Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker EL95 /EL90
#1
Hallo Zusammen ich probiere nun auch mal einen Bericht zu verfassen über einen Verstärker und dessen Werdegang von der Planung bis zur Fertigstellung.



Nachdem ich von Ivan einen Bastelverstärker mit einer Ell80 bekam musste ich mal wieder feststellen, dass Paketdienste nichts für empfindliche Geräte sind. Die Röhren waren super verpackt und in Ordnung aber der Zustand des Bastelverstärkers seht selbst



   



Nun habe ich mich entschlossen den Verstärker neu aufzubauen. Meine Anforderungen an den Verstärker sind nicht hoch, da ich vorwiegend über den Laptop Musik hören möchte

In die engere Wahl kamen 2 Varianten eine habe ich bei Jogis Röhrenbude (Quelle unbekannt)




.jpg   Jogi EL95 EC92 SE.jpg (Größe: 35,7 KB / Downloads: 220)



und eine bei Tubacompacta (Kurt Schenk) dort wird eine Schaltung vom Katalog Der Funktechniker (1967) Werner Conrad (Werco). vorgestellt



   




Beides einfache sich in der verwendeten Vorstufenröhre und der Klangregelung unterscheidende SE Verstärkerchen

Ich habe mich für die Version mit der ECC83 entschieden.

Zu den geplanten Erweiterungen zählt ein Line Eingang umschaltbar auf ein Bluetoothmodul und eine Umschaltung für den Kathodenwiderstand zum Austausch der EL95 gegen eine EL90.

Das alles jetzt zusammen gerührt ergibt folgenden Plan. Für Anregungen zur Verbesserung oder Hinweise auf Fehler wäre ich dankbar. Um es einfacher zu machen ist lediglich ein Kanal gezeichnet.


   

Fortsetzung folgt.....
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freischwinger-Verstärker mit TL082 Bosk Veld 6 1.016 16.03.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Der wachsende Verstärker Thommi 43 9.644 07.06.2022, 10:02
Letzter Beitrag: Thommi
  Gute low cost Kombination Verstärker / Lautsprecher pintel 4 2.359 12.05.2021, 22:57
Letzter Beitrag: Pitter
  KW Audion mit EL95 Opa62 8 3.404 06.02.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Grießgram
  Darling - Verstärker Thommi 35 12.551 23.11.2020, 16:34
Letzter Beitrag: Thommi

Gehe zu: