Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Concert Boy 235 / Antenne abgebrochen
#1
Bei meinem "Grundig Concert Boy 235" ist die Teleskop-Antenne genau in der Befestigung abgebrochen. Die Schraub-Befestigung am Gerät ist noch O.K. Ich habe schon ziemlich herumgesucht, leider erfolglos. Gibt es Tipps wo ich so eine Ersatz-Teleskopantenne finden könnte ?
Vielen Dank Georg.
Zitieren
#2
Hallo Georg,

willkommen beim RBF.
Für Deinen Concert Boy sollte sich doch leicht eine Antenne finden lassen. Gerade bei diesem Modell, wo die Antenne nicht ins Gerät eingeschoben wird, dürfte Ersatz recht einfach zu beschaffen sein.
Beim großen Auktionshaus gibt es einige Anbieter, die Teleskopantennen in verschiedenen Längen anbieten. Das Unterteil kannst Du dabei ja im Gerät belassen und die Ersatzantenne einfach umschrauben. In den meisten Fällen sind die Antennen wie bei deinem Gerät am Gelenk verschraubt. Beim Austausch musst Du nur darauf achten, dass die beiden Unterlegscheiben, die im Gelenkt mit verbaut sind nicht verloren gehen.
Gefunden habe ich auf die Schnelle z.B. dieses Angebot: https://www.ebay.de/itm/113815759335?has...SwupRdKKZL

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#3
Servus Georg,
mein Fundus bietet auch einen C.B. 235 als Garagenradio, wenn die Antenne noch gut ist kann ich sie Dir überlassen.
Gib mir mal noch 2 Tage Zeit bis ich wieder daheim bin - sofern nicht jemand anderes schneller helfen kann ;-)
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#4
Hallo Georg,

zuerst ein herzliches Willkommen im Kreis der Radiobastler.

Du wirst Dich ja sicher nicht nur wegen der abgebrochenen Antenne hier
angemeldet haben, sondern weil Du Interesse an der Radiotechnik hast.
Wir würden uns natürlich darüber freuen.

Nun zur Antenne. Messe bitte den Durchmesser des Stabes an der dicksten Stelle
und die eingeschobene Länge des runden Rohres bis zur Spitze. Außerdem wäre
ein Bild der Bruchstelle hilfreich.

Dann können wir versuchen, Ersatz zu finden.

Gruss
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Tipps.
Länge in eingeschobenem Zustand: 22,8 cm
Länge in ausgezogenem Zustand (4 Elemente): 71,8 cm
Rohr (unten) an der dicksten Stelle: 5,1 mm
Der Befestigungsring ist aussen etwas größer: 6,6 mm
Das Befestigungsloch ist ca. : 2 mm
Anbei 2 Fotos.        

MfG Georg
Zitieren
#6
Moin Georg,

gar nicht so einfach. Ich habe zwar auf den zweiten Griff eine eigentlich passende Antenne gefunden, aber eben nur eigentlich. Das Problem ist die Verriegelung, deshalb guckt bei der alten Antenne oben ein dünnes Stück heraus, welches hinter den Halteklipp geklemmt wird. Ich würde mal auf Bernd warten, evtl. ist seine Antenne ja OK. Ansonsten müßte man ggf. eine etwas kürzere Antenne wählen (im eingeschobenen Zustand) und diese halt zum Verriegeln oben nicht ganz einschieben.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#7
Ich muss leider auch passen

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Vielleicht hier?
https://www.ebay.de/itm/373763010661

Die Antenne ist noch gut.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#9
Ich werde mal meine Teleskopantennen durchforsten. Vielleicht finde ich ein geeignetes Exemplar.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
(28.12.2021, 23:00)zkloif schrieb: Vielen Dank für die Tipps.
Länge in eingeschobenem Zustand: 22,8 cm
Länge in ausgezogenem Zustand (4 Elemente): 71,8 cm
Rohr (unten) an der dicksten Stelle: 5,1 mm
Der Befestigungsring ist aussen etwas größer: 6,6 mm
Das Befestigungsloch ist ca. : 2 mm
Anbei 2 Fotos.

MfG Georg

Hallo Georg,
mein Garagendudler war auch bereits mit einer längeren Ersatzantenne ausgestattet, aber so hatte ich zumindest ein Mustergerät  Smiley47
Ich habe zwar kein Original, aber eine mMn recht gut passene Ersatzantenne zu bieten:

5 Glieder, gut erhalten (besser als mein Garagenradio), ausgezogen 80 cm lang, wenn man das oberste Glied nicht ganz einfährt passt es gut in den Halter an der Rückwand, siehe Bild.

   
   
   

Bei Interesse bitte auf meine PN antworten.
Wenn es richtig original sein soll dann kann ich auch nur empfehlen das Angebot in der Bucht zu nutzen Big Grin
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#11
Ob sich der Interessent hier nochmal meldet? Ich hab nun auch um die 40 Teleskopantennen durchgesehen und nur 2 gefunden, die halbwegs passen würden... Aber wenn der Mann sich nicht meldet, pack ich die wieder weg. Ärgerlich, sowas.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Anton,
Das tur mir leid, dass ich Ihren Beitrag übersah/ nicht rechtzeitig kommentierte. Habe mich auch mit dem Antworten im Forum verhedert. Bitte um Entschuldigung. Was meinen Sie mit "Angebot in der Bucht nutzen" ??
Ein berndw versorgt mich nun mit einer Antenne.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Zitieren
#13
Wir schreiben hier in der "Du" Form.

Es war ja nicht nur mein Beitrag hier, sondern viele andere Beiträge auf die Du auch nicht geantwortet hast!

Mit Eintrag in der Bucht ist ein ebay Angebot gemeint, siehe Beitrag #2 und #8 hier im Thema. Dort jeweils auf die blau geschriebenen Sätze klicken, das sind Links zu ebay.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
An ALLE die hier mir mit Tipps geantwortet haben. Vielen Dank. Ich habe die links in ebay wohl geprüft. Interessant war, dass ein Großteil nicht nach Österreich versendet. Aber wie gesagt, ich bekomme Hilfe durch berndw.
Zitieren
#15
Da würde zwischendurch ein Eintrag "Danke, habe Hilfe bekommen, Suche ist erledigt! Sehr helfen. Wir können das nicht riechen, was im Hintergrund per PN oder Email läuft.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgeriebene Tastenbeschriftung, z. B. GRUNDIG Concert Boy Transistor 200 Radiobernd 9 730 27.11.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Cosmopolit 3 WLAN antenne gebrochen auchsaarfranzos 5 310 19.11.2023, 19:48
Letzter Beitrag: auchsaarfranzos
  Grundig Concert Boy 200: Wie werden die Batterien eingelegt? Radiobernd 11 604 27.10.2023, 11:31
Letzter Beitrag: sagnix
  Schaub Lorenz Weekend Universal suche Antenne und Glasskala HaJo Me 7 1.485 20.07.2022, 09:43
Letzter Beitrag: HaJo Me
  AKKORD Autotransistor knarzt beim Ausziehen oder Berühren der Antenne Radiobernd 0 1.000 04.05.2021, 14:42
Letzter Beitrag: Radiobernd

Gehe zu: