Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fender Gitarrenverstärker - allgemeine Tipps und Schaltplan gesucht
#1
Hallo zusammen ich habe von einem Musiker einen Fender Gitarrenvorverstärker bekommen. 

Er ist von Baujahr 1972, bestückt mit 10 Röhren, die 6L6 = 4mal dann 12AT7= 2mal, 12AX7A = 1mal, 7025 = 3mal. 

Jetzt meine Frage: Wer kennt sich damit aus bzw. hat einen Schaltplan? Und ich hoffe, ich bin hiermit in der richtigen Rubrik. 

LG.Maik (Stassfurt )
Zitieren
#2
Ich hab mal etwas im Netz gestöbert.
Bin auf diese Seite gestoßen.

http://www.thevintagesound.com/ffg/schematics.html

Ich habe es mir aber nicht alles angesehen.
Evtl. ist ja was dabei.

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#3
Vielen Dank erstmal, ich brauch unbedingt den Schaltplan das Gerät hat der Musiker bei ebay erstanden. Bin nur halt sehr stutzig als ich in das innere geschaut habe da ist bspw.ein Elko der Pluspol an Masse( Gehäuse) und dann noch ein zweiter. Das kann doch nicht stimmen . Ich kenne dies nur bei Ratio Elkos. Da hat bestimmt schon jemand anderes rumgebastelt. Na ich werde ja sehen. Ich hab auch hier im RBF keine eindeutige Rubrik über Musik- Endverstärker bzw.Musiktechnik gefunden ist vielleicht ein Thema hier? LG Maik Stassfurt)
Zitieren
#4
Hallo Maik,
ob die Masse ein positives oder ein negatives Potenzial trägt, hängt immer vom jeweiligen Schaltungszweck ab.
Elkos in der Anodenspannungssiebung sind idR mit minus an Masse gelötet, anders die Elkos in der Gittervorspannungssiebung, hier ist das Massepotenzial ein Positives, somit sind die die Elkos mit Plus an Masse gelötet.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Lieber Maik, hast du nicht einen Type? Gitarrenvorverstärker gibts doch so viele von Fender
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
...und wieso ist das ein VORverstärker? Mit 4x 6L6?
4 6L6 mit den richtigen Lautsprechern reichen, um das Dach einer Turnhalle abzudecken!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Ich hab mal in dem Link von Franz geschmöckert, der ist sehr sehr gut...also mit dem Type würde das bestimmt gelingen

http://www.thevintagesound.com/ffg/schem..._schem.gif
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hm, wenn man erfahren ist (und ein bisschen Phantasie hat) bestimmt, wenn man (wie ich) auf einen genauen Schaltplan angewiesen ist, dann eher nicht - da fehlen alleine schon 2x 6L6.

DER HIER passt schon besser, aber auch da fehlen noch ein paar Röhren. Vielleicht also sowas ähnliches mit Hall? Ist ne Hallspirale drin, die darauf hindeuten würde?
Ansonsten könnte der TE sich ja selbst mal durch alle Pläne auf der Seite klicken, bis er was passendes hat!
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo Jungs danke erstmal ja ok Vorverstärker ist eher nicht ganz treffend, ich schau das ding mir noch genauer an vielleicht helfen ein paar Bilder in dieser Musikverstärker ( Made im USA) sprich hier "Fender" bin ich nicht so bewandert. Mein Musikfreund meinte wenn er das einschaltet Glühen die Röhren so Violett und es entsteht ein Brummton . Na ein 100 mükro 400 Volt Elko ist aufgebläht werde den halt mal ersetzen . Ich schick mal Bilder und schaue in den Link nach um was zu finden  lg.
Zitieren
#10
Ohoh...
Euch ist aber schon zumindest klar, daß der Amp NIE ohne angeschlossene Lautsprecher (oder andere Last am Lautsprecherausgang) eingeschaltet werden darf?!
Und daß einschalten vor einer gründlichen Überprüfung und ggfs Überholung an sich schon eine ganz schlechte Idee ist?!
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
(17.12.2021, 08:44)Stassfurt schrieb: Ich hab auch hier im RBF keine eindeutige Rubrik über Musik- Endverstärker bzw.Musiktechnik gefunden ist vielleicht ein Thema hier? LG Maik Stassfurt)

Hallo Maik, das ist schon die richtige Rubrik im Forum. Wir sind in erster Linie ein Radioforum, wie es schon der Name sagt, deshalb haben wir nicht für Alles eine Spezialsparte. Wir haben auch ein Mitglied, das selbst Musik macht und sich viel mit Verstärkern beschäftigt, vielleicht hat er diesen Thread noch nicht gesehen. Vielleicht schickst Du ihm mal eine PN mit dem Link zu Deinem Beitrag hier. Dann wird er sich bestimmt melden: "MichaelM" https://radio-bastler.de/forum/member.ph...le&uid=685
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Maik,
ich habe mal ein Beispiel eines Schaltplans angehängt. Was Du benötigst ist die Fender Modelnumber, in diesem Beispiel die "6G8", oder mindestens den Verstärkernamen, hier der "Twin-Amp". Da es verschiedene Versionen und Weiterentwicklungen innerhalb der z.B. Twin-Amp Serie gibt, ist die Modelnumber die sicherste Kennzeichnung einer Verstärkerschaltung.

Gruß,
Thomas

Beispiel: Fender Twin-Amp - Modelnumber 6G8

.jpg   Fender_6_G_8_Twin_Amp.jpg (Größe: 148,14 KB / Downloads: 342)
Zitieren
#13
So Jungs vielen , vielen Dank das hilft mir erstmal sehr werde die Sache gründlich und in Ruhe angehen werde das Ding dann zusammen mir meinem Musiker anschließen und in Betrieb mit allen Endverbrauchern nehmen. Ich gebe dann euch mal ein Feedback, ich sag ja das RBF bisher das beste Forum mit echten Profis....hier wird ihnen geholfen Spitze macht weiter so.lg.Maik (Stassfurt)
Zitieren
#14
hallo Maik,

der ist jetzt schon Papiergeld wert, behandel ihn gut und tu nix verbasteln.
Hier gibts auch solche Dachbodenbewohner, vielleicht retten sie und später mal vor dem Verhungern..

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#15
Servus,

da ich deutschlandweit 7ender-Amps repariere und restauriere, wärst Du bei mir richtig. Wenn Dein Amp 4x 6L6 drin hat, dann ist es möglicherweise ein Twin (Reverb) oder ein Super Six (so einen habe ich z.B. gerade auf meiner Werkbank). Aber auch Twins sind gute, alte Bekannte bei mir... Bei den Twin gab es verschiedene Ausführungen, 85, 100 und 135 Watt, mit Mastervolume, mit Zerreinheit. usw. usf.

Hast Du mal ein Foto?

Schematics gibt es tonnenweise im web: thetubestore, schematicheaven und wie sie alle heißen. Wichtig: Im Gehäuse sollte seitlich der Bepper sein mit der genauen Bezeichnung. ABER: Die hilft nicht zwingend, denn 7ender verbaute viel zu oft Schaltungen, die so eigentlich noch gar nicht in den Serien drin sein dürften (oft genug schon erlebt) oder änderte himself in den laufenden Serien Details ab. Er experimentierte halt zu gerne und bei ihm kam nichts um. D.h. es wurden dann auch schon mal veraltete Bepper in die Gehäuse geklebt. Das sind die sogenannte "Transition Modelle". Daher ist der Bepper mit der genauen Gerätebezeichnung nur ein erster Anhaltspunkt, sonst aber nichts weiter. Es lässt sich auch nicht anhand der Farbgestaltung der Frontplatte "Blackface" oder "Silverface" (vermutlich Deiner, wenn er von 1972 ist) sagen, was wirklich für eine Schaltung drinsteckt.

(17.12.2021, 13:05)Stassfurt schrieb: ...werde das Ding dann zusammen mir meinem Musiker anschließen und in Betrieb mit allen Endverbrauchern nehmen...

Und riskierst, das Ding schneller zu himmeln, als Du "Pfifferling" sagen kannst. Wenn der Amp nicht gewartet wurde, dann sind meistens die Elkos im Doghouse hin und müssen zwingen ausgetauscht werden. Die Twins, wenn es denn einer ist, werden, wie die meisten dieser alten Fenders, mit Betriebsspannungen um 450V und deutlich mehr (!) an den Anoden der Endröhren gefahren. Sind die Fassungen mit den Jahren versifft, dann hast Du die besten Voraussetzungen für kriechende Funkenstrecken darunter. Sieht zwar lustig aus, ist aber ein Totalausfall. Desweiteren: Der sogenannte Death-Cap im Amp. Ist der entfernt oder wenigstens stillgelegt? Prüfst Du, ob der Amp die sogenannte Tweed-Disease hat?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#16
(17.12.2021, 08:44)Stassfurt schrieb: ...
Bin nur halt sehr stutzig als ich in das innere geschaut habe da ist bspw.ein Elko der Pluspol an Masse( Gehäuse) und dann noch ein zweiter. Das kann doch nicht stimmen .

Hi Mike,

das sind dann die beiden Elkos für die negative G1-Vorspannung der 6L6, siehe den Schaltplan vom 6G8 Twin, was dann so auch richtig ist.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#17
Servus,

(17.12.2021, 12:01)Anton schrieb: ...Wir sind in erster Linie ein Radioforum, wie es schon der Name sagt, deshalb haben wir nicht für Alles eine Spezialsparte...

und um Deinen Hinweis zu ergänzen: Richtig. Wozu das Rad neu erfinden. Es gibt für alles die speziellen Fachforen. Das gilt selbstverständlich auch für Verstärker (und Werbung in eigener Sache: mit der Bitte um Verständnis zum einen und zum anderen, um die Foreninhalte gut entzerrt zu lassen):

Stassfurt (und andere Hilfesuchende speziell zu solchen Musiker-Amp-Themen) findet uns somit z.B. bei Tube-Town im Fachforum.

Klickt man den Link an, so kommt die Übersichtsseite zu den Herstellern bzw. weiteren technischen Themen. Stassfurt kann sich dann zum Beispiel zum Sub Tech-Talk Fender runterhangeln und von dort einsteigen.

Es geht dort bei uns ab und an etwas ruppig zu, aber niemand muss Angst haben, sich in diesem Metier als Laie outen. Tipp mit einem schmunzelnden Augenzwinkern: Auch wenn man bereits sonstige tiefgreifenden (Radio-) Bastelerfahrung hat, sollte man bedenken, dass in Musik- und insbesondere diesen alten Gitarrenverstärkern oftmals Bedingungen voherrschen, die weitab (!) von jeglicher Theorie und von Datenblättern sind. Das hat spezielle geschichtlich-empirische Hintergründe. Das auszuführen, ginge hier zuweit, das füllt längst Bücher über Leo Fender, Jim Marshall und wie sie alle hießen (und teilweise technischen Müll voneinander abgekupfert haben...) Smile 

Die Dinger haben aber nun mal Musik-Geschichte geschrieben und daher sieht man sie auch im dortigen Forum oft - nun ja - nicht immer mit den sachlich-nüchtern-technischen Augen eines Radiobastlers, der sich mit NF-Verstärkern in Radios auskennt... Ich schreibe ganz bewusst "Augen" und nicht "Horizont", denn ich will hier grundsätzlich niemanden verärgern der beleidigen. Will nur sagen, es sind verschiedene Welten. Und daher hier ganz extra dazu das Emoticon. Smile

Das sollte man also ein wenig bedenken, wenn man freundlich anfragt. Auch, dass sich ganz einfach die englische Sprache bei vielen Bezeichnungen der vorhandenen Uralttechnik dort eingeprägt hat (warum auch alles neu erfinden, wenn's eh' schon da ist). Wie überall, macht immer der Ton die Musik. Ich bin mir sicher, da werden Sie geholfen, @ Stassfurt.

Viel Spaß beim Stöbern, viel Erfolg und berichte mal!  Smile

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#18
Zitat:Die Dinger haben aber nun mal Musik-Geschichte geschrieben und daher sieht man sie auch im dortigen Forum oft - nun ja - nicht immer mit den sachlich-nüchtern-technischen Augen eines Radiobastlers, der sich mit NF-Verstärkern in Radios auskennt... Ich schreibe ganz bewusst "Augen" und nicht "Horizont", denn ich will hier grundsätzlich niemanden verärgern der beleidigen. Will nur sagen, es sind verschiedene Welten.


Guten Morgen,

und hier nur der Vollständigkeit halber die Gegenmeinung: Das hätten viele Verstärkerfreaks gern, daß die GERÄTE die Musikgeschichte geschrieben hätten, in Wirklichkeit waren es die MUSIKER, die dies getan haben !

Die sachlich-nüchterne Herangehensweise ist bei Gitarrenverstärkern genauso angebracht wie beim Röhrenradio oder sonstigem Gerät. Aber natürlich gibt es da eine extreme Vielfalt, wie bei Radios auch, aber letztlich kommt nur "Musik" = "stochastisches Audio-Signal" heraus. Die Emotionen sind bei Musik und auch bei alten Röhrenradios... immer parallel mit im Spiel und es ist nicht einfach, darüber zu "erzählen", denn was sich im Gehirn für eine Welt auftut beim Anblick von schönen Instrumenten...Verstärkern in einem Studio oder zuhause und bei Wahrnehmung passender Musik... darüber kann man einfach nicht (nur) reden !

Vielleicht nur zwei Beispiele aus meiner Wahrnehmung:

- Es kommt öfters vor, daß Leute berichten, daß der eine oder andere Star mal über eine "fremde" Anlage gespielt hat und er klang so wie immer ! "Der Ton kommt aus den Fingern" trifft es hier rel. genau

- Es gibt wie in jeder Branche, wo es um Geld geht, auch in der Musikerszene das sog. "Endorsement", also Musiker werben für Equipment und spielen "nur diese eine Marke, damit sie so klingen wie sie wollen", das zieht natürlich besser, als wenn Franz Beckenbauer für Finanzprodukte oder Schokoriegel wirbt, denn die Musikerstars werben genau für das, von dem sie am Meisten verstehen ... und die Fangemeinde auf sie wie auf "Gurus" hört ! Der Knackpunkt ist, daß das extrem auswechselbar ist, d.h. für die Kohle wird mal schnell der Endorser gewechselt ... Man sollte sich auch abschminken, daß das Zeug, was bei denen auf der Bühne steht, genau dem entspricht, was als Massenware im Laden steht ! Ich hatte mal in Berlin ein MESA-BOOGIE Mark IV - Topteil (mein damal. Traum) ausprobiert, locker 4000 DM für einen zugegeben gut klingenen Röhren-Mono-Verastärker ! und bei dem kratzten schon ab Werk die Potis !

Was werden wohl Profimusiker spielen ? Natürlich Zeug von der Stange... so ein Quatsch ! Die spielen größtenteils "custom-made" Instrumente und Verstärker ! Das heißt, mit Glück vielleicht sowas ähnliches wie das, was im Laden steht, aber ansonsten speziell vom Gitarrentech optimierte Versionen... die dann vielleicht später auch als solche im Laden stehen, mit minderwertigeren Bauteilen...

Wie lächerlich ist es, ein Instrument... eines ANDEREN (Stars) zu spielen, um ein bischen wie "ER" zu sein !

Aber das driftet jetzt etwas ab.

Die pragmatische Sichtweise liegt mMn näher an der Realität, auch wenn dadurch vielleicht die eine oder andere Emotion zerstört wird... hat es bei mir übrigens auch, ich war genauso auf Irrwegen unterwegs...

Gruß Ingo
Zitieren
#19
Ich glaube eher, Michael meinte, daß wenn Hans bei Grundig die Röhren in den Radios nur ANSATZWEISE so gequält hätte, wie es in diesen Amps Standard ist, er wohl standrechtlich erschossen worden wäre.
Im Gegenschluss: Der Radioprofi, der noch nie so einen Amp gesehen hat, die Hände überm Kopf zusammenschlägt und meint "Katastrophe, alles falsch, was haben die sich nur dabei gedacht?"
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Servus Uli,

(19.12.2021, 12:24)Uli schrieb: Ich glaube eher, Michael meinte...

das ist nett von Dir, aber das ist wirklich ned nötig. Ich sehe in dieser Hinsicht vieles mit einem fröhlichen Augenzwinkern auf beide (!) Welten, lache somit über mich selbst, da ich zumindest mindestens mich nicht allzu ernst nehme(n kann). Es gibt hingegen genug Dinge, die für mich schlimm sind: Wenn ich zum Beispiel nicht mehr helfen kann und nur noch tatenlos oder hilflos zusehen muss. Wer sich bei meinem vorhin Geschriebenem auf den Schlips getreten fühlen sollte, trotz aller Hinweise und entsprechend freundlichen Emoticons, dann verkneif' ich mir jetzt mal höflichst den Rest und empfehle mich hier gerne. Sry scnr.

- -

@ Stassfurt, hier noch zwei Fotos des bereits erwähnten 72er Silverface 7ender Super Six, den ich zurzeit grad auf der Werkbank habe, zur Anschauung und der Deinem Amp ziemlich ähnlich sehen sollte.

HTH, viel Erfolg und bei Fragen fragen! Smile

   

   

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schnell Reparatur Fender Blues Junior III radio-volker 16 3.239 17.02.2023, 22:37
Letzter Beitrag: radio-volker
  Fender Twin Reverb (Original, Silverface) - Fehlersuche für Rauschen MultipleChoice 25 23.180 13.07.2017, 18:37
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: