Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg automatic 6 3d UKW Problem
#1
Hallo ,

ich konnte vor einigen wochen ein schönes Saba Meersburg automatic 6 3d wirklich sehr günstig erweben das Radio ist wirklich noch sehr gut erhalten
nur leider hat es ein problem mit dem UkW . Nach dem einschalten ist auf UKW nur rauschen zu hören aber wenn ich die Antenne kurz
raus ziehe und sie dann wider einstecke funktioniert UKW einwandfrei nach dem auschalte und wider einschalte ist es die selbe prozedur.
Soetwas habe ich noch nie gesehen und kann mir leider auch nicht erklären woran es liegen könnte deshalb beötige ich hilfe und hoffe das mir
hier geholfen werden kann . Das problem trit aber nur auf UKW auf, auf den anderen Wellenbereichen ist alles okay .


Viele Grüße und schöne Festtage im vorraus
Mike
Zitieren
#2
Verdächtig sind hier die beiden EC92: Reinige mal die Röhrenstifte und gib mit einem Wattestäbchen etwas (ganz wenig) Kontaktmittel an die Stifte. Dann die Röhren mehrmals stecken und gegebenenfalls untereinander austauschen. Evtl. auch mal mit Ersatzröhren testen, falls Du noch gute EC92 hast.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Denke auch dass dies tatsächlich ein Kontaktproblem ist. Oder eine nicht mehr ganz funktionierende EC92. Würde auch beide Sockel überprüfen  ob hier alles in Ordnung ist. Wenn du eine neue EC92 hast mache es wie Anton geschrieben hat.
Viel Erfolg.

LG Kai
LG Kai
Zitieren
#4
Vielen dank für die antworten , ich habe gerade einmal zwei gebrauchte EC92 aus meinem fundus eingestckt
und siehe da UKW funktioniert jetzt auch ohne das ich vorher die Antenne rausziehe .

Ich hätte da noch ein problem mit dem Motor für den Sender suchlauf der zuckt nur hin und her und brummt laut
die beinden dicken C´s wurden aber schon erstzt , der 0,40µf durch 4x 0,1µ Wima MKP 1600V und der 0,35µf durch
zwei 0,1 µf und einen 0,15µf Wima das hat aber auch keine besserung ergeben könnte der Motor vieleicht
einen kurzschluss in einer der vier Spulen haben ?
Zitieren
#5
... könnte er. Aber es ist nicht auszuschließen, dass Verharzung den Motor blockiert. Um das zu beheben müsste der Motor ausgebaut und zerlegt werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo

Ich würde kontrollieren ob die senderverstellung leichtgängig ist. Wenn ja sollte es am Motor liegen.
Man kann die einzelnen Wicklungen relativ einfach ausmessen aber ich weiß nicht mehr genau wie?
An Motoren gibt es zumindest 2 verschiedene. Am meersburg 6 müsste nach meinem Wissensstand der alte Motor sein wie auch am Freiburg 3Ds. Ab dem Freiburg 7 gab es andere Motoren welche nicht passen aber am Freiburg 7 waren auch teilweise  noch alte Motoren, wohl Restbestände verbaut. 

Lg
Zitieren
#7
Ich meine die Spulen haben je 1KOhm und können im eingebauten Zustand gemessen werden! Ich glaube weiterhin, du hast ja auf der Lötleiste links zwei einzelne gelbe Drähte und dann an dritter Lötstelle die zwei roten, jeweils einen gelben gegen den roten messen, auf der rechten Seite der Lötleiste das gleiche und bitte die Werte hier posten damit die Spezialisten dir helfen können!

Aber wie meine vorschreiber schon andeuteten: nur ein vernünftig gereinigter und geschmierter Motor macht hier den Unterschied, das ist die Voraussetzung für gute Motorleistung, dazu gehören auch die Umlenkrollen und nicht zuletzt die Achse der Senderverstellung.
Viel Erfolg
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Der Motor habe ich auch bereits gereinigt und gefettet er geht sehr leicht , Die Spulen Habe ich gemessen

Spule 1 : 1003 Ohm

   ``   2 : 1040 Ohm

   ``   3 :  915 Ohm

   ``   4 : 1038 Ohm

Die Spulen müssen alle so um die 1000 Ohm haben Spule drei hat bei mir nur 915 ohm die richt auch etwas verschmort.
Zitieren
#9
Ich würde sagen, die hat einen weg!

https://www.ebay.de/itm/Saba-Suchlaufmot...634-2357-0
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Ich glaube auch das der einen weg hat , hat vieleicht iher jemand so einen Motor oder ein Cassis zum schlachten das er verkaufen möchte ?
Der bei ebay ist mir zu teuer .
Zitieren
#11
Hallo Freunde
@Mike, mach doch bitte mal ein/paar Bild/er der kaputten Spule. Meist ist der Anfang oder das Ende welches in das innere führt angekokelt. Der Kupferlackdraht hat meines Wissens einen Durchmesser von 0,15mm, also sehr sehr dünn. Man könnte eine oder zwei Wicklungen entfernen....ich habe sowas auch schon in der Trafowerkstatt bei uns hier wickeln lassen. Früher konnte man den guten Wolfram fragen.....der hatte eine geniale Wickelmaschine gebaut.

Alternativ könnte ich dir eine Spule von einem Saba Motor senden. Der Motor liegt seit Jahren hier rum, ist aber nicht der gleiche wie in deinem Gerät, nur die Spulen sind gleich. was ist dir sowas wert? Ich möchte kein Geld aber der Andreas für die Weihnachtsaktion Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Dietmar ich habe hier mal ein Bild von der verdächtigen Spule gemacht äuserlich ist nichts zusehen n
Wenn du mir eine von deinen Spulen überlassen würdest wäre mir damit weiter geholfen .

   
Zitieren
#13
Hallo Mike
ich sehe aber das die Spule nicht so aussehen sollte.....

hier mal ein Bild von einem Meersburg 7,

   

ich habe mich durchgerungen dir diesen Motor zu senden. Dort wurde schon eine Spule erneuert.

hier mal den defekt, kaum zu sehen....der gelbe Draht oben. Diesen defekt habe ich durch Zufall im dunklen Raum gesehen. Die Überschläge wurden sichtbar.

   

im gegenzug sendest du mir den kompletten defekten Motor, OK?, dann PN mit Adresse
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 328 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.578 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.858 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 940 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.134 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: