Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GOSSEN Metramax 2
#1
Hallo zusammen,

es gibt sie noch, die analogen Verstärkermultimeter.
Ich hab' mir zu Weihnachten das GOSSEN Metramax 2 gegönnt:

   

Als Besonderheit bietet dieses Multimeter die Möglichkeit, per elektrischer Nullpunktverschiebung den Zeiger in die Mittelstellung zu bringen und somit z.B. Nulldurchgangsabgleiche durchzuführen:

   

Gerade die Möglichkeit, hier um den Nullpunkt herum messen zu können, hat mich veranlasst, dieses Gerät zu wählen.
Es gibt nämlich auch preisgünstigere.
Die können dann das allerdings nicht.

Da ich in meinem Messgeräteregal keinen Platz mehr für ein echtes Röhrenvoltmeter habe, erschien mir dieses Gerät als geeignete Alternative.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin
Schönes Teil ... aber wie Du schon schreibst, nicht ganz billig
Danke fürs Zeigen, kannte ich nicht...
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
(24.12.2021, 00:33)Radiobastler schrieb: ...ein echtes Röhrenvoltmeter habe, erschien mir dieses Gerät als geeignete Alternative...

Was hat das schöne Ding denn für einen Innenwiderstand, wenn Du es als Röhrenvoltmeter Ersatz nehmen willst?
Wird bei diesem Preis ganz viel nette Elektronik "mitgeliefert"?
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Uli,
siehe hier:

.png   GOSSEN-METRAWATT_METRAmax2_Specs.png (Größe: 52,46 KB / Downloads: 168)
Entspricht einem DVM.

Alfons, schönes Gerät! Ich wusste nicht, dass heute tatsächlich noch analoge Zeigermessgeräte angeboten werden -- der Preis entspricht vermutlich der geringen Nachfrage. Von Chauvin-Arnoux gibt es auch noch analoge Geräte.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#5
Danke Eric, wo hatte ich das übersehen? Aber das ist ja dann sehr ordentlich!
Der Preis? Naja, geschenkt gabs Gossen einerseits noch nie, andererseits hab ich irgendwo gelesen, daß das Ding für Ausbildungszwecke zugelassen ist und genutzt wird, das wird einen anderen Teil des Preises ausmachen. Zu meiner Schulzeit war das der Ti30, der konnte nur einen Bruchteil von anderen Rechnern, hat dafür das 3fache gekostet...
Andererseits denke ich bei dem Gossen, das ist einfach konkurrenzlos, oder?

Davon ab: ALLE Sachen müssten wieder soviel Geld kosten, daß man sie wertschätzt, sorgsam behandelt und sich Reparaturen wieder lohnen. Schlecht fürs Endloswachstum, gut für die Welt...
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

das Metramax 2 hat ja oben im unteren linken Eck der Skale das Transistorsymbol neben den anderen Zeichen. Somit ist schon "Elektronik drin".
Wie der Uli schon sagt, ist GMC (Gossen, Metrawatt, Camille-Bauer) wie die Firma jetzt heisst natürlich nicht in der Preisklasse wie die "China-Export Wühltisch" Meßgeräte zu sehen.

Skalen Mittenstellungsmöglichkeit einer - 0 + Anzeige macht das Modell schon exklusiv!

Ich habe mal ein Bild von typischen analogen und digitalen Messgeräten meiner Sammlung angefügt:

   

   

Einmal der Klassiker MA5D. Das kenne ich noch aus meiner Lehre 1984. Damals ohne Mwst. 1450.-DM.
Das habe ich natürlich erst viel später erworben - es ist schon aus der GMC Zeit.

Dann das beste analoge Multimter überhaupt - das ürsprünglich von der österreichischen Firma Goerz entwickelte legendäre Unigor 6e. Kleinster Strombereich 1µA Vollausschlag!

Dann auch das von Goerz entwickelte Unigor A43. Hier noch ohne Metrawatt bezeichnet als BBC-Goerz.  Das war in den beruflichen Schulen das meist eingesetzte Schülergerät. Kostete so um 800DM ohne Mwst.  Ende der 70er Jahre.

Dann das letzte analoge Multimeter MA4E von Metrawatt/ BBC Goerz. Auch ein um 700DM teures in Nürnberg hergestelltes analoges Multimeter. Ihr seht, die Firma hiess auch mal so, bevor der schweizerische Regler Hersteller Camille-Bauer dazukam und man BBC und Goerz weggelassen hat, aber Gossen wieder im Kürzel GMC auftaucht. 

Zum Schluß noch ein gutes Modell der Firma Metrix. Es war eine Zeit lang modern, den analogen Zeigerausschlag mit einer digitalen Anzeige zu kombinieren. Das MX573. Auch ein damals um die 600DM teures Messgerät aus französisch-schweizer Herstellung.

Achtung bei Preisvergleichen: TRMS Geräte sind immer teurer als ohne. TRMS = TrueRootMeanSquare = Echteffektivwertanzeige. Das Meßverfahren ist man vergleicht das Heizpotential einer angelegten Spannung in einem Widerstandskörper unabhängig von der Kurvenform.
Bei normalen Geräten sind diese nur genau bei reiner Sinusform. Weicht diese ab (Verzerrungen) steigt die Ungenauigkeit.


Fazit zu den alten Messgeräten. Klassiker die sich lohnen. Alles reparierbare Klassiker die ein Leben lang halten! (Bis auf das GMC MA5D und Metrix, solange die LCD-Displays nicht undicht werden und schwarze Flecken bekommen)

Grüsse
Debo

Kurioserweise gibt es ein GMC MA3E analoges Klappmultimeter immernoch/wieder seit über 30 Jahren!

Nein, man setzt noch eines drauf und folgt der Mode M234D, mit den eigentlich eher schlechter abzulesenden blauen Hintergrundbeleuchteten Digitalanzeigen - Wow! Smiley26
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gossen Mehrfachmessgerät Vm Fe E saarfranzose 7 2.435 10.03.2022, 15:21
Letzter Beitrag: Telewo
  Netzteil Gossen Konstanter T4 K33 B4 linsepe † 2 3.809 10.04.2018, 08:49
Letzter Beitrag: linsepe †
  Gossen Triohm saarfranzose 5 5.101 06.02.2016, 16:54
Letzter Beitrag: radioljub01
  Gossen Bertriebsmessgerät Post Richard 4 4.035 11.02.2015, 11:39
Letzter Beitrag: foxgolf
  Gossen Messuhr Richard 0 2.278 10.02.2015, 22:19
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: