Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Empfang gestört
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Noxon Radio d1. 

Bei diesem ist im UKW-Empfang alle paar Sekunden ein rhythmisches Rauschen zu hören. Das Rauschen dauert ca. 1 Sekunde.

Des Weiteren hat das Radion Probleme beim DAB-Empfang. Im "Deutschland-Paket".

Anzeige: Signal Error mit einer Zahl von 0 - 100, bei 100 ist der Empfang dann weg.

Ist meine Hand irgendwo hinten am Radio, hat es besseren Empfang. Wahrscheinlich liegt es an irgendeiner Abschirmung (?) - nur wo? Hat jemand Erfahrung?

Das Radio hat ein Steckernetzteil.

Danke im Voraus Gegge

       
Zitieren
#2
Hallo Gegge,

"rhythmisches Rauschen in Sekundenlänge" kenne ich als Empfangsstörung die z.B. von Smartphone-/Tabletladegeräten verursacht wird.
Hast Du (oder ein Nachbar in direkter Nähe)  vielleicht irgendein Ladegerät in Betrieb?
Ist der Empfang am gleichen Ort auch bei anderen Radios gestört?

Gruß
Arne
Zitieren
#3
(27.12.2021, 22:29)Gegge schrieb: Des Weiteren hat das Radion Probleme beim DAB-Empfang. Im "Deutschland-Paket".

Anzeige: Signal Error mit einer Zahl von 0 - 100, bei 100 ist der Empfang dann weg.

Guten Tag Gegge. 

Es ist logisch das der Empfang bei 100 weg ist. Die Zahl gibt offensichtlich an, das hier nur noch Fehler empfangen werden, die von der Fehlerkorrektur nicht mehr ausgeglichen werden können. Eine niedrige Zahl, idealer Weise gegen Null gehend, zeigt einen Empfang mit wenigen oder gar keinen Fehlern an. 

Der Anzeigewert ist also die Umkehrung der Signalstärke. 0 sehr guter Empfang, 100 nichts.

Vielleicht ist irgendwo das Antennenkabel beschädigt oder auf dem Antennenanschliss des Moduls ist eine niederohmige Verbindung zur Masse.

Mit freundlichen Grüßen BalticSea 
Ronald
Zitieren
#4
"rhythmisches Rauschen in Sekundenlänge" kenne ich als Empfangsstörung die z.B. von Smartphone-/Tabletladegeräten verursacht wird.
Hast Du (oder ein Nachbar in direkter Nähe) vielleicht irgendein Ladegerät in Betrieb?

Kann ich bestätigen, es liegt nicht am Empfänger.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Ich würde es mal mit einem anderen Netzteil versuchen. Auch diese Teile machen manchmal Ärger. Ich habe selber ein Netzteil gehabt, welches den kompletten UKW-Empfang störte.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#6
(29.12.2021, 13:08)ArneK schrieb: Hast Du (oder ein Nachbar in direkter Nähe)  vielleicht irgendein Ladegerät in Betrieb?
Ist der Empfang am gleichen Ort auch bei anderen Radios gestört?

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Es ist kein Ladegerät o.ä. in der Nähe Betrieb.
Die Störungen ist nur bei dem Radio. Egal wo es steht.
Die Störungen sind da, wenn es mit dem eingebauten Akku betrieben wird, ebenso, wenn es mit anderen Netzteilen betrieben wird.

Gruß und alles Gute für das neue Jahr.
Zitieren
#7
(01.01.2022, 00:49)Gegge schrieb: Die Störungen ist nur bei dem Radio. Egal wo es steht.
Die Störungen sind da, wenn es mit dem eingebauten Akku betrieben wird, ebenso, wenn es mit anderen Netzteilen betrieben wird.

Prozessorgeflüster! Schlecht designte Digitalradios zeigen durchaus solch ein Verhalten.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Wir hören auf Arbeit UKW-FM, nähert sich der FU-gesteuerte Kran, gibt es Störungen ... im Haushalt gibt es nunmehr auch FU-gesteuerte Geräte (zB Waschmaschinen), auch Softstarter zerhacken bei Anlauf- und Ablauframpen die friedlichen 50 Hz-Sinusschwingungen ... nur als Fehlersuchhinweis zu verstehen
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#9
Danke für die Tipps,

es muss direkt vom Radio kommen - ein Kondensator oder ein Filter defekt oder falsch abgestimmte Komponenten... oder einfach nicht richtig abgeschirmte Bauteile.

Wie schon beschrieben ist das Symptom ortsungebunden. 

Alles Gute für das neue Jahr.
Zitieren
#10
Hallo Gegge,

ja deine Vermutungen können richtig sein! Also musst DU nun mit geeignetem Messmittel im Radio auf die Suche gehen. Wir können das aus der Ferne nicht!

Versuche rauszufinden ob die Störung HF-seitig vom Radio selbst erzeugt wird. -> CPU/uC des Prozessorboards ... Schaltwandler im Radio (ja soetwas gibt es!) die die verschiedenen Versorgungsspannungen für Display, CPU, NF-Stufe, ... erzeugen.

Schaue Dir mit einem Oszi auch sämtliche Versorgungsspannungen dieser Komponenten an, ob hier eine Störung drauf liegt. Wie sieht die Zusammenführung AGND und DGND aus. Hat man hier geschlampt (Designfehler) oder oder oder...

Die Messungen musst Du mit geeignetem Messmittel (welches Du hoffentlich hast) jetzt an diesem Punkt selbstständig vornehmen. Fange einfach bei den Versorgungsspannungen an -> suche Dir die Regler ICs und dann los. Danach prüfe den gesamten NF Teil und arbeite Dich bis zu möglichen HF-Einstreuungen in das Modul durch.
Einen Schaltplan wirst Du für dein Radio nicht so leicht auftreiben können, nur Datenblätter der ICs. Du bist also auf deine Augen angewiesen und muss den Leiterbahnen folgen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
(02.01.2022, 10:07)Bernhard45 schrieb: Versuche rauszufinden ob die Störung HF-seitig vom Radio selbst erzeugt wird. -> CPU/uC des Prozessorboards ... Schaltwandler im Radio (ja soetwas gibt es!) die die verschiedenen Versorgungsspannungen für Display, CPU, NF-Stufe, ... erzeugen.

Schaue Dir mit einem Oszi auch sämtliche Versorgungsspannungen dieser Komponenten an, ob hier eine Störung drauf liegt.  Wie sieht die Zusammenführung AGND und DGND aus. Hat man hier geschlampt (Designfehler) oder oder oder...

Die Messungen musst Du mit geeignetem Messmittel (welches Du hoffentlich hast) jetzt an diesem Punkt selbstständig vornehmen.  Fange einfach bei den Versorgungsspannungen an -> suche Dir die Regler ICs und dann los. Danach prüfe den gesamten NF Teil und arbeite Dich bis zu möglichen HF-Einstreuungen in das Modul durch.

.. Leider habe ich das entsprechende Equipment nicht... ich habe in diese Richtung lediglich ein Multimeter... Smile 
Ich muss mich wohl damit abfinden..Es hätte ja sein können, dass jemand das Problem schon hatte und einen Tipp hat.

Danke trotzdem und alles Gute für 2022.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 829 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf
  RFT SKR 500 - trotz sehr gutem Empfang, kein Stereo eltrash 56 5.399 23.04.2023, 22:06
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  RFT ST 3930 (ST 3000) - UKW Empfang eher marginal KevkaBluebird 42 5.475 15.04.2023, 22:56
Letzter Beitrag: Morningstar
  Grundig Satellit Transistor 6000 kein KW Empfang meikelt 8 1.861 20.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: meikelt
  RFT Prominent Duo 202 schlechter Empfang und andere Fragen rma35 14 5.380 28.04.2021, 21:45
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: