Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oszillograf EO 1/7 Picoskop
#21
Hallo Ingo, das ist nach Lothar König Smile und auf Basis des Miller-Integrators aufgebaut. Ich habe zwar noch nicht in das Manual vom Picoskop geschaut. Bin aber fast sicher, dass dies auch nach dem Prinzip werkelt. Übrigens habe ich den Effekt auch beim EO1/71 gehabt. Auch hier ist es die Frage der Linearität des Ladestromes der frequenzbestimmenden Kondensatoren gewesen. Es sollte also bei diesem Picoskop auch so sein. Ich werde einmal die Schaltung von Michael mit den Schaltungen in der Czech-Fiebel vergleichen und in die Beschreibung schauen. Ich lerne ja auch gern etwas dazu!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Sorry ich habe mich getäuscht. Ist kein Miller-Integrator sondern "Als periodischer Kippgenerator fungiert eine Triode-Pentode in Gitter-Dioden-Schaltung, die ein Minimum on Schaltelementen erfordert und sehr stabil arbeitet."

Aber: "Mit einem im inneren des Gerätes liegenden Trimmer-Potentiometers (W 33, Abb. 3) kann die seitliche Lage der Zeitbasis korrigiert werden, was besonders bei Röhrenwechsel erforderlich werden kann." Vielleicht ist das schon die Lösung, wenn ich unter seitlicher Lage das selbe verstehe, wie die Verfasser der Anleitung.

Michael, wenn du Zeit findest kannst du das ja einmal testen.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Hallo Wolfgang,

gehe ich recht in der Annahme, dass du über Unterlagen des Picoscope verfügst? Wenn ja wäre es super wenn du mir diese zukommen lassen könntest.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#24
Hallo Andy, mache ich doch gern Smile

Picoskop EO1/7
Schaltplan von Michael nehmen. Der ist leider nicht dabei.
Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Hallo Wolfgang,

danke für den Link.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#26
Nichtlinearität liegt definitiv an Papierkondensator.
Zeitbasis (egal welchere Technologie) ist relativ empfindlich mit verringte Isolationswiderstand in Kondensator.

Aber da es nur zum anschauen und sammeln dient, würde ich es so in Orignalzustand belassen.

Ja, vor 10 Jahre ist Chance sehr gut, eine Picoskop für 10-20€ zu kriegen. Ich bekam von martin eine geschenkt.
Ich habe es behaltet und steht neben sowjetische (billige) Oszilloskop bei Eltern.

Grüss
Matt
Zitieren
#27
...ah, o.k., ich dachte, die Cs waren schon getauscht worden..

In diesem Beitrag ist die Linearität (siehe Foto in Funktion) ganz gut:

https://www.gfgf.org/Forum/index.php?t=msg&th=3091&

Gruß Ingo
Zitieren
#28
(21.12.2021, 13:20)Andy schrieb: ...schön, dass du Zubehör zum Picoscop hast...

Und ist im Prinzip bereits an Tzvetomir vergeben. Ich hatte das Foto für ihn zur Anschauung mit eingestellt. Big Grin

Möglicherweise werde ich noch das Poti mit dem Schalter richten. Das vom Sioskop ist eines mit 50 KOhm, hier benötige ich eines mit 100 KOhm. OK, hier könnte ich sicherlich mit einem zusätzlichen Widerstand in Reihe arbeiten, falls der Netzschalter wirklich hin ist oder ich nicht den jetzt funktionierenden aus dem zweiten Sioskop anflansche. Mal schauen.
Und ja, mit dem seitlichen Einstellregler kann man noch feinjustieren.
Der Rest bleibt so, wie er ist.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#29
Hallo Martin,

habe gerade gefunden das Picoscope bekam ich 2011 für 12,62€
(oh man ich kann es kaum fassen wie lang das Teil schon auf eine Überprüfung wartet)
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#30
(21.12.2021, 17:47)MichaelM schrieb: Der Rest bleibt so, wie er ist.

Mensch Michael, es hat ja keiner gesagt, du sollst es neu lackieren. Smile Es ging nur um die Linearität und die Auffassung von dir, das wäre eine generelle Schwäche dieser Geräte. Deutlich veranschaulichen das ganze ja die Bilder, wenn man dem Link von ELEK folgt, dass dies nicht so ist.

Wie schon geschrieben, habe ich bezüglich 100k Poti angefragt. Rückantwort steht aus. Sicher ist vom Sioskop das Poti 50k und das vom Picoskop 100k. Wenn aber der Schalter am Poti vom Picoskop defekt ist, brauchst du doch nur den Schalter vom Poti des Sioskop aufzusetzen. Ist doch die gleich Bauform. Schicke dir gern das von meinem Sioskop zu, wenn du möchtest.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#31
Zitat:Es ging nur um die Linearität und die Auffassung von dir, das wäre eine generelle Schwäche dieser Geräte. Deutlich veranschaulichen das ganze ja die Bilder, wenn man dem Link von ELEK folgt, dass dies nicht so ist.


... also kurz vor dem Schlafengehen nochmal geschaut ... wenn der Oszi mit der unlinearen X-Ablenkung derjenige mit den ganzen Goldies ist, wundert mich das überhaupt nicht, daß die Ablenkung nicht stimmt (Hinweis von Matt kann ich nur bestätigen).

ALLE Goldies haben, trotz ihres schönen Äußeren, das Problemkondensator-Verhalten, damit erübrigt sich jede Spekulation zu unzureichender Schaltungstechnik.
Ich war nach den vielen Diskussionen bisher incl. Kondensatorprüfgerät und Einsatz im Gitarrenverstärker (im Vgl. zu amerikan. Bumblebee-Kondensatoren) davon ausgegangen, daß das "common sense" ist, daß die Goldies für ordentliche Schaltungen untauglich sind, dem war wohl nicht ganz so.

Is ja auch egal, dadurch bin ich einigermaßen auf den Holzweg gekommen und hatte nur nochmal bissel zur Schaltungstechnik gestöbert, kann ja auch nicht schaden... immer im Hinterkopf habend, daß die Kondensatoren getauscht sind.

Aber natürlich kann man den Oszi so schön original belassen ! Spekulationen zu mangelhafter Schaltungstechnik sind aber vor dem Tausch von Problemkondensatoren eher nicht an vorderer Stelle plaziert..

Gruß Ingo
Zitieren
#32
Servus Wolfgang,

(21.12.2021, 23:15)Kurzschluss schrieb: ... Wenn aber der Schalter am Poti vom Picoskop defekt ist, brauchst du doch nur den Schalter vom Poti des Sioskop aufzusetzen. Ist doch die gleich Bauform...

lies mal bitte gaaanz in Ruhe noch einmal, was ich vorher bereits schrieb und ich mache extra für Dich noch fett:

(21.12.2021, 17:47)MichaelM schrieb: Möglicherweise werde ich noch das Poti mit dem Schalter richten. Das vom Sioskop ist eines mit 50 KOhm, hier benötige ich eines mit 100 KOhm ... oder ich nicht den jetzt funktionierenden aus dem zweiten Sioskop anflansche. Mal schauen...

Alles klar? Wink

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#33
Alles klar Smile

Das mit dem "..anflansche" hatte ich wohl nicht so richtig eingeordnet. Ja so sind die Musiker. Die sprechen nicht gern vom "Anschlag" sondern streicheln die Seiten Smile

Frohes Fest dir und komm gut rüber nach 2022. Den anderen hier in der Runde wünsche ich natürlich das gleiche.
Gruß Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#34
Servus,

(22.12.2021, 11:23)Kurzschluss schrieb: Alles klar Smile

Das mit dem "..anflansche" hatte ich wohl nicht so richtig eingeordnet. Ja so sind die Musiker...

nee, Wolfgang, die Klempner! Mein Onkel war Klempner! Big Grin
Wir Hobbymukker haben mit den Klempnern nur eines gemein: Was er morgens klemmte, verlötete er abends... Rolleyes Big Grin

(22.12.2021, 11:23)Kurzschluss schrieb: Frohes Fest dir und komm gut rüber nach 2022...

Dir und Deinen Angehörigen auch, verbunden mit aller karolapanikfreien Coolness! Danke für das Angebot mit dem Poti! Ist erst mal wirklich nicht nötig, aber Du weißt, dass ich das sehr zu schätzen weiß. Smile

Beste Grüße
Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#35
(22.12.2021, 12:00)MichaelM schrieb: Was er morgens klemmte, verlötete er abends... Rolleyes Big Grin

Oh ja, das kenne ich aus meiner Musikerzeit.  Blush Ich möchte es nicht missen!

Alles Gute
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#36
(22.12.2021, 12:19)Kurzschluss schrieb: Ich möchte es nicht missen!

Alles Gute
Wolfgang

Ich genieße es. Die Probe gestern Abend war herrlich. Unser Sänger hat bei einem eigentlich ruhigen und völlig "fachfremden" Song plötzlich einen auf Grölemeyer gemacht - wir haben uns scheckig gelacht...

Dir auch, Wolfgang!  Thumbs_up
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#37
schick den Grölemanngesang doch einfach mal auf den Vocoder und modulier den mit deiner Egitarre :O)
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#38
Servus Martin,

ohmgotteswillen, nein! Smile

Einen Vocoder habe ich mir damals gebastelt, Himmel klang der scheußlich! Big Grin

Zurück zum Picoskop:

Ich habe mal spaßenshalber in meinen Unterlagen gegruschdelt. Hatte von 1998 bis 2013 Stücker viere von denen. Keiner lief ordentlich. Da ich seinerzeit gar von einem Sioskop nur träumen konnte, tauschte ich bei dem besten von allen, den ich Idiot dann 2013 für 40,- vertickert hatte (mit der originalen Anleitung im grünen Schutzumschlag mit dem Fensterchen, das wurmt mich noch heute), nicht nur die KOs und Elkos, sondern experimentierte auch mit dene ECF82 rum: Nur geringfügige Besserung der Unliniearität; konnte man durch geschicktes Einstellen hinreichend kompensieren. Das war der hier:

   

Hammerschlaggraues (nicht -blaues) Gehäuse, der war auch optisch wie im Neuzustand aus dem Laden. Inzwischen denke ich, dass der auch vom damaligen Hersteller Marienberg/Sa. stammt; in meinen Unterlagen steht zum Hersteller dieses Oszis nichts. Ob dem das Typenschild fehlte oder ich einfach den Hersteller nicht notierte, weiß ich nicht mehr.

Das war letztendlich alles kein sinnvolles Ergebnis in Anbetracht zum Aufwand. Jeder gut gewartete EO 1/71(a) läuft besser.

Wolfgang, Du kriegst das aber hin! Thumbs_up

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#39
(23.12.2021, 10:05)MichaelM schrieb ... schrieb: Wolfgang, Du kriegst das aber hin! Thumbs_up

Hallo Michael,

auch wenn ich dein Augenzwinkern sehe, da bin ich fest überzeugt davon! Smile Ich würde es nur nicht machen, da der Aufwand sich rationell betrachtet nicht lohnt. Darüber, was man mal hatte und heute nicht mehr hat, darf man nicht nachdenken. Für die Entscheidungen hat es meist einen triftigen Grund gegeben.

Wenn du 4 Stück verklickert hast, war der neue jetzt ja umsonst  Tongue

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#40
Servus zusammen,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte oder so: "The same procedure als every poti":

   

Das nicht mehr schaltende Poti ist ja fix ausgebaut, inbegriffen der Regel, alles Frontseitige am Oszillografen abzumontieren, bevor man es ausbauen kann. Was die Reparatur solcher Potis angeht, verweise ich u.a. darauf, wie ich das hier praktiziert habe.

Auch dieses Poti entpuppte sich als nicht verkokelt, sondern einfach nur so dermaßen verfettet, dass nichts mehr ging. Der Schaltpimpel lag in Ruhelage, also auf OFF. Sieben Wattestäbchen und reichlich Alkohol später schaltet es wieder bestens.

Gesamtdauer der Arbeiten: ca. 20 Minuten.

- -

In Ergänzung zu diesem Poti:

Ich habe die beiden Löcher des Gehäuses diesmal mit einem Bohrer von 2,0 mm Durchmesser ausgebohrt. Den Schleifer habe ich nicht auf Mittelstellung gedreht, sondern auf OFF. Dadurch liegt der Schaltpimpel in Ruhestellung. In Mittelstellung des Schleifers kommt bei dieser Feder des Potis bereits guter Federdruck, der gefühlt bestrebt ist, den Pimpel aus dem jetzt offenen Schaltergehäuse rauszudrücken. Wenngleich es auch nicht so aussah, dass dabei gleich alles in die Gegend geschleudert wird (und somit nach Murphy's Law unwiederbringlich weg ist), ist mir die Ruhelage des Schalterpimpel sicherer, weil dessen darunterliegende Feder bei diesem Poti entspannter wirkt. Im obengenannten Link war mein Eindruck andersherum, nämlich, dass die Feder eher auf ON entspannt wirkt.

Also: Finger auf dem Pimpel drauf lassen. Sobald diese Mimik erst mal wieder läuft, spürt man gut, in welcher Stellung des Pimpels die Feder mehr bestrebt ist, den Pimpel rausdrücken zu wollen. Schiebt man dann einfach den Pimpel auf die gefühlt entspanntere Seite und gut ist's.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleinst-Oszillograf "Oszi 40" von Verstärkertechnik Böthner KG, Berlin Morningstar 140 67.782 17.12.2022, 12:54
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Oszillograf EO 1/71 TPW Thalheim MichaelM 47 14.740 09.08.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Helmst
  Kleinst-Oszillograf "Oszi 40" von Verstärkertechnik Böthner KG, Berlin MIRAG 29 24.799 23.05.2017, 21:50
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  OSZILLOGRAF C1-94 Opa.Wolle † 36 24.696 23.04.2015, 09:15
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: