Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PRAKTICA Serie - Die "PRAKTICA BMS"
#21
Hallo Euch,

bin nicht abgetaucht, aber die Tests der Kameras schaffen mich. Ansonsten bezüglich eingelegten Film gebe ich Entwarnung. Habe Euch umsonst zu dem Thema verleitet. Aber so gab es wenigstens etwas Theorie, obwohl ich immer noch nicht weiß, warum der neue Film schon belichtet ist, vor dem ersten Bild Sad

@ Micha, mach mich doch abschließend schlau!

Warum zum Thema verleitet? Weil kein Film mehr in der Kamera ist. Es war rückseitig nur der Pepper von AGFA XRG200 eingeschoben und die Frameanzeige stand kurz vor Ende (34). Dachte also mach den voll und schieß noch zwei. Pustekuchen: da war kein Widerstand am Spannhebel und Klack machte es auch nicht. Der Verschluss dieser BMS ist im Eimer. Schwach dämmert es, dass ich die zweite mal mit einem Vertreter getauscht habe, damit er seine Arbeit machen konnte.

In der Summe gesehen habe ich also eine BMS und eine BX20. Nun noch ein Zusatzobjektiv, denn der Body der defekten geht ins Nirvana. Batterien eingelegt und es lampelt wieder. Nur der Batteriekontrolle konnte ich noch keine Information im Sucher entlocken. Die LED-Leisten rechts ist da und die BX20 signalisiert beim Auslösen mit grünen Punkt links die entsprechende Einstellung. Ich brauche erst einmal die Anleitungen um alles Funktionen zu testen. Die im Netz sind nur abgespeckt. Dann geht es weiter.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
... also die Abhandlung zu den alten eigelegten Filmen war nicht ganz umsonst. Denn hier liegt noch eine OLYMPUS AZ200 Superzoom (600 DM) und da ist noch ein Film drin. Batterien von VARTA mit leichten Reststrom (noch völlig ok). Der Film müsste auch schon mindestens 20 Jahre ruhen, wenn ich mich recht erinnere. Ab 2001 war ich mit der SONY hauptsächlich digital unterwegs. Neue Batterien bestellt und dann schauen wir weiter was da rauskommt. Für den Body der defekten BMS hat sich ein Interessent gemeldet Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Jetzt wird es noch direkt interessant.
Die BX würde ich jetzt mal nicht ins Nirvana schicken! Bevor Ablage „Rund“ bitte mal zu mir, denn ich möchte mir die alten Geräte aneignen. Alte Profis sterben weg, keiner kennt sich mehr aus. Bis dahin möchte ich es können.
Also falls Tonne, dann bitte zu mir, Versand übernehme ich. Fehlersuche ist immer interessant, Fehler finden umso mehr und wenn es doch nicht mehr wird, die Schräubchen sind für mich wichtig, da ich schon sehr viele fehlende Schräubchen so wieder passend ergänzen konnte.

Edit: Gut so, da war ich wohl zu spät, aber gerettet ist gerettet.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#24
Hallo Philipp,

da verwechselst du was. Weg geht der Body von der defekten BMS. Die BX20 ist in Ordnung, auch die zweite BMS. Jetzt muss ich erst einmal schwarz-weiße Fotos machen. Ist ein irres Gefühl, wenn der Verschluss wieder zu hören ist. Aber wer weiß, wie sich die Dinge noch so entwickeln. Wenn ich Frauchen sage, ich muss in die Drogerie zwei Filme holen ist klar wie sie guckt: "... ob ich jetzt lieber den Arzt rufe?" Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Hallo Phillip ,

wenn du mal einen technischen Rat zur Praktica brauchst , lass es mich wissen . Oder als PN .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#26
Hallo Euch,

ist mir doch eine weitere Practika BMS zugelaufen. Mir viel ein, dass ich doch Vater einmal eine geschenkt hatte. Da Vater ein ordentlicher Mensch war, sieht die natürlich wie neu aus und das beste, dabei ist ein originale Filmpatrone. Damit hat sich das Problem eines neuen Filmes auch erledigt. Schauen wir mal, was rauskommt Smile

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#27
Natürlich gibt es auch eine Bedienungsanleitung. Hier im Original!

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Kameras der EXA-Serie MichaelM 13 898 25.01.2022, 10:05
Letzter Beitrag: MichaelM
  PRAKTICA Serie - Die "BX20" Kurzschluss 3 256 25.01.2022, 09:06
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: