Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neckermann Weltblick TBS Telekombi Art. Nr. 675/055 Schaltung gesucht
#1
Hallo zusammen.
Neulich in iehgäy:
Ich konnte nicht widerstehen auf den kleinen spacigen Kasten zu bieten und für 1,5kct (10,50€) erhielt ich sogar den Zuschlag.
   
Der Funktionstest am Trennstelltrafo unter Beobachtung der Stromaufnahme ergab:
Zeilenraster ist sichbar, NF-Rauschen auch, leider wird das Testbild vom Grundig Farbgenerator nicht angezeigt.
Stellt man das Gerät auf VHF-Band I, dann kann man mit dem Generator im VHF-Band I sogar ein paar Striche und den Prüfton empfangen. Allerdings tauchen die Striche nur auf, wenn es am Antenneneingang einen Sprung des Eingangssignals nach oben gibt und verschwinden dann innerhalb ca. 1/2 Sekunde wieder, so als würde die AVR die ZF/Tuner runteregeln.
Welchen Kanal man im Band I einstellt ist völlig egal.
Was wurde noch entdeckt:
- das Gerät wurde mal geöffnet
- am einzigen Leistungstransistor, der wohl für H oder V oder die Hochspannungserzeugung da ist, wurde mal gelötet, es ist aber scheinbar der Originale (NEC) eingebaut
- die originale Sicherung (2A) wurde durch eine 10A Sicherung ersetzt [Bild: baby.gif] - es war also bereits ein Profi am Werk!
- Stromaufnahme im TV-Betrieb 0,75A
- die Blecheinhausung um den Zeilentrafo wurde mal entfernt und nur noch eine der vier Laschen wieder angelötet
- Der Radioteil funktioniert normal

Das Gerät hat die Bezeichnung Neckermann Weltblick TBS Telekombi Art. Nr. 675/055 und ist bei NEC hergestellt worden https://www.radiomuseum.org/r/nec_televi...401e2.html
Ein Schaltbild würde mir sicher weiterhelfen, allerdings bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.
Das Chassis trägt die Bezeichnung PW-200

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen...

Vielen Dank schonmal dafür und für alle alles Gute für's neue Jahr!
Smiley47
Zitieren
#2
es sind natürlich nicht 1,5kct sondern 1,05kct, wie bereits anderswo korrigiert wurde.
Smiley47
Zitieren


Gehe zu: