Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Lindau E
#1
Hey Fachleute,

Nachdem ich mich gestern im Forum angemeldet habe, habe ich an euch eine Fachfrage.
Gestern habe ich damit begonnen, den alten Saba Lindau zu restaurieren.
Lautsprecher funktioniert, Eingänge ebenso. Wenn ich aber den ukw Sender ändern möchte, passiert außer Rauschen nichts. Meine Vermutung: defekter FM Tuner, aber wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?

Grüße gehen raus und schonmal Merci an die Fachleute
Zitieren
#2
Hallo Chris,

es ist immer besser, wenn man für eine neue Reparatur einen eigenen Thread eröffnet. Ich habe das hier für dich getan. Hast Du mal eine garantiert gute ECC85 UKW-Röhre in den UKW-Tuner gesteckt? Manchmal schwächelt die Röhre und dann fällt der Oszillator aus. Das wäre die günstigste Variante. Viel Erfolg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Schaltbild kann man hier herunterladen:

https://www.radiomuseum.org/r/saba_lindau_e.html

Dann zunächsten Betriebsspannungen am UKW-Teil messen.

Hast du einen Messsender?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Moin Andreas,
Nein, ich habe keine Ersatzröhre (noch nicht). Werde ich mir aber zulegen, damit ich es ausprobieren / die alte tauschen kann.

Merci dafür und Grüße
Zitieren
#5
Moin Werner,
Der original Schaltplan war noch im Chassis vorhanden.
Ein Messgerät habe ich, werd mich mal an die Messung machen müssen und halte dich / euch auf dem Laufenden.

Grüße in de Odenwald
Zitieren
#6
Ich melde mich zurück,
Nun, kurz vor 2022 habe ich den ecc85 getauscht. Dennoch gibt es keine Änderungen.

Grüße Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Lindau E Mod. Li-e ReneBlade 14 3.709 09.11.2022, 19:02
Letzter Beitrag: ReneBlade
  SABA Lindau W Chassis instandsetzen audion 6 1.990 26.03.2022, 10:43
Letzter Beitrag: audion
  Saba Lindau 18 - Verzerrter Klang Andy75 5 1.991 25.10.2021, 06:53
Letzter Beitrag: laurel1
  Blöder Fehler an einem SABA Lindau 18 GR klausw 6 2.892 07.04.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Pitter
  SABA Lindau WH, UKW tot. vch59 34 16.265 23.07.2019, 20:07
Letzter Beitrag: oldeurope

Gehe zu: