Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zum Thema: Schablone für Gerätevorstellung
#1
Vielen Dank, Philipp Smile

So kann man bei Gerätevorstellungen die Daten eintragen. Ich selbst mache es ähnlich. Allerdings sind bei mir
gern die Daten selbst fett~gedruckt (und nicht die Kategorien), die Kategorien kennzeichne ich lieber kursiv.

Naja, das ist Geschmacks~Sache & bleibt jedem freigestellt.

Gut jedenfalls, daß Du eine Schablone bereitstellst Thumbs_up Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Philipp,
vielen Dank, das ist sehr praktisch. Das sollte unter Gerätevorstellungen(und evtl anderen Rubriken, in denen es genauso sinnvoll ist) oben angepinnt bleiben(mit dem Vermerk "zuerst lesen").
Grüsse,
Jean
Zitieren
#3
Grundsätzlich nicht schlecht, kann man aber prima über Sinn und Unsinn diskutieren.
Einen großen "Radiokatalog" gibt's schon, also könnte man alternativ auf's ORG verlinken, da steht das dann ohne Schablone schon fix und fertig. Und auch für nicht Mitglieder lesbar. Inzwischen mit kpl. Röhrenbestückung? Weiss ich grad nicht auswendig.

Im Thread könnte man dafür auf eventuelle Besonderheiten eingehen. Oder auf eine hinter dem Gerät stehende Geschichte. Halt etwas, was das ORG NICHT bieten kann und will. Finde ich immer interessanter als die nackten Daten, die ich bei Bedarf überall her bekomme.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo,
ich persönlich finde es nicht besonders spannend, wenn über ein eigenes (z.B. gerade neu erworbenes) Radio berichtet wird und alle Infos nur aus einem Link zu einer universalen Typvorstellung kommen.
Jedes einzelne Radio(ich meine auch absolut baugleiche) hat im Laufe der Jahrzehnte seine Besonderheiten bekommen, die Teil der Vorstellung sein sollten. Sonst bräuchte man keine Radios mehr vorstellen und nur den grossen Radiokatalog durchblättern.
Soweit ich die Adnims verstanden habe, ist es hier nicht knapp mit dem Speicherplatz und eine digitale Kamera hat heute jeder, und wenn sie im Mobiltelephon ist.
Der grosse Radiokatalog(radiomuseum.org) ist uns Radiofreunden eine grosse Hilfe und Errungenschaft, aber zu einer Gerätevorstellung gehört mMn gerade das individuelle.
Ich finde z.B. jede einzelne VE301W-Vorstellung interessant, weil da oft frühere Sachen herauskommen, die wir uns kaum vorstellen können. Universelle Ansichten und Ab-Werk-Schaltbilder sind nicht so interessant wie das, was die Menschen alles gemacht haben, um die Geräte am Laufen zu halten.
Nur meine Meinung, viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#5
Gerade das finde ich praktisch, wenn man nicht immer gleich im RMO nachschlagen muss, sondern alles auf einen Blick hat.
So eine Übersicht ist nur eine Ergänzung zum individuellen Bericht.

Uli, über Sinn und Unsinn kann man mit Dir besonders gut diskutieren, das ist mir bei unserem Treffen schon aufgefallen, aber das ist mir auf Dauer ehrlich gesagt zu mühsam.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Hi Philipp,
deine Idee mit der Schablone finde ich nicht schlecht.
Aber auch Jeans Meinung finde ich passend. Wenn jeder seine Radios in dieser Art vorstellt, hätten wir hier eine Art Datenbank.
Es soll jeder sein Gerät vorstellen, wie er mag.
Bitte keinen Streit deswegen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Boah, mecker mecker mecker...
Ich schreibe doch genau was Jean sagt: Daß ich mich freue, hier BESONDERHEITEN über ein Radio zu lesen. Wenn's umgebaut wurde, Ersatzschaltung,...
Standard Bestückung, Größe, Preis usw stehen halt schon überall.
Heißt nicht, daß ich ein PROBLEM damit hätte wenn jmd das macht, als "Pflichtveranstaltung" find ich's aber unnötig, wenn ich Reglementierungen will gehe ich eben ins .Org. Das ist alles, mach daraus was Du willst.

Edit: Danke Uwe, so meine ich das.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Ihr Guten Smile

Ein kleines bißchen ist es wie mit dem Bild~Upload im Forum: Was hier geschrieben ist (und nicht verlinkt), das geht
auch nicht verloren. Wir hier haben einen Einfluß auf das Radio~Bastler~Forum, nicht jedoch auf das
Radiomuseum.org!! Ich finde es auch sehr praktisch und nett, daß man dort Daten von Geräten, Röhren usw. sehen darf.

Trotzdem würde ich mich nicht nur auf Verlinkungen dorthin ausruhen wollen. Wenn doch mal was sein sollte mit dem Org,
würden wir ziemlich alleingelassen dastehen, wenn niemand Daten zu seinen Geräten einstellen würde.

Ich möchte schon nicht, daß hier eine Extra~Datenbank angelegt wird, das halte ich für unnötig, und frißt nur Ressourcen
von Admins, Mods und Mitgliedern (Zeit & Nerven), und abgesehen davon haben wir es nicht nötig. Konkurrenz können wir
den Schweizern damit eh nicht machen (was Datenbank betrifft).

Daher finde ich es eigentlich praktisch & wenig umständlich, wenn jemand hier als Mitglied sein Gerät vorstellt, mal fix paar
Daten mit dazu schreiben. Das dauert nicht lange, und die Besonderheiten oder kleine Geschichte kann man doch trotzdem
dazuschreiben. Schließlich macht doch nicht jeder von uns jeden Tag eine Gerätevorstellung Blush

So ist es entspannt verteilt, wannimmer mal eine Gerätevorstellung gemacht wird, paar Daten hinzu (dafür
ist Philipp's Schablone gut geeignet
), das tut nicht weh, ist schnell gemacht, und der geneigte Leser der Vorstellung
kann gut interessante und nützliche Info's finden. Und wir bleiben unabhängig vom Org oder Bild~Hostern u.ä.

Es ist so einfach. Tun wir uns doch selbst diesen Gefallen Thumbs_up

(Soll kein Zwang sein, wer das nicht möchte, muß natürlich nicht Angel ).

Hey, wir haben hier das beste Radio~Forum (das ich kenne) Cool

Beste Grüße Euch allen, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo,
ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass ich diese Schablone für sehr hilfreich halte, um sie einem individuellen Bericht oder einer Vorstellung eines eigenen Gerätes voranzustellen. Es dauert nicht lange, dies auszufüllen und man muss nicht gleich im grossen Katalog nachschlagen. Letztendlich ist auch der grösste Katalog nicht allwissend und es gibt immer wieder werksmässige Abweichungen, die dann aus dieser Schablone ersichtlich werden.
Das ist alles kein Grund zum streiten. Wenn hier einer unangenehm auffällt, dann bin ich das.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#10
Jean, Du fällst nicht unangenehm auf, Du diskutierst in diesem Thema mit (davon lebt ein Forum)!!!

Gruß
Wilhelm


(05.09.2014, 19:46)Jean_Berlin schrieb: Hallo,
ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass ich diese Schablone für sehr hilfreich halte, um sie einem individuellen Bericht oder einer Vorstellung eines eigenen Gerätes voranzustellen. Es dauert nicht lange, dies auszufüllen und man muss nicht gleich im grossen Katalog nachschlagen. Letztendlich ist auch der grösste Katalog nicht allwissend und es gibt immer wieder werksmässige Abweichungen, die dann aus dieser Schablone ersichtlich werden.
Das ist alles kein Grund zum streiten. Wenn hier einer unangenehm auffällt, dann bin ich das.
Viele Grüsse,
Jean
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
Hallo Miteinander -
. . . jeder Apparat hat eine Geschichte, wie wir Menschen auch, gut, dass ein Mensch Kopf, 2 Arme, 2 Beine, Organe hat, weiß zwar Jeder - kann es aber auch nachschlagen (falls entfallen) z.B. im RM-Org (bei techn Apparaturen) - oder per Link auf ein medizinisches Standard-Werk (beim Menschen). Was aber interessant ist, das sind die Veränderungen, Abnutzungserscheinungen, Transplantationen die ein Mensch oder Apparat im Lebenslauf erfahren musste - insofern ist das Schema von Philipp ein Angebot das gut zu nutzen ist und so verwendet wird fix nochmal die Grunddaten vermittelt. Die Story aber sollte nie fehlen - das ist das was hier fast mehr von Interesse ist - die Operationen und deren Durchführungen mit wieviel Assistenzärzten, Anästhesisten und OP-Schwestern (besser OP-Brüder hier zumeist) versucht wurde dem Patienten wieder Leben einzuhauchen. Ist doch fein, dass hier Hilfe, Unterstützung und gute Vorschläge gemacht werden - Nutzung steht Jedem frei.
Zitieren
#12
Bitte Feunde, es hat keiner was von Zwang geschrieben.
Lest Euch bitte nochmals meinen Eingangspost durch, da steht nicht mal eine Diskussionsgrundlage drin, also warum jetzt die Aufregung?
Es ist lediglich eine Vorlage, die jeder nutzen kann und die einheitlich ist.
Technische Daten auf den ersten Blick, ohne ins RMO schauen zu müssen, sind nützlich für alle, also was soll das Theater? Wink
Ich hätte nach dem Eingangspost gleich schließen sollen.

*kopfkratz
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
(05.09.2014, 20:55)Vagabund schrieb: ...
Technische Daten auf den ersten Blick, ohne ins RMO schauen zu müssen, sind nützlich für alle, also was soll das Theater? Wink...

genau so sehe ich das auch. RMO weiss auch nicht alles und es gibt immer wieder Varianten. Dafür ist so eine Schablone sehr hilfreich. Es gibt Geräte/Varianten, deren Existenz vom RMO abgestritten wurde(das ist keine Schelte, sondern Erfahrung, drei davon stehen neben mir); daher ist jede neue Veröffentlichung von (Geräte-)Daten eine Bereicherung für alle, die sich damit befassen.
Grüsse,
Jean
Zitieren
#14
(05.09.2014, 19:46)Jean_Berlin schrieb: Das ist alles kein Grund zum streiten. Wenn hier einer unangenehm auffällt, dann bin ich das.

Ich hab sehr geschmunzelt Jean, als ich das gelesen habe. Deine erfrischende Selbstironie mag ich sehr gern!

Ja Leute, was so ein gut gemeinter (und wie ich finde auch gut anwendbarer) Vorschlag solche Wellen schlagen kann.
Nur weiß ich nicht wo Du, Uli, liest, dass dieses Raster Pflicht sein-, oder werden soll. M. E. war davon keine Rede. Für eine explizite Gerätevorstellung finde ich das als Leser sehr hilfreich und muss nicht hin-und her switchen zwischen verschiedenen Webseiten und als Schreiber finde ich es ebenso hilfreich, weil man sich nochmal mit seinem Gerät gründlicher auseinandersetzt, bevor man die Gerätevorstellung schreibt. Und um GERÄTEVORSTELLUNG geht es doch bei der Maske vorrangig. Da gehören die technischen Daten für mich auch dazu. Ich mache es ja auch schon ewig so, wenn ich Geräte vorstelle.

Und wenn man das nicht machen möchte, finde ich persönlich zwar schade, aber auch in Ordnung! Darüber muss man nicht diskutieren. Zwänge solcher Art wird es hier nicht geben. Dafür hänge ich meinen dicken Bauch ins Feuer! Big Grin

Das Thema Datenbank allerdings können wir getrost abhaken. Die wird es hier nicht geben. Ich glaube, da sind viele von uns "gebrannte Kinder".

Nebenbei: Wer weiß was mal aus dem RMO wird. Erst neulich war es für komplette 24 Std. abgeschaltet. Zwar aus gutem Grund, aber da hat man dann eben keinen Zugriff. Und ob da nach Ernst Erb so bleibt mit der kostenlosen, öffentlichen Nutzbarkeit, bleibt auch abzuwarten.

Immer gut finde ich, wenn Mitglieder Vorschläge machen, wie man etwas anders- oder besser machen kann. Ob das nun ein Moderator ist, oder ein anderes Mitglied ist doch egal. Engagement ist doch etwas Positives in der (Foren)Gemeinschaft. Bischen Respekt für ein solches Engagement gehört auch dazu.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Philipp lasse dich nicht entmutigen.
Du hast eine sehr gute Sache vorgestellt wobei jeder der es liest sich selber darüber Gedanken machen kann es ist ja nur eine Idee bzw. eine Anregung.

Ob und wie es dann ein Leser (Mitglied)macht ist ja seine Sache. Wir schreiben ja hier in der Beziehung unseren Mitgliedern nichts vor. Keine Restriktive und keine Diktatur. Nur bitte seid lieb zueinander und akzeptiert auch andere Meinungen. Obwohl man muss nicht über alles diskutieren.

Ich habe auch schon Vorschläge gemacht um Fehler schneller und effektiverer einzugrenzen und vorhandene Messgeräte sinnvoll einzusetzen aber das geht 95% aller Forumsschreiber hinten links vorbei. Was soll`s ihr Problem nicht meines.

Darum Tipps und Ideen sind bei mir immer willkommen.
Man lernt nie aus.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#16
Hallo miteinander Smile

Ich sehe es auch so wie Richard. Thumbs_up Und was die Diskussion an sich angeht, finde ich es nicht schön,
daß dieser Diskussions~Thread im Forum für Geräte~Vorstellungen steht, und die ganze Welt mitlesen kann,
also auch nicht angemeldete Leute. Diese Meinungsaustausche betrifft mEn nur uns Mitglieder, und wäre besser
im OffTopic~Forum aufgehoben.

Und ich finde Philipps Schablone hilfreich. Es ist ein gutes Angebot Blush Das kann man annehmen, oder lassen.

Beste Grüße Euch allen, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
(07.09.2014, 00:31)Peter-MV schrieb: Und was die Diskussion an sich angeht, finde ich es nicht schön,
daß dieser Diskussions~Thread im Forum für Geräte~Vorstellungen steht, und die ganze Welt mitlesen kann, also auch nicht angemeldete Leute. Diese Meinungsaustausche betrifft mEn nur uns Mitglieder, und wäre besser im OffTopic~Forum aufgehoben.

Die Maske mit dem Vorschlag von Philipp sollte als Vorlage und Vorschlag für Alle die es nutzen mögen, wieder alleine stehen. Deshalb teile ich diesen Beitrag und mache zwei Themen draus. Kann aber trotzdem Beides in diesem Forum stehen bleiben da ich keine Inhalte sehe, die nicht öffentlich sein dürften.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gerätevorstellung: Schablone Vagabund 0 13.850 05.09.2014, 11:18
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: