Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlüsse Radione Jupiter A
#1
Guten Abend!

Ich habe soeben mein erstes Röhrenradio erworben, einen Radione Jupiter A.

Der Radio hat auf der Rückseite folgende Anschlüsse: PU, MA, LS
Für PU gibt es auf der Vorderseite auch eine Taste.

Kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse das genau sind?

LS wird vermutlich ein externer Lautsprecher sein, oder?

Das Service Manual des Radios habe ich bereits.
Hat vielleicht jemand die Bedienungsanleitung und würde sie mir zukommen lassen?

Besten Dank schon Mal im Voraus.

LG, Mike
Zitieren
#2
PU = Pick up = Plattenspieler
MA wird vermutlich für Magnettongeräte sein = Tonbandgerät
LS = Externer Lautsprecher

Anhand des Service Manuals solltest Du aber auch die externen Anschlüsse verfolgen können.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Bin bei Röhrengeräten leider noch ein Anfänger... :-)

Ich suche einen passenden Eingang, wo ich ein Bluetooth Modul anschließen kann, damit ich über das Handy auch andere Inhalte hören kann.

Welcher der beiden Anschlüsse/Eingänge wird dafür der "Bessere" sein, ich meine von der Eingangsimpedanz/Empfindlichkeit usw.?

Das heißt die PU Taste schaltet den PU Eingang frei und vermutlich die TON Taste den MA Eingang, oder?

Danke!
Zitieren
#4
PU Taste = Umschaltung auf Buchsen für Plattenspieler, richtig.

Falls MA tatsächlich ein Tonbandeingang ist, sollte dafür auch eine Taste dort sein, aber eher TB genannt. Ton Taste wird vermutlich für Tonhöhe /Sprache-Musik Umschaltungsein. Ich kenne das Gerät aber nicht.

Wegen Bluetooth musste Du mal im Forum die Suchfunktion benutzen. Da gibt es schon eine ganze Menge Beiträge.

Schau z. B.: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...=Bluetooth
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Dürfen wir davon ausgehen, daß das Radio komplett fachmännisch überprüft und -holt ist?
Ansonsten wäre es eine ganz schlechte Idee, es auch nur testweise einzuschalten.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Danke für die nützlichen Infos.

Laut Schaltplan ist MA und PU der selbe Anschluß, allerdings ist bei PU noch ein Kondensator zwecks Entkopplung dazwischen...

Braucht man den Kondensator bei Tonbandgeräten nicht?
Zitieren
#7
Ja, von dem darf man ausgehen, habe ich von einem Fachmann erworben.

Es wurden auch sichtlich der Großteil der Kondensatoren/Elkos getauscht.
Zitieren
#8
Dann hat das Gerät zwei Plattenspieleranschlüsse, einmal für Plattenspieler mit Kristall/Keramiksystem und einmal für Magnetsystem.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Ok, was heißt das für mich mit dem Bluetooth Adapter?
Welcher Anschluß wird der geeignetere sein?

Oder darf ich einen davon daher gar nicht verwenden?

Danke!
Zitieren
#10
Sorry, dafür bin ich zu "oldscool" :-) Da warte mal noch, bis die Kollegen Deinen Beitrag sehen, die davon mehr Ahnung haben. Smiley47
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
(28.12.2021, 23:53)Anton schrieb: Sorry, dafür bin ich zu "oldscool" :-) Da warte mal noch, bis die Kollegen Deinen Beitrag sehen, die davon mehr Ahnung haben.  Smiley47

Keine Problem!  Smiley32
Trotzdem Danke für deine vielen Infos, hast mir sehr weitergeholfen...
Zitieren
#12
Gerne doch Smiley53
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Der MA-Anschluß hat einen sogenannten Entzerrvorverstärker eingefügt und ist "niederohmig" Hier ein lineares Signal einzuspeisen klingt fürchterlich verzerrt
Der PU-Anschluß ist linear und Hochohmig. Den kannst du zur Signaleinspeisung verwenden, zumal ein Bluetoothmodul genügend Ausgangsspannung haben sollte. Ca.1V Si9gnalspannung sollten es schon sein.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#14
Danke für die Info.

Dann werde ich mir erstmal ein Kabel (3,5mm Klinkenstecker auf 2x Bananenstecker, L und R über einen Spannungsteiler mit 2 Widerständen).
Bei den Widerstandswerten liest man je nach Artikel von 2x 470 Ohm, über 2x 4k7 über 2x 10k, hat hier jemand Erfahrung welche Werte ich nehmen soll?
Zitieren
#15
Da es sich bei dem PU um einen hochohmigen (1MOhm) Eingang handelt. würde ich es erst mal mit den 470K versuchen. Wenn zuleise dann ggf. 220k
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#16
Hallo,
bei Betrachtung des Schaltplanes ist kein Magnetsystem-Vorverstärker zu erkennen (bei einem Mono-Gerät der unteren Mittelklasse von 1966 auch kaum zu erwarten...). Der Anschluß stellt sich im Plan als Diodenausgang dar.
MA wird also Magnetton-Ausgang oder -Aufnahme heißen (Aufnahmeausgang für ein Tonbandgerät).

Hier: https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...22&t=32069 wird das auch besprochen.

Viele Grüße, Michael
Zitieren


Gehe zu: