Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was-die-Welt-funkt-hört-mit-Blaupunkt-1938-39
#1
Hallo
Nachdem ich am 24.10 Akkord und am 08.12 AEG zeigen durfte, möchte ich Euch heute den Blaupunkt Prospekt "Was-die-Welt-funkt-hört-mit-Blaupunkt von 1938-39 vorstellen..

       

       

         

       

       

       

       

Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder
Nette grüße - Alfons
Zitieren
#2
Alles wunderbar und gut.
was ich aber nicht verstehe, warum stellst du es nicht unter der entsprechenden Rubrik ein. Hier geht es doch die Geräte Vorstellung.
Das was du uns da zeigts hat doch eine eigene Untergruppe im Forum.


[-]
Historisches zu Herstellern, Erfindern, Entwicklern, Printwerbung, Werbeartikel, Prospekte
In dieser Kategorie finden Informationen über Gerätehersteller ebenso Platz sowie Fotos und Scans von Werbeprospekten, Datenblättern, Werbegeschenke, etc.


Dort gehört es doch eigentlich hin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Sehr schöner Prospekt, danke fürs Zeigen! Aber Frank hat Recht. Für Geräteprospekte und Ähnliches haben wir eine eigene Rubrik, wo auch die alten Prospekte hingehören:

https://www.radio-bastler.de/forum/forum...php?fid=57

Wenn Du es erlaubst Alfons, verschiebe ich die Prospektvorstellungen dorthin.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo, Alfons,
Danke, sehr schönes Prospekt. Ich frage mich nun was für Kaufkraft hatten damals diese 330 RM für ein Gerät? Was hat man im Schnitt verdient?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
(16.12.2021, 17:55)Anton schrieb: Sehr schöner Prospekt, danke fürs Zeigen! Aber Frank hat Recht. Für Geräteprospekte und Ähnliches haben wir eine eigene Rubrik, wo auch die alten Prospekte hingehören:

https://www.radio-bastler.de/forum/forum...php?fid=57

Wenn Du es erlaubst Alfons, verschiebe ich die Prospektvorstellungen dorthin.

Hallo Anton, ja Du kannst das gerne verschieben und auch Danke an Frank für den Hinweis...
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#6
Hallo Alfons
Es ist schon toll zu sehen, welche Typen-Vielfalt allein nur Blaupunkt herausbrachte.
Die Preise waren teilweise schon heftig, insbesondere das Autoradio mit 330 RM.
Der damals geplante KdF-Wagen, also Volkswagen, sollte angeblich 990 Reichsmark kosten.
Hab im Netz die Angabe gefunden, dass 1939 der durchschnittliche Bruttoverdienst bei umgerechnet 89,00€ lag.
Danke fürs zeigen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#7
Danke für die Vorstellung dieses schönen historischen Prospektes.

Mir fällt dazu spontan ein, daß sich diese ansprechende und angenehme
Werbung deutlich von der heute sehr aggressiven unterscheidet.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Sehr schönes Prospekt, Alfons, danke fürs Zeigen!
Ich bin zwar nicht der Blaupunkt-Sammler, indes besitze ich den im Prospekt gezeigten 4W28 auch. War mal ein Hochzeitstagsgeschenk seitens meiner Frau; da erfreut es natürlich, die Werbung zum Gerät zu sehen.



Wilhelm schrieb:Mir fällt dazu spontan ein, daß sich diese ansprechende und angenehme Werbung deutlich von der heute sehr aggressiven unterscheidet.

Das stimme ich Dir zu, Wilhelm, und möchte ergänzen, dass die hier gezeigte Werbung tatsächlich noch viel Information enthält, im Gegensatz zu heutiger Werbung, die oftmals eigentlich nur noch ein Lifestylegefühl vermittelt.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#9
Klasse Alfons, wie immer!!!
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#10
(16.12.2021, 21:11)DAU schrieb: Hallo Alfons
Es ist schon toll zu sehen, welche Typen-Vielfalt allein nur Blaupunkt herausbrachte.
Die Preise waren teilweise schon heftig, insbesondere das Autoradio mit 330 RM.
Der damals geplante KdF-Wagen, also Volkswagen, sollte angeblich 990 Reichsmark kosten.
Hab im Netz die Angabe gefunden, dass 1939 der durchschnittliche Bruttoverdienst bei umgerechnet 89,00€ lag.
Danke fürs zeigen.

Hallo,

ich habe ebenfalls eine interessante Quelle gefunden: https://zeitgeschichte-digital.de/doks/f...988_de.pdf 
Auf Seite 17 (im Dokument S. 46) stehen die Nettoverdienste in der Industrie pro Woche. Monatlich hat man demnach ca. 140 RM netto erhalten (zumindest in der Industrie). Das passt dann für mich auch zu den angegebenen Monatsraten. 

Das monatliche Durchschnitts-Nettoeinkommen in D liegt dieses Jahr bei ca. 2000 €. Die Monatsraten würden dann hochgerechnet bei ca. 200 € beginnen. Ganz schön teuer, oder?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Gehe zu: