Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeige im 5V Bereich beim HM7042-4 spinnt
#1
Hallo Euch, die Profis sind gefragt Smile

Die Anzeige der Strombegrenzung und Stromaufnahme im 5V Bereich arbeitet nicht korrekt.

Bereits im Strombegrenzungsmodus, Ausgang offline, (Spannung=0 und Strombegrenzung=0) werden 60mA angezeigt. Bei Ausgang online sind es 50mA bzw. 40mA.

   

Wie auf dem 2. Foto zu sehen, zeigt er eine Spannung von 5V an, was auch exakt ist. Aber es wird auch ein Strom von 1,07 A angezeigt, was natürlich Blödsinn ist.

   

Daran ändert sich auch im Leerlauf nichts.

   

Ich habe nun überprüft, ob der Bereich korrekt arbeitet und nur die Anzeige spinnt. Dazu wurde ein externes Ampermeter im 10A Bereich angeschlossen, die Eingänge kurz geschaltet und ein Strom von 1A mittels Begrenzungsregler eingestellt. Funktioniert das Ganze, müsste das Gerät mit einem Verbraucher bei einem Stromverbrauch über 1A in den Begrenzungsmodus gehen und bei eingeschalteter elektronischer Sicherung die Eingänge offline schalten. Wie gedacht getan und siehe da, es arbeitet einwandfrei.

Mit anderen Worten: das Gerät arbeitet insgesamt auch um 5V Bereich einwandfrei, nur die Anzeige der Stromaufnahme zeigt nicht korrekt an. Ich muss also immer die Begrenzung im 5V Bereich über einen externen Strommesser einstellen. Dazu muss ich sagen, den 5V Bereich nutze ich kaum.

Lässt sich so etwas einfach reparieren und woran könnte das liegen? Schaltungstechnisch habe ich von dieser Art null Ahnung. Theoretisch sollte das ja auch von R&S noch repariert werden. Die Fragen sind natürlich die Kosten.

Was meint ihr? Was würdet ihr machen?

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe meine (Mess)Geräte (Hameg) immer zum Hersteller geschickt, falls Probleme aufgetreten waren, und sie dort reparieren lassen. 
Es gab bei früher bei Hameg und sicher heute bei R+S die Möglichkeit einen Kostenvoranschlag  erstellen zu lassen. Dann weiß man in etwa, was auf einen zukommt. Aus verschiedenen Gründen
schätze ich die Möglichkeit, den Gerätehersteller auf kurzem Wege zu kontaktieren.  Außerdem - an Geräten, die noch nicht "out of service" sind und deren Hersteller noch existiert, murkse ich nicht herum!

mfg

PS. Die Hameg-Leute mögen es gar nicht, wenn das zu reparierende Gerät in  einer null-acht-funfzehn Verpackung angeliefert wird - sie wollen die originale Verpackung. Falls diese nicht mehr vorhanden ist berechnen sie für die Verpackung beim Rücksenden ziemlich gesalzene Preise, ich habe meine Erfahrungen.
Zitieren
#3
(16.12.2021, 00:02)aminox86 schrieb: ... ich habe meine (Mess)Geräte (Hameg) immer zum Hersteller geschickt, falls Probleme aufgetreten waren, und sie dort reparieren lassen.

Vom Grunde her sehe ich das auch so. Aber man versucht sich halt zunächst immer um die nicht unerheblichen Kosten zu drücken und illert nach einfacheren Lösungen. SKY-Messtechnik repariert diese Geräte natürlich auch. Einen originalen Karton kann man anfordern. Den Kostenvoranschlag kann auch ordern, ist aber auch nicht kostenlos. Wird zwar verrechnet, aber na ja. Ich schätze mal, dass die Kosten nicht unerheblich sind, was ich mir noch überdenken muss. Habe mir eben erst ein Panel von einem Samsung Smart-TV vor Ort wechseln lassen. Für die Kosten gibt es bereits einen neuen.

Das nennt sich dann Nachhaltigkeit, wenn man nicht immer gleich entsorgt. Was letzteres anbelangt wäre es sicher sinnvoll, die Herstellergarantie generell auf 3 Jahre zu verlängern. Einige Hersteller würde das sicher zum Nachdenken anregen Smile

Danke und Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

hast Du im Lotto gewonnen? Das Gerät ist doch sicher 10Jahre alt. Das repariert von R&S keiner mehr, weil bei so altem Gerät die ja auch noch Garantie geben müssen. Ausserdem sind die Technikerstundensätze nicht unerheblich und sprengen Hobbybudgets gnadenlos!

Du musst dir erstmal ein Servicemanual besorgen. Das könnten sie dir schicken - obwohl du hast Version 4, da könnten die kleinlich sein. Version 5 ist wohl die letzte unter Hameg gewesen.
Bei dir stimmt der Offset für = O mA realer Strom auch = in der Anzeige 0 mA Anzeige irgendwo nicht mehr durch Bauteilealterung. Da ist es schwierig ohne Blick auf das Schaltbild Aussagen zu machen.
Ansonsten frag mal bei Martin M., der hat vielleicht was zu dem Typ.

Gruss
Debo
Zitieren
#5
Hallo Debo,

das Servicemanual von dem 7042-5 habe ich schon. Ich kann damit aber nix anfangen Sad Das soll mit dem vom 7042-4 identisch sein.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
SM zu HM7042-5 liegt bei Elektrotanya.
Laut Konformitätserklärung ist das Gerät von zirka 2004. Bevor ich da jemand kostenpflichtig dringrabbeln lasse: selbst ist der Mann/die Frau.
Für jeden Spannungszweig wird das Display über eine (inzwischen veraltete) AT90S2313 MCU angesteuert. Die erhält die Messwerte über einen seriellen MCP3202-ADC. Vor dem ADC ist alles klassisch analog aufgebaut, also sollte der Dreisatz Messen-Denken-Löten hier weiterhelfen. Das NT ist ziemlich simpel aufgebaut, selbst die SMPS-Vorregelung ist mit National Semiconductor SimpleSwitchern© gelöst.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#7
(16.12.2021, 18:55)tcfkat schrieb: Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.

Hallo Eric,

nach deinem Beitrag tippe ich jetzt bei mir auf letzteres Sad .
Ich gehe mal ans Studium der Serviceanleitung.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Keine Panik, Hameg kocht auch nur mit (recht ordinärem) Wasser.
Das Ding scheint dreimal identisch aufgebaut zu sein, das macht Vergleichsmessungen leichter.
Für den 5V-Zweig ist MCU IC9 mit dem ADC IC17 zuständig. An Pin 3 von IC17 liegt der Ist-Wert des Stromes auf der 5V-Schiene an, ohne Last sollte das um die null Volt sein. OP IC16 verstärkt den Messwert an dem 0,022 Ohm Shunt R49. Da lohnt es sich, anzusetzen.
   
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#9
Hallo Eric,

das Blatt 9 aus dem SM habe ich auch gerade vor mir. Allerdings hast du das Bild mit IC10. Ist zwar vorm Grunde her identisch (IC10, IC17 und IC30, Blatt 11, 9 und 7). IC17 ist der 5V Bereich, wenn ich nicht irre. Ich sehe schon worum es geht. Habe das Gerät noch nicht geöffnet. Muss erst einmal sicher sein, was ich suche und wo ich suche!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Gerade geändert, sorry.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#11
Nee ist Blatt 11 mit R48, IC3 und IC10! Dann ist es nicht der Shunt R48 sondern R49 mit 0,022Ohm. ??
Die hätten es ja auch mal bezeichnen können. Muss erst mal schauen, welcher Bereich denn nun was ist!

Lass uns nochmal den Bereich exakt identifizieren. Ich komme auch schon durcheinander.
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Laut Layout auf Seite 13 des SM ist der mittlere Teil, also der für 5V, mit MCU IC9 bestückt. Das müsste also der defekte Teil sein.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#13
Blatt 13 macht uns schlauer. Der 5V Bereich ist CON4 und CON5 mit R49 Smile
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Das war Gedankenübertragung
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
nochmals im Klartext:

Es ist richtig Blatt 9 mit IC17 und R49, Anschlüsse bezeichnet als CON4 und CON5

Smile
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Die Aufbereitung des Strom-Istwertes um OP IC16 ist Teil der Stromregelung, wenn diese funktioniert wie in #1 gesagt, ist dieser Teil in Ordnung. Kann also eigentlich nur noch der ADC MCP3202 sein. Der MCP3202-BI/SN ist selbst bei Microchip nicht lieferbar, aber der MCP3202-CI/SN (etwas ungenauer) ist als Muster kostenlos bei Microchip bestellbar oder bei Reichelt für 2,90€.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#17
Nachtrag zu der etwas seltsamen Schaltung um IC14 (LM358), die an den ADC MCP3202 geht. Der ADC hat einen Din (Data In) Eingang, um mitzuteilen, welche der beiden Kanäle (CH0 = U / CH1 = I) gesampelt werden sollen, dies geschieht über Portpin PB4 der MCU (IC9). Der als Komparator geschaltete LM358 teilt der MCU mit, ob das NT im CV-Modus (Konstantspannung) oder CC-Modus (Konstantstrom) ist. Dazu macht die MCU den PB4 hochohmig und kann so den Komparatorausgang des LM358 auswerten. Andernfalls ist PB4 "stärker" und dient dem Datentransfer zum ADC. Hat man wohl so gemacht, weil kein Pin mehr an der MCU frei war.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#18
Hallo Eric,
danke für den Nachtrag und die verständlichen Erläuterungen. Ich bin noch am Studium der Schaltung, um das richtig zu verstehen. Muss da einiges auch auffrischen, da ich kein Profi bin. Ferner überdenke ich die Abwicklung einer möglichen Reparatur, da mir zum sauberen Löten von SMD das Equipment fehlt. Aber wo ein Wille ist, wird sich auch ein Weg finden.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#19
Hallo Wolfgang,
keine Sorge, das ist einfache Technik. Die Regelung ist komplett analog, nur die Anzeige ist digital. Erst mal messen: am ADC (IC17) zwischen Pin 4 (GND) und Pin 3 (Ch 1 = I). Wenn der NT-Ausgang unbelastet (offen) ist, muss da ungefähr null Volt anliegen, falls die Stromanzeige dabei etwas anderes anzeigt, ist der ADC defekt. Gibt es billig bei Reichelt, wie oben geschrieben. Das IC17 ist SOIC8 mit 50mil (1,27mm) Pitch, lässt sich mit einem normalen Lötkolben ent- und einlöten.
Falls mit offenem NT-Ausgang Spannung an Pin 3 anliegt, ist der Fehler in dem analogen Teil, Messshunt R49 defekt, oder Schottkydiode D31 (MBR10100 = 10A 100V) defekt, oder oder. Ich denke aber, es ist der ADC, Du sagtest ja, die Stromregelung funktioniert und ist innerhalb der normalen Grenzen.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#20
Hallo Eric,

danke dir für deine Mühen und das du dich der Sache so annimmst. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das zu schätzen. Ich glaube, mit Deiner Hilfe bekomme ich das auch hin. Ich werde das Gerät morgen in aller Ruhe nochmals wie unter #1 beschrieben testen. Ich will da absolut sicher sein. Die Ergebnisse schreibe ich hier. Ich gehe davon aus, dass sich an den Ergebnissen nichts ändert. Dann werde ich das NT aus dem Gehäuse zaubern und das mit aller Vorsicht, denn die Kunststoff-Fronten sind sehr empfindlich. Danach führe ich die Messungen wie von dir beschrieben aus. So werden wir sehen, wie es weiter geht. Wenn so ein Gerät nicht einwandfrei läuft, lässt mir das keine Ruhe bis das Problem beseitigt ist. Wäre das auch schon eher angegangen, nur die Zeit war verdammt knapp. Also warten wir mal auf die morgigen Ergebnisse.

Dir noch einen schönen Abend
Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 785 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Multimeter HT 118A - falsche Anzeige TKOFreak61 3 1.107 25.05.2022, 11:51
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  RPG 64 fehlerhafte Anzeige 6B4G2019 1 857 03.10.2021, 14:35
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  RFT DM2020 - Helligkeit der Anzeige? snzgl 3 4.407 24.06.2019, 17:55
Letzter Beitrag: Stefan Berlin
  Philips Oszi PM3267 Anzeige dunkel od. zu hell Husky 28 10.051 05.07.2018, 21:07
Letzter Beitrag: hoeberlin

Gehe zu: