Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Stecker
#1
Hallo,
wie ist die korrekte Bezeichnung für die UKW Stecker wie sie in den 60er und 70er Jahren für den UKW Anschluss
in Radios benutzt wurden? Bei G--e fand ich Dipolstecker, ICE Stecker usw. aber bei meiner Suche bekomm ich immer nur
die normalen Wurfantennen mit Coax (Rund).
Hintergrund: passende Antennen sind derzeit "nicht verfügbar", Kabel hab ich und es soll z.B. für ein LoeweOpta Bella Rekord sein.

Danke!
Bernd

PS: vielleicht kann mir jemand hier auch die richtige Länge dafür verraten?
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#2
Hallo Bernd,
Such mal unter IEC Antennenstecker 240 Ohm.Die alte Ausführung bis in die 60-er Jahre  benutzte normale Bananenstecker, danach gab es schmalere Flachstecker getrennt nach AM, FM und VHF-Fernsehen.
Die Länge für einen UKW-Dipol aus Flachbandkabel ist rund 150 cm.
Die UKW-Wurfantennen aus Flachbandkabel mit Koaxstecker (z.B bei Polli...)sind durchaus gut verwendbar, einfach den Koaxstecker durch 2 Bananensteckr ersetzten, dann stimmt auch die Impedanz wieder.Neue Originalstecker kannst Du auch bei mir bekommen.
Gruß von
Gert
Zitieren
#3
Super :-)
Danke für die rasche Antwort !
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standby oder Stecker ziehen? Venus560 13 1.634 16.01.2023, 18:38
Letzter Beitrag: radiot007
  Ärger mit Cinch-Stecker Erhard86 12 3.872 04.12.2020, 19:20
Letzter Beitrag: Adolfo

Gehe zu: