Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jubilate 1161 pfeift beim Ausschalten
#1
Hallo,

ich hoffe ihr hattet alle ein geruhsames Weihnachtsfest. Dieses Jahr war ja wegen schei... Corona wieder Alles etwas dünner als die Jahre davor. Nun ja, da müssen wir halt durch.
Aber jetzt zum meinem Problem. Das Telefunken Jubilate 1161 Radio hatte ich vor ca. 2 Jahren repariert, seitdem spielt es 5 Tage die Woche 7-8 Stunden am Tag ohne Probleme. Seit Neustem macht es aber beim Ausschalten einen nervigen, schnell abschwellenden Pfeiton. Zuerst dachte ich es käme von einem schlechten UKW-Kontakt der Tastatur. Die habe ich soweit zugänglich gemessen, die sind eigentlich ok. Der Ton entsteht auch wenn ich von L, M, oder K ausschalte, deshalb denke ich, es liegt nicht an den Kontakten. Leider habe ich keine Idee, wo der Ton entstehen könnte.
Vielleicht hatte jemand dasselbe Problem schon einmal und kann mir einen Tip geben.

Ich habe einen Link zum Schaltplan eingefügt.
Die blau markierten Bauteile habe ich damals getauscht.

https://1drv.ms/b/s!AiNQ27_vUh0inDqAaHtrXh7QLJka

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#2
Moin Steffan,
deine Hoffnung bezüglich des Weihnachtsfestes hat sich, zumindest für mich, voll erfüllt, auch haben wir, zur Freude aller Kinder, Eis und Schnee, wie nicht anders zu erwarten ist.
Dein Problem könnte mbMn an der EABC80 liegen, dessen Pins und die Fassung Kontaktprobleme, besonders zu Masse, haben könnte. Hier ist eine Reinigung dringend zu empfehlen. Auch solltest du den Anodenvorwiderstand W26=330K auf Werthaltigkeit prüfen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Den Anodenwiderstand W26 habe ich in der Schaltung gemessen, der ist 328,9 K, scheint ok.
Die Kontakte der Fassung habe ich mit Oszillin und Dentalbürste gereinigt, die Fassung auf der Platine nachgelötet.
Das hat alles leider nix genutzt.
Vielleicht sollte ich das Geräusch etwas besser beschreiben. Es ist eigentlich kein Pfeifen, sondern mehr ein Brummen und Rauschen wie es auf MW und KW zu hören ist. Kann es doch an der Tastatur liegen?
Leider ist sie so konstruiert, dass man mit den Messspitzen schlecht an die Pins rankommt.


Viele Grüße
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#4
Moin,

das Problem habe ich bei meinem Hartrmannsdorfer Capri auch ab und zu, ich vermute den Fehler auch im Tatzensatz, da er nur selten auftritt und andere Teile kaum bewegt werden.

Thommi
Zitieren
#5
Hallo Thommi,
ich habe jetzt den Tastensatz soweit es ging durchgemessen. Es scheint alles in Ordnung zu sein.
Es hört sich immer noch so an, als würde man eine verstimmte Klaviertaste anschlagen.
Ich werde das Radio erstmal zur Seite legen und nehme eine Philetta mit auf die Arbeit.

Euch allen einen guten Rutsch, alles Gute und vor Allem Gesundheit im neuen Jahr Smiley34
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.703 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Telefunken Jubilate 7 - ich dreh' noch durch! varadero 19 1.165 18.12.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Dietmar
  EAW Undine II pfeift beim lautdrehen Matze 7 716 13.09.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  TFK Jubilate 1061 berndw 9 1.147 06.04.2023, 15:13
Letzter Beitrag: ELEK
  Netzkondensator beim Saba Meersburg W3 ReneBlade 6 1.727 10.12.2021, 21:38
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: