Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT SKR 501
#1
Guten Abend,

ich versuche gerade einen RFT SKR 501 zu reparieren,
UKW wird mit einer Außenantenne einigermaßen empfangen,
den Piezofilter dafür habe ich gewechselt, der ursprüngliche Filter
hatte einen grünen Punkt, der neue einen roten Punkt ???,
mit der eingebauten Antenne rauscht es bloß auf UKW.
Bei MW,KW,LW ist auch Abends nur ein mittleres rauschen zu hören, kein Sender.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein par Reparaturtipps
dazu geben könnte, ich kenne mich mit diesen Geräten nicht gut aus.

Viele Grüße
     Jochen Neumann
Zitieren
#2
Hallo Jochen,
willkommen im Forum
mit dem SKR 501 hast einen Radiorecorder, der in die damalige Zeit hinein passte und die obere Mitte darstellte.
Der UKW -Tuner selbst war einer der besten und sehr empfindlich, vor allem an einer extra eingesteckten UKW-Außenantenne. Der AM Bereich (LMK) ist Standard und in der heutigen Zeit, verzichtbar, weil es leider, keinen, in Deutschland sesshaften, AM- Sender mehr gibt. Empfangbar sind deshalb nur noch AM-Sender die bestimmt mehrere 100(0) km entfernt und oft hinterm Berg senden.
Dein UKW Tuner, der austauschbar ist, scheint defekt zu sein. Die Piezofilter Farbkennzeichnung zeigt die Bandbreite des Filters, nicht aber dessen Güte., die sehr wichtig ist, auch der nachfolgende ZF-Kreis spielt hier eine sehr große rolle und sollte der verstellt sein, wäre es kein Wunder, einen eher schwachen Empfang zu haben.
Solltest du aber dieses Gerät in HF dichten Gebäuden, wie etwa Keller oder in der Stahl bewerten DDR Neubauwohnung und tief im Tal, betreiben, dann ist die Empfangsschwäche nicht dem SKR anzulasten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Jochen,
Willkommen im Forum,
Ja da hast du ein schönes Stück Technik, sieht imposant aus.

Nun hat das gute Stück ein paar Jahre auf dem Buckel und benötigt etwas Pflege, kurz gesagt die elektrischen Kontakte reinigen.
Bei dem Gerät sitzen alle Platinen auf einem Chassis, ist quasi wie ein Industriegerät aufgebaut.
Ich würde alle Steckverbinder reinigen, Tastensätze ziehen und reinigen und auch die Sicherungshalter. Die alten DDR-Sicherungen zwingend gegen neue ersetzen, da die Gammel verursachen.
Wenn das Gerät offen ist, nach Elkos "Schneemänner" Ausschau halten. Weißes Plastikgehäuse mit blauer Schrift, auch Silberne mit russischer Schrift, die sollten raus! Sowie ROE könnten defekt sein. 
Umschalter könnten auch etwas Tunerspray vertragen.
Übrigens an der Seite, wo die Antennenbuchse ist, ist auch ein Umschalter für Teöeskop- / Hochantenne.

Nun zum Piezo, nach dem Tausch sollte ein Abgleich erfolgen, hier ist eine Online Service Anleitung, zwar für SKR500, aber der ist ja weitestgehend mit deinem 501 identisch.
https://zoep-entertainment.de/1981-servi...p_page0=37

Zum Piezo, der Farbpunkt gibt Aussage zur Mittenfrequenz 10,7MHz
Rot ist genau die Mitte 10,700
Eine Beschreibung zum Grünen Punkt habe ich nicht gefunden
   

Auf jeden Fall Abgleich durchführen
Weisst du, wie die Bandbreite deines neuen Piezo ist? Viel weniger als 200kHz sollte er nicht haben.

Viel Erfolg, Gruss Jürgen
Zitieren
#4
Grüner Punkt bei dem alten Piezofilter wäre dann 10,6 Mhz +/- 30 Khz.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten,
die Bandbreite des neuen Piezofilters ist 180 KHz.
Ich werde die Steckerkontakte alle reinigen, Schalter habe ich schon.
Auf MW,KW,LW kann ich natürlich auch verzichten, was mich am 
meisten stört ist, auch in der obersten Etage des Hauses hat 
der Recorder mit eingebauter Antenne kein Empfang.
Ich habe ihn mit Voltmeter auf Maximalwert am IC A 225, Pin 14, am
ZL 901, ZL 201, ZL 202, ZL 203, dann nochmal ZL 901 abgeglichen,
mit der externen Antenne.
Kann ich einen neuen UKW-Tuner noch irgendwo käuflich erwerben?
Nochmals vielen Dank und

Viele Grüße, Jochen Neumann
Zitieren
#6
Hallo Jochen,
hast du vielleicht noch ein anderes Kofferradio zum Testen?
Wie ist der Empfangspegel der Hausantenne im Vergleich zu dem was die Teleskopantenne liefert?
Eigentlich wurden von den meisten Kabelanbietern die UKW-Frequenzen abgeschaltet, insofern wundert es mich, dass du noch sowas hast. Oder ist es Marke Eigenbau???

Also wenn mit externe Antenne UKW-Empfang vorhanden ist, sollte die Ursache nicht am Tuner liegen.
Oder habe ich deine Antwort falsch verstanden, aber wenn du auf Maximalwert abgeglichen hast, müsste ein Empfang gegeben sein ?
Richtig ?
Ein Tunerabgleich ist auch möglich, mache ich selber ungern, aus Angst den zu "verkurbeln".
Bei einem Setrn Sensormat hatte ich den Fall, da waren die Abgleich-Kohlestifte aus den Halterungen gerutscht, da war der Filter wirkungslos, aber dann hättest du bemerkt, dass beim Drehen am Filter der (Maximal-) Wert sich nicht ändert.

Wie geschrieben, sitzt neben der Antennenbuchse der Umschalter Teleskop-/Hausantenne.
Hast du mal gemessen, ob da was beim Umschalten passiert ?

Hast du mal den Widerstand der Verbindung von Teleskopantenne zu Tunereingang gemessen?
Es sollte keinen Masseschluss haben, z.B. wegen fehlender Isolierung der Antenne gegen Masse.
Und was passiert, wenn du die Hausantenne mit der Teleskopantenne verbindest? Sollte ja ähnlich gut sein, als wenn du ihn in die Antennenbuchse steckst.

Gruss Jürgen
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

ich habe eine ganze Sammlung von RFT Kofferradios,
auch viele Röhrenradios, viele auch schon repariert von den Röhrenradios,
damit kenne ich mich besser aus. Die Kofferradios haben alle einen guten
Empfang mit der Teleskopantenne in meinen Bastelkeller.
Die Außenantenne ist eine UKW-Antenne, welche ich auf dem Dach montiert habe
mit noch einen zusätzlichen Verstärker hinterher geschaltet, da kommt ein
ordentliches Signal, wenn ich diese mit der Teleskopantenne verbinde, ist der
Empfang auch gegeben. Ich habe noch eine Frage zum Abgleich, ich habe ein 
analoges Voltmeter, Stellung Wechselspannung, messe am Pin 14 des A225
gegen Masse, drehe am jeweiligen Filter bis der Ausschlag des Zeigers nach rechts geht,
dann zurück bis der Zeiger nach links geht bis auf die Stelle, wo der Zeiger stehen bleibt,
ist das richtig so, ist mein erster Abgleich, wo ich an diesen Dingern rumdrehe, habe es
mir bis jetzt immer verkniffen, vielleicht kannst Du mir da noch weiter helfen,
ich wäre Dir sehr dankbar.
Beim Umschalten auf Hausantenne wird der Empfang besser, zurück auf Teleskopantenne 
ohne Hausantenne nur leises rauschen, messe noch den Widerstand.

Viele Grüße, Jochen
Zitieren
#8
Hallo Jochen,
so richtig konnte ich deiner Beschreibung nicht folgen,
aber zum groben Abgleich
- stelle einen Sender bei ca. 94MHz ein, also MDR oder Radio 21
- stelle die Filter, wie in Serviceanleitung beschrieben, auf besten Empfang ein
- als grobe Orientierung kannst du erstmal die Feldstärke (LED-Kette) vom Radio nutzen
- für den Nulldurchgang wäre ein Digitales Instrument besser, wegen Übergang von Plus zu Minus bei Sendermitte

Gruss Jürgen
Zitieren
#9
könnte auch sein, dass der A225 schlapp macht, dann ist es mit dem Empfang auch vorbei
kommt gelegentlich auch vor, bei einem SKR500 hatte ich das mal, sowie auch beim RK88iC
Gruss Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

ich meinte, das der Zeiger vom Multimeter sich nicht mehr bewegt,
wenn ich ganz wenig nach links oder rechts drehe, das ist doch 
der Nulldurchgang, oder?
Ich habe aber auch ein digitales Voltmeter, werde es morgen damit versuchen.
Den A225D habe ich schon gewechselt.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
Zitieren
#11
Guten Abend,

mein SKR 501 funktioniert wieder richtig, ich habe viele Bauteile erneuert,
ob das immer nötig war, bezweifele ich selber.
Die eigentlichen Fehler waren der Piezofilter und der Bandfilter ZL 202,
hier hatte sich der Ferritkern gelöst und steckte unten im Filter.
Ich habe ihn wieder eingeklebt, somit konnte ein ordentlicher Abgleich
des Gerätes erfolgen.

Viele Grüße,
     Jochen Neumann
Zitieren
#12
Hallo Jochen,
Gratuliere zur erfolgreichen Operation,
Da hat dir der Filter einen bösen Streich geführt.
Wobei ganz außergewöhnlich ist der Fehler nicht, selbiges hatte ich beim Stern Sensomat. Aufmerksam darauf wurde ich, als nach drehen des Geräts etwas Empfang da bzw. weg war.
Und ich stimme dir zu, die anderen Teile hättest du nicht teilen müssen.
Das Laufwerk spielt aber (?).
Gruss
Jürgen
Zitieren
#13
Hallo Jürgen,

Nein, leider nicht, das LW spult vorwärts und rückwärts, die Klappe lässt sich 
öffnen und schließen, aber sobald ich auf "Play" drücke, geht gar nichts mehr.
Kein Spulen , kein Stopp, Klappe lässt sich nicht öffnen und ein Klacken im
Intervall ist zu hören, muss dann irgendwie die Klappe wieder auf bekommen,
Kassette rausnehmen und mit viel Glück ist der erste Zustand wieder hergestellt.
Leider habe ich von den LW noch weniger Ahnung als vom Radio!

Viele Grüße,
     Jochen
Zitieren
#14
Hallo Jürgen,

ich muss mich korrigieren, ich habe nicht die Play-Taste,
sondern die Record-Taste im Tape-Modus allein gedrückt und dabei ist dies passiert,
kann mich schon wieder ärgern!

Grüße,
     Jochen
Zitieren
#15
Hallo Jürgen,

haben schönen Mist gebaut, Kassette ist draußen, ging schwer,
Klappe geht nicht per Knopfdruck auf, muss nachhelfen,
LW ist jetzt ständig auf Play , Andruckrolle angezogen und läuft,
Record-Taste blockiert.

Grüße, Jochen
Zitieren
#16
Hallo Jochen,
hast du das Service Manual für diesen Recorder ?
Entweder es ist etwas verbogen, beim Notöffnen der Kassetten klappe oder gar gebrochen, da hilft nur das auseinandernehmen ders Laufwerks, das aber kein Hexenwerk ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Oje, da hat Kurzschluss mal was drüber geschrieben. Es ging aber um das SKR700.

"Man öffne das Batteriefach! Links vom Batteriefach befindet sich eine Öffnung, wo man in der Regel von einem Kondensator "angeschaut" wird. Kippt man das Gerät nun leicht auf die Oberseite und leuchtet mit einer Taschenlampe in die Öffnung, kann man das Schwungrad mit dem Riemen sehen. Jetzt nimmt man einen langen stab oder dünnen Schraubendreher (Achtung: ist der Riemen ok, nicht mit dem Schraubendreher zerstechen) und dreht die Schwungmasse solange gegen den Uhrzeigersinn (also von links nach rechts) , bis es "Klick" macht. Jetzt ist das Laufwerk entsperrt und das Fach kann durch drücken auf "Eject" wieder geöffnet werden."

Oder schreibst ihn mal per PN an.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Hallo Harry,

das LW hat sich nach Neueinschalten wieder selber entriegelt,
Klappe öffnet, Spulen geht, Playtaste geht und läuft.
Muss die Aufnahme noch testen, auf alle Fälle "Record" und "Play"
zusammen drücken oder ist das verkehrt?

Viele Grüße, Jochen
Zitieren
#19
Nein, das ist nicht verkehrt.
Die REC Taste und das weißt du sicherlich, geht nur zu drücken, wenn eine Kassette mir intaktem Löschschutz eingelegt ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
Nein, das wusste ich nicht, habe gerade eine Aufnahme probiert,
beide Tasten gedrückt, nun wieder alles verriegelt, Klappe auch,
ging aber leichter raus, LW war nicht in Playfunktion geblieben, Kassettenband
leicht verknorkelt, ist eine neue Kassette, Schutzfunktion ok, die Nasen sind dran!
Zitieren


Gehe zu: