohne Erfolg.
Das Bodensee w3 ist ja ein gängiges Modell. Weiß jemand woran es sonst noch liegen könnte?
Kondensatoren und kleinelkos sind allesamt gewechselt.

Lg
Zitieren
#27
Ps.

4 Widerstände sind’s doch die in Betracht kommen oder?
Zitieren
#28
Ich hab mir bei meinem Freiburg W3 einfach angewöhnt, die beiden Tasten simultan zu drücken.
Aber wenn sich hier noch etwas herausfindet....
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Moin

Ich schauhe mir heut mal die zwei Widerstände an die noch in der Zuleitung zum 30mega Ohm verbaut sind. Ein 400 kiloohm ist bei dem Gerät wie laut Schaltplan verzeichnet nicht verbaut worden sondern wohl 500 K Ohm. Auch ist kein 12,5 m und 16 m Ohm verlötet sondern es sind zwei 16 m Ohm. Auch die em 71 tausche ich mal und berichte.

Lg
Zitieren
#30
Ich habe die Widerstände nochmals überprüft und die em71 gewechselt aber leider alles ohne Erfolg. 
Aber ich bin ja scheinbar nicht der einzige der das nicht hinbekommt….
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Bodensee 3ds UKW Skalenseil ReneBlade 11 513 08.02.2024, 17:19
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.492 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Probleme Phillips B6D41A und B5D41A Stefan 0 389 25.08.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Stefan
  Graetz Moderato 5916 - UKW Probleme ThoMe 27 3.421 25.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: ThoMe
  Ich bin Energiesparer / Saba Bodensee W52 hoeberlin 15 4.221 04.06.2022, 22:59
Letzter Beitrag: Phalos

Gehe zu: