Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Tannhäuser 8004H - Kein Empfang auf MW/LW
#1
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Ich besitze ein Nordmende Tannhäuser 8004H, wo seit einiger Zeit kein Empfang auf Mittelwelle / Langwelle mehr möglich ist. Das Gerät stand einige Jahre im Keller, in der Zeit muss irgendwas kaputt gegangen sein.

Ich habe mir am Wochenende eine MW Rahmenantenne selbst gebaut und beim Test ist es mir dann aufgefallen. Die Antenne funktioniert an anderen Tunern hervorragend. Beim Tannhäuser habe ich (auch mit der internen Peilantenne vorher schon) gar keinen Empfang auf MW / LW. Ich habe ein gleichmäßiges rauschen, was sich kaum verändert wenn ich mich durch die Frequenzen suche. Das Band ist nicht gerissen, hab ich nachgeschaut. UKW Empfang geht und Tonband geht auch. 

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder welches Bauteil ersetzt werden müsste? Ist der Tuner für MW/LW der gleiche? LW ist hier leider eh ziemlich tot, da bekomme ich auch mit anderen Tunern keinen Sender rein.

Ich habe mich hier im Forum ein bisschen reingelesen, allerdings bin ich technisch nicht so gut bewandert, dass ich Schaltpläne lesen könnte. Einen Elko austauschen würd ich wohl hinkriegen, aber ich bin lieber vorsichtig.

Und gibt es hier im Forum einen Bereich, wo ich jemanden aus der Gegend (Ecke Bremen) finden kann, der mir beim Restaurieren hilft? Das Radio habe ich vor einigen Jahren von meinem Vater bekommen, war sein allererstes Radio und optisch ist es in hervorragendem Zustand.

Danke schon mal für eure Tipps!
Zitieren
#2
Hallo
Ich tippe mal auf den Tastensatz. 
Radio ausschalten, alle Tasten, egal welche Reihenfolge gefühlte 100 x bewegen und dann testen. 
Ggf. mal an der LW und MW Taste länger und fein wackeln. Wenn dann der Ton mal kurz da ist, hast du den Fehler gefunden. 

Mehr Info zum Gerät ; https://www.technikschrott.de/Nordmende_..._8004H.htm

Gruß und viel Glück
Zitieren
#3
Danke Kurzwelle, das werde ich mal probieren. Es ist ja schon ein Rauschen da, was aber sein könnte ist, dass beim Druck auf MW aktuell auf LW geschaltet wird. Der Rauschton unterscheidet sich nämlich nicht (was er eigentlich sollte).

Wäre es auch sinnvoll die Kontakte bei den Tasten mal zu reinigen oder so?
Zitieren
#4
(21.12.2021, 12:28)Antestor schrieb: Wäre es auch sinnvoll die Kontakte bei den Tasten mal zu reinigen oder so?

Hallo
Wenn das der Fehler ist, dann schon. Wird aber schwierig da man schwer an die Kontakte ran kommt, ohne sie zu fluten. 
Hab zur Zeit selbes Problem mit meinem KW Otra. Das Kontakt 60 war nicht so erfolgreich. Daher werde ich noch das Oszillin T6 probieren. 
Gruß
Zitieren
#5
Es ist auch manchmal die mischröhre ech81 

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#6
(21.12.2021, 18:28)Kurzwelle schrieb: ...schwer an die Kontakte ran kommt, ohne sie zu fluten...

Ich kenne weder das Radio noch Kontakt 60.
Allerdings bin ich mit "fluten" bei allem anderen ausser Tunerspray (das T6) extrem vorsichtig. Wenn der Tastensatz Anodenspannung führt, dann kann man mit "fluten" je nach Mittel ein Radio auch töten - so geschehen vor einigen Jahrzehnten bei meinem ersten Freiburg W3.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Ich kenne diese Probleme von mehreren Nordmendegeräten. Letztendlich hat auf Dauer nur geholfen, die betroffene Kontaktzunge des entsprechenden
Bereichstastensatzes zu tauschen, was relativ gut zu bewerkstelligen ist.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#8
Ich habe das heute am frühen morgen mal gemacht, ca. 100 mal die Bereichts-Tasten durchgeklackert und danach sind die Sender auf Mittelwelle tatsächlich reingekommen, sogar relativ guten Empfang.

Allerdings ging manchmal sobald man die Taste leicht berührt hat wieder das Rauschen los. Ich würde das Problem natürlich gern dauerhaft lösen, es scheint ja tatsächlich an den Tasten zu liegen. Wie sollte ich am besten vorgehen?

Eine andere Frage wäre auch, wie ich Das Gerät inen vom Staub befreien kann. Der sitzt doch sehr hartnäckig auf allen Teilen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Smile
Zitieren
#9
Moin,

ich habe des 7004S schon mal repariert. Das Gerät hatte einige alte Kohlemassewiedertände verbaut, die stark nach oben gedriftet sind. Eventuell liegt hier ein Defekt vor ? Leider ist mangels Sender auf AM nicht mehr viel zu empfangen. Die Brüder auf der rechten Seite:
   

Sepp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5088 kein Radioempfang paulierwitte 12 554 11.04.2024, 20:36
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.417 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 535 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.110 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Nordmende M-2000 KW-Empfang wird schwächer Radiogagarom123 5 1.006 21.10.2022, 07:04
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: