Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wega Carina II - Reparaturhilfe Region Schwerin gesucht
#1
Hallo aus schwerin! Ich bin neu hier und ziemlich ahnungslos und hab genau deswegen ein wega carina 2 gekauft. Es ist einfach hübsch! Nu Träume ich davon das es auch wieder Töne von sich gibt und im Idealfall mit einem auf oder Bluetooth Anschluss versehen is. Aber das später... erstmal wäre es schön wenn mir jemand helfen könnte es wieder zum Leben zu erwecken. Stecker rein und einschalten...viel passiert nicht. Der Fächer fängt an zu leuchten und ein dumpfes, ziemlich hässlichen brummen ertönt, mehr nicht. Wie gehe ich am besten vor? Aus einem nachbatforum hab ich die Info das es hier Schweriner geben soll? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...
Zitieren
#2
Hallo
Schön das Du zu uns gtefunden hast.

Es erscheint sehr sinnvoll, wenn Du Dir mal den ersten Indexbereich genauer durchliest. An Deinem Beitrag kann man sehen, dass Du das nicht getan hast.
Da steht unter anderem drin, dass es brandgefährlich sein kann, ein altes Radio so einfach einzuschalten:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=68
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Moin,

also als erstes das Gerät nicht einschalten, lt. Schaltplan ist es so, dass damit die Zerstörung des Netztrafos einhergehen könnte, wofür das Brummen ein Zeichen sein kann. An der Primärwicklung liegen nämlich Kondensatoren gegen Masse und da fängt der Ärger schon an.

Thommi
Zitieren
#4
Hallo,
es wurde all dies schon sinngemäß gesagt,
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...=2&t=32050

Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo Rolli,
ich vermute mal stark, dass Du das hier meinst. Leider ist der Thread ins Leere gelaufen: https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...=2&t=32050
Du suchst also nach jemanden, der dir in Schwerin hilft oder evtl. die Reparatur übernimmt - oder?

Gruß,
Peter

p.s. Michael war schneller ;-).
Zitieren
#6
Hallo Rolli,

bitte gib deinen zukünftigen Themen aussagekräftigere Titel - wenn jemand nach Informationen in unserem Forum sucht, dann ist solch eine Überschrift wertlos. Ich habe sie mal angepasst.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
Kommen wir mal wieder zurück zum eigentlichen Wunsch von Rolli, jemand aus seiner Wohnortnähe zu finden, der ihn bei den Reparaturen anleiten kann.

Das klingt für mich nach dem Allerbesten, dazu braucht es dann auch keine Kondensatordebatten, etc. Ob Rolli dann auch röhrensüchtig wird und bald alleine an Radios werkelt, kann man ja in der Zukunft stehen lassen. Erstmal ist die Aussage klar und das klingt auch nach einem sehr vernüftigen Wunsch.

Lasst uns überlegen, wer als Helfer in Frage käme oder vielleicht melden sich die Radiobastel Erfahrenen Schweriner/Umgebung selbst mal hier.

Also nicht verzagen Rolli, irgendwie finden wir bestimmt eine Lösung bei der Du überlebst, Dein Haus nicht abfackelt und auch mindestens das schöne Wega wieder hübsch singt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Also erstmal ja, ich muss und werde hier noch einiges lesen! Danke schön mal für eure Antworten... keine Sorge, in meiner Wohnung schalte ich nichts ein, dafür hab ich ne Halle samt Feuerlöscher. Da ich aber weiß das es nicht spielt, mach ich es natürlich auch nicht mehr an. Grundsätzlich hab ich von Elektronik keine Ahnung. ich kann aber mit dem Millimeter umgehen, kann löten, kann schaltpläne entziffern und bin lernfähig. Die Funktion einer Röhre ist für mich zwar Zauberei (noch) aber wenn man mir erklären kann wo ich was messen muss, dann krieg ich das hin. Kondensatoren tauschen schaff ich sicherlich auch, wenn ich die richtigen habe/kriege. Schön wäre also jemand vor ort, der mir bisschen was zeigen ubd erklären würde, online geht das aber auch. Und mit viel lesen komm ich bestimmt auch ein Stück weiter...
Zitieren
#9
Ich habe übrigens nochein loewe opta (spielt aber hat einen pfeifton im hintergrund), ein blaupunkt verona (steht in meiner Wohnung und ist im einsatz) und seit heute auch noch ein nordmende elektra. Das macht auch keinen mucks, sieht aber gut aus...?
Zitieren
#10
Hallo Rolli,

ich bin derjenige, der dir dieses Forum empfohlen hatte. Es gibt hier kompetente Mitglieder aus Schwerin, die (zumindest etwas) weiterhelfen könnten ..... leider hat sich bisher niemand gemeldet. Deine Überschrift, die deinen Wohnort beinhaltete, fand ich auch ganz passend.

Vielleicht warten wir noch ein paar Tage, bevor ich (oder jemand anderes) mit der Ferndiagnose beginnen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
Es ist im Moment auch eine schwierige Zeit. Zwischen Weihnachten und Neujahr sind viele Mitglieder verreist oder stark in den Familien eingebunden. Es wird sich sicher noch Jemand aus der Region melden.
Rolli: In der Zwischenzeit empfehle ich Dir, Dich auch hier im Forum mal einzulesen:

https://www.radio-bastler.de/forum/forum...php?fid=97 - Willkommen u. erste Hinweise

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...hp?tid=267 - Linkliste zu Materialquellen

(30.12.2021, 09:18)Werner schrieb: Deine Überschrift, die deinen Wohnort beinhaltete, fand ich auch ganz passend.

Ich habe die Überschrift noch einmal geändert und die Region hinzugefügt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Ich lese!? und ich hab Zeit...bin jetzt 42 Jahre ohne röhrenradio ausgekommen, da schaff ich auch noch ein paar Tage! Ich entdecke nur immer mehr wie sehr ich mich bei alter Technik begeistern kann...seien es Autos, Maschinen, Möbel oder halt Radios...? euch allen erstmal einen guten Rutsch!?
Zitieren
#13
Moin Rolli  Smile

Erstmal herzlich willkommen auch von mir. Ich wohne in der Feldstadt in Schwerin. Leider hab ich auch nicht
so viel Ahnung von den alten Radios, als daß ich Dir helfen könnte  Undecided Dein Wega ist ein schönes Gerät, finde ich.
Es läßt sich mit Sicherheit wieder schön ingang bringen. Vielleicht meldet sich jemand aus unserer Umgegend?

Gib bitte nicht auf, ich bin ganz sicher, daß alles gut wird mit Deinem Radio.
Ich hatte einst vor 10 Jahren (oder so) genauso wie Du angefangen, mit einem Loewe~Röhrenradio.
Unsere Radiofreunde halfen mir sehr gut bei der Instandsetzung, und mittlerweile haben sich
bei mir die alten Röhren~Radios ordentlich "vermehrt", alle spielen ganz hervorragend.

Mit Ruhe & Gelassenheit kommst Du gleich nochmal so weit  Maus

Herzliche Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Gut, dass Du Dich meldest Peter, Du hast doch Kontakt zu 1 oder 2 Mitgliedern, die auch in Schwerin oder Umgebung wohnen. Kannste da nicht mal vermitteln?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Ich habe den Holly gerade per WhatsApp gefragt, Anton!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Danke Dietmar Smiley20
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Oh, der Holly war seid letzten Dienstag bei Whatsapp nicht mehr Aktiv.........
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Oh, hoffentlich geht es ihm gut und er ist nur ein paar Tage weggefahren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Sein Akku war hin, er guckt nacher…..
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Hallo zusammen,
bin jetzt wieder "ohne Leine".
Hallo Rolli, erst mal herzlich Willkommen bei den Radiobastlern.
Da hast Du Dir ein schnuckeliges Gerät zugelegt. Ich bräuchte noch die Angabe zum Typ>>>im Org ist der Schaltplan vom Typ 1085 abgebildet. Ich weiß jetzt nicht, ob die Pläne vom Carina 2 alle gleich sind. Es soll ja auch der richtige Plan sein. Es sei dann, Du hast den passenden Plan oder ein guter "Geist" kann uns den senden. Ich würde mir das Radio ansehen und versuchen Dir zu helfen. Damit wir uns abstimmen können, brauch ich Deine Adresse per PN.
Aus der Reparatur könnte man auch einen kleinen Bericht unter der entsprechenden Rubrik erstellen.
LG, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wega Diana 467 W1 MaxB 75 8.702 27.08.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Klaus56
  Röhrenbestückung Wega Herold 54 Peter2K 3 1.125 07.02.2022, 14:50
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Antenne an einem Wega Herold 54 Peter2K 3 1.227 06.02.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Peter2K
  Wega 530 Empfangsproblem Ralfi 7 1.379 22.01.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Ralfi
  Wega 220 - Anodenspannungen zu hoch Andy75 18 4.291 06.11.2021, 22:28
Letzter Beitrag: Andy75

Gehe zu: