Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rhode & Schwarz C-Meter KRT BN 5100
#1
Hier stelle ich euch meinen aktuellen Neuerwerb vor. Ich bin begeistert von der Qualität des Geräts

   

Ansicht von Oben. Einfach genial die Walzenumschaltung für die Messbereiche

   

Ansicht von Unten.

   

Seitenansich von Rechts

   

Seitenanlicht von links

   
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Neuerwerb!

Das ist der Nachfolger des "KARU BN510" der in meiner Sammlung steht und oft benutzt wird. Ein Wunderwerk an Feinmechanik und präziser Elektronik!

https://www.radiomuseum.org/r/rohde_kapa...t_kar.html

Ich arbeite damit lieber als mit meinem vollautomatischen chinesischen LCR - Meter.

Die R&S arbeiten nach dem Resonanzprinzip was den Vorteil hat, dass die Kapazität nicht über einen mathematischen Algorithmus sondern über eine direkte Resonanzmessung ermittelt wird. Der Ausschlag des Instruments erlaubt eine Aussage über die Güte (Verlustwinkel) des Kondensators.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#3
vorzüglich die Kiste, Glückwunsch.

Frage an Harald: wozu nutzt du das Karu oft ?

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
Ich beschäftige mich ja viel mit der Reparatur von UKW - Tunern - insbersondere auch mit der Temperaturstabilität des Oszillators:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1682

Der ausführliche Bericht dazu war hier erschienen:

https://www.radiomuseum.org/forum/defekt...unern.html

Zum Ausmessen der kleinen keramischen Kondensatoren oder der Trimmerkapazitäten verwende ich immer das KARU.

Aber auch zum Ausmessen der Filterkondensatoren, Kreiskondensatoren und Paddingkondensatoren der dreißiger Jahre Radios kommt das KARU immer zum Einsatz.

Einfach so andauernd...Wenn man auf die 80 zugeht, vertraut man eher auf die alte Technik :c))

Die Grenze nach oben ist eben dadurch gesetzt, dass das KARU nur bis 10 µF misst.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#5
Schönes Teil, schau mal in die Skalentrommel. Damals haben sie das datum mit Bleistift drinnen vermerkt.
Bei meinen R&S USVH war es so.
Schau hier:

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohde & Schwarz KZS - ein Gerät mit Gebrauchswert Klangschatulle 12 663 11.03.2024, 00:25
Letzter Beitrag: Juan1
  Auto LCR METER XJW 01 jaguar 1 562 01.07.2023, 20:15
Letzter Beitrag: navi
  Rohde & Schwarz URI BN 1050 Andy 1 494 04.03.2023, 19:45
Letzter Beitrag: hoeberlin
  LC Meter AE 20204 Radio Mann 10 4.399 21.12.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Anschluß Watt-Meter rotbarth 10 2.209 05.01.2022, 18:47
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: