Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeige im 5V Bereich beim HM7042-4 spinnt
#21
Hallo Eric,

es ist so, wie ich unter #1 geschrieben habe. Habe das Gerät nochmals ausführlich getestet. Nach dem Einschalten befindet sich das NT grundsätzlich im Strombegrenzungsmodus. Um die elektronische Sicherung nutzen zu können, müssen zunächst beide 32V Bereiche aus dem Begrenzungsmodus genommen werden, indem mittels Begrenzungsregler der Strombereich angehoben wird. Die Sicherung sichert alle 3 Bereich einheitlich und geschlossen ab. Wird auch nur einer der 3 Eingänge über das Limit gefahren, schaltet das NT alle Ausgänge gleichzeitig ab.

Als nächstes habe ich den 5V-Bereich aus dem Begrenzungsmodus genommen und eine Spannung von 2V eingestellt. Den Eingang zurück in den Begrenzungsmodus versetzt, wurde er über den 2,5A Messbereich des Vielfachmessers III von Mellenbach kurz geschlossen. Nun habe ich den Ausgang online gesetzt und die Strombegrenzung, also den Kurzschlussstrom so eingestellt, das am Mellenbach 1A angezeigt wird. Zusammengefasst: Die Strombegrenzung ist jetzt auf 1A bei 2V gesetzt.

Getestet habe ich das über einen zum Messgerät in Reihe geschalteten Drahtwiderstand von 12Ohm, den ich mittel Messspitze abgetastet habe. Bei Überschreitung des eingestellten Maximalwertes von 1A, geht das Gerät in den Begrenzungsmodus und fährt die Spannung herunter. Auch bei eingeschalteter elektronischer Sicherung arbeitet das NT korrekt. Bei Überschreitung der 1A werden alle Eingänge abgeschaltet.

Ich habe das Ganze mit unterschiedlichen Spannungen und Begrenzungswerten gemacht. Bei Überschreitung geht das NT in den Begrenzungsmodus oder schaltet bei gesetzter Sicherung die Eingänge ab. Alles ist also wie unter #1 bereits beschrieben.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Hallo Wolfgang,
damit ist nochmals bestätigt, dass der analoge Teil, also die ganze Regelung, in Ordnung ist.
Wie gesagt, der digitale Teile dient ausschließlich zur Anzeige (und die elektronische Sicherung). Jetzt bitte bei offenem, also unbelasteten 5V-Ausgang am ADC IC17 messen, ob an Pin 3 die Spannung nahezu Null Volt ist. Falls ja, misst der ADC Mist und ist defekt. Ersatz wie oben gesagt günstig und relativ leicht zu ersetzen.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#23
Hallo Eric,
ok, ich gehe das jetzt mal an und Messe zwischen PIN4 und PIN3 am IC17 MCP3202-BI/SN. Schau mal hier: MCP3202-BI/SN
Den Rest wie PN!

Nachtrag: AUSVERKAUFT Sad

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
Hallo Eric,

7042-4 und 7042-5 soll weitestgehend identisch sein. Ist es aber nicht! Zumindest sind andere Chips verbaut. Für IC17 MCP3202-BI/SN sitzt ein 347 7298, was auch immer. Irgendwie ist hier in den 3 Bereichen auch eine Drahtleitung verlegt, die vom Shunt abgeht. Der Shunt im 5V Bereich sieht nicht sonderlich aus oder es täuscht. Mit anderen Worten: ohne der SM vom 7042-4 geht hier nix weiter. Ich muss sehen, dass ich die irgendwoher bekomme. Schaut Euch mal die Bilder an.

   

   

   

Was tun sprach Zeus Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Same same, but different ... von -4 zu -5 haben die auch nicht das Rad neu erfunden.
Das ist das LT-Logo (Linear Technology), hier ist der verwendete ADC: LTC1298.

Hat sogar das gleiche Pinout:

.png   MCP3202_Pinout.png (Größe: 7,02 KB / Downloads: 143)
.png   LT1298CS8_Pinout.png (Größe: 21,45 KB / Downloads: 143)

Geht auf dieselben Pins 13/14/15/16 der MCU ... aber den Bestückungsaufdruck haben sich die Hamegler gespart, sehr unschön.
Es gilt aber weiterhin: Spannung an Pin 3 des ADC messen, wenn der 5V Ausgang des NT offen ist.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#26
Hallo Eric,

Regler Linksanschlag (Begrenzungsmodus) Ausgang offen ergibt exakt 0V .

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#27
Mit dem Chip stimmt sicher etwas nicht. Wenn ich noch 3x messe, läuft er wieder Smile Da habe wir eine Null in der Anzeige. Die hatte ich noch nie.

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Wenn ich ein wenig Druck (minimal) auf den Chip bringe läuft er korrekt. Vermute kalte Lötstelle, Kontaktproblem. Ich löte mal nach!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#29
(19.12.2021, 15:51)Kurzschluss schrieb: [...] Regler Linksanschlag (Begrenzungsmodus) Ausgang offen ergibt exakt 0V [...]

Und dabei zeigt die Stromanzeige dieses Kanals eben nicht null Ampere an? Das spricht dafür, dass der ADC einen weg hat.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe ... den ADC hat doch schon mal jemand (dilettantisch) gelötet! Ist das vielleicht ein Refurbished-/Reparatur-/Garantierückläufer-Gerät? Eventuell reicht es, den ADC nochmals sauber zu löten. Pin 3 sieht kalt gelötet aus, liegt nur auf dem Pad auf:

.png   HM7042_kalte_Loetstelle.png (Größe: 223,73 KB / Downloads: 114)


Noch Unterschiede zur -5er-Version: Links vom ADC sind zwei LTC2051 Dual-OP. Direkt rechts vom ADC die Spannungsreferenz LT1236, weiter rechts zwei klassische Linearregler LM317 und LM337 im SOIC8-Gehäuse. Die Trimmer der -4er Version hat man sich in der -5er Version durch die Auswahl enger tolerierter Bauteile erspart.

Edit: Hat sich überschnitten. Na prima, dann hast Du ja eine 0€-Reparatur, ganz ohne den "professionellen" Service einer großen Firma mit teuren Verpackungskartons ... Smiley26 Smiley39
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#30
Hallo Eric,

habe das Gerät gebraucht aus Ungarn gekauft. War trotzdem nicht billig. Der Wechselkurs hat auch geholfen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Bereiche um die Lötstellen kamen mir auch verdächtig vor. Deshalb hatte ich die Idee mit dem leichten Druck ausüben. Habe nachgelötet und ...
Smiley58
Das NT HM7042-4 läuft. Alles ordentlich wie es sein soll.

Ohne deiner Anregung und Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen und obendrein irgendwann wie Debo feststellte, viel Geld ausgegeben. Sollten wir uns irgendwann einmal treffen, gehen die Runden an mich und ein gutes Essen ist dir sicher. Wenn ich dir mit Ersatzteilbestand helfen kann, mache ich das gern. Habe obendrein wieder eine Menge gelernt.

Großen herzlichen Dank, einen schönen 4. Advent noch und ein frohes Fest, Dir und Familie und bleib mir schön gesund!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#31
Wolfgang, wirklich nix zu danken! Du siehst, der MDL-Dreisatz (Messen-Denken-Löten) hilft tatsächlich. Und Scheu sollte man wirklich nicht vor imposanten Frontplatten oder "edlen" Namen haben ...
Viel Spaß noch mit dem Gerät und dito schöne Feiertage!
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#32
(19.12.2021, 16:42)tcfkat schrieb: Wolfgang, wirklich nix zu danken!

Nee, nee, von wegen nix zu danken. Ohne deinem fachkundigen Rat hätte ich das Problem noch ewig mit mir herumgetragen. Den Dreisatz MDL habe ich mir fest eingeprägt Smile . Ich hoffe nur, einige haben hier mitgelesen und wissen, dass sie bei dir bestens aufgehoben sind.

Komm gut über die Feiertage!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#33
Hallo Wolfgang,

ist ja super das dein Netzgerät nun wieder funktioniert! Ich freue mich für dich! Und die Lösung lag so einfach - so nah! "MDL" ist natürlich richtig, aber ich möchte erweitern auf: Stets sich immer erst auf seine menschlichen Sinne zu verlassen!
Sehen (die Schaltung, die Bauteile, die Lötstellen), riechen (heisse Bauteile, die eigentlich nicht so heiss werden dürfen), fühlen (ungewöhliche Wärmeentwicklung in Bauteilen). Hier also mit Sehen & Erfahrung kann man vorab erkennen - da hat schonmal jemand unfachmännisch am SMD IC gelötet. Dann hättest du da gleichmal mit dem Finger draufgedrückt - und Treffer! Smiley47
Ich habe auch mal ein intern defektes IC alleine durch seine deutlich erhöhte Wärmeentwicklung, gefühlt mit dem Zeigefinger gefunden. Dann natürlich Messen, Schaltbild, Denken über die Funktion.
Mit den fachlichen Erklärungen von Eric, aus seinem Wissen umd die Bauteileder Analog/Digitalen Schnittpunkte ist das natürlich der theoretische Weg der auch zum Ziel führt. Aber diese Erklärungen hätte ich nicht geben können.

Grüsse
Debo
Zitieren
#34
Hallo Debo,

danke für die "Anteilnahme". Ich weiß, dass du mit mir hier zusammen gelitten hast Smile.
Es ist wirklich phantastisch, dass das NT auch im 5V Bereich wieder macht was es soll. Das ganze dann noch mit einer 0€ Reparatur. Aber wie gesagt, ich hatte schon Manschetten da ran zu gehen. Mir fehlte auch das Verständnis für die Schaltung. Eric hat da sicher recht. Man muss auch vor solchen Geräten den Respekt vor der Marke ablegen. Es war aber auch die SMD Technik und die Größe der Elemente. Ohne Lupe geht da gar nix. Eric hat theoretisch den Fehler lokalisiert. Eben von der Picke auf gelernt. Ohne seiner Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen und hätte mich da nicht ran getraut. Er hat mich sozusagen in die Schlacht getrieben Smile. Nun bin ich happy und Weihnachten kann kommen.

Dir auch eine gute Woche und schöne Feiertage!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 785 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Multimeter HT 118A - falsche Anzeige TKOFreak61 3 1.107 25.05.2022, 11:51
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  RPG 64 fehlerhafte Anzeige 6B4G2019 1 857 03.10.2021, 14:35
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  RFT DM2020 - Helligkeit der Anzeige? snzgl 3 4.407 24.06.2019, 17:55
Letzter Beitrag: Stefan Berlin
  Philips Oszi PM3267 Anzeige dunkel od. zu hell Husky 28 10.055 05.07.2018, 21:07
Letzter Beitrag: hoeberlin

Gehe zu: