Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spectrumanalyzer HP Agilent 141T
hallo Claus,
ja gerne. ich kann das hier unter Betriebsbedingungen genau untersuchen.
Manual ist NICHT erforderlich, sollte dasein.
lG Martin

p.s. ganz wichtig: die Verpackung muß die Frontseite perfekt gegen Vandalismus schützen, die Post betreibt mittlerweile auch schon diverse Paket-Weitwurfanlagen.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
Hallo,

@Martin

Ich mußte ein bißchen improvisieren, der Einschub ist 3 cm länger (tiefer) als der LF-Einschub (durch den hinten montierten Widerstand wohl wegen Wärmeabstrahlung). Über die Frontplatte hab ich noch zusätzlich zur Noppenfolie ein Lage Isolierschaumstoff (Quietschepeter) gelegt, das war mir sonst zu unsicher. Ich hoffe, es kommt gut an.

MfG

Claus
Zitieren
Hallo Martin,
Paket ist raus.

MfG

Claus
Zitieren
Er ist unbeschadet hier angekommen
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
Blitz Diagnose bei der Kontrolle vor Inbetriebnahme.
Beide Sicherungen hinten sind durch, rip.
Die Crowbar hat also zugebissen.
Das Thema hatten wir hier.

1.) beide Sicherungen werden ersetzt.
2.) das dafür verantwortliche Gas-Stabi ... ich bräuchte eigentlich eins mit 103Volt, die sind sehr schwer zu finden.
Eine Z Diode mit 100V geht nicht weil sie einen unzumutbaren Temperaturgang hat. Bei meinem ist ein NE2 drin, in Serie mit einer Z Diode, beide zusammen haben einen guten Temperaturgang und fast genau die 103V :-) Diese Lösung ist kopierbar.
3.) Anschließend Funktionstest ...
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
Diese IF, die B, hat kein Stabi mehr.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
Schaltplan.
man erkennt hier die beiden Thyristoren, genannt Crowbarschaltung, die im Falle einer Überspannung ansprechen, was auch das Durchbrennen der beiden Sicherungen zur Folge hat.
Genau diese Schutzschaltung hat angesprochen. Der obere der beiden zB. ist über eine 26V Z Diode mit +20V verbunden und löst demnach aus wenn da mehr als 27V anstehen würden.

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
Hallo,

 hab erst jetzt gesehen, daß das Paket gut angekommen ist. 
Du bist ja schon mächtig bei der Fehlersuche. Das mit den Sicherungen ist komisch. Die hab ich mehrmals geprüft, eben weil ich das mit der Schutzschaltung wußte, sie waren immer ok. 
Ich bin gespannt, was sich da noch ergibt.

MfG

Claus
Zitieren
hallo Claus,
ja das ist im Gange. ich muß aber heute Tomatenkörnchen versenken das sind Pflichttermine :-)
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
Hallo Martin,

die Neugier treibt mich um. Hast Du denn schon irgendwelche neuen Erkentnisse zum Einschub?

MfG

Claus
Zitieren
Hallo Martin ,Deine Unterstützung zum HP 141 ist sehr lehrreich .
hätte eine devote Frage : wie hast du das 103 V Stabi zusammengestoppelt.
Mfg prop.gali
Zitieren
hallo Claus,
der Einschub ist nun munter. ich muß noch originale Sicherungen besorgen dann kommt er heim.

hallo prop,
bei dem Stabi geht es darum einen guten Temperaturgang zu bekommen, mit einer 100V Zener gelang das leider nicht.
Nimm also ein NE2 oder ähnlich und mess es aus, üblicherweise haben die so um 76V. Schalte dann eine ZPY24 dahinter und bau das so ein. Der Temperaturgang der Kombination ist für den Zweck gut. Tip zum Reihenschalten von Z Dioden: 5,1V Zener haben garkeinen Temperaturgang und sind immer wenn machbar allererste Wahl.
Theoretisch soollte auch das hier machbar sein (ich hab es nicht getestet !) : 3x ZTK33 in Serie, + eine ZPY 5,1. Das ergibt eine vorzügliche 103V.
ZTK33 sind bekannt, mit denen wurde die Abstimmspannung von TV Tunern stabilisiert, das TK steht für Temperaturkompensiert.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
Hallo Martin,

das ist ja eine sehr erfreuliche Mitteilung. Ich dachte schon, da ist nichts mehr zu machen, weil so lange Funkstille war. Aber gut Ding will Weile haben....

Danke Dir.
Einen schönes Wochenende noch.

Tschüß

Claus
Zitieren


Gehe zu: