Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Laufwerk MU 300 S-DR
#1
Hallo Radiofreunde,

während der freien Tage habe ich einen RFT Casseiver SC1800 und zwei SKR700 wieder funktionsfähig gemacht. Alle Geräte haben den gleichen Laufwerkstyp "MU 300 S-DR". An allen waren die Gummiriemen zu erneuern.
Jetzt fällt mir an allen Geräten auf, dass bei schnellem Vor- oder Rücklauf bei Bandende keine automatische Abschaltung erfolgt. Nehme ich die Kassette heraus erfolgt aber die Abschaltung sobald ich nicht manuell den Abwickeldorn drehe. Ich nehme deshalb an, dass bei diesem Laufwerk eine Endabschaltung für schnelles Spulen vorgesehen war. Bei den einfacheren Vorläufertypen (verbaut in R160, Anett, Sonett usw.) gab es dagegen keine Endabschaltung. Deshalb meine Frage, übersehe ich etwas oder suche ich eine Funktion, die nicht da sein sollte?
Ich habe das Laufwerk bisher nicht zerlegt. Die Anleitung dazu habe ich, hätte mir gern den Aufwand dazu erspart.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#2
Soweit ich noch weis, sind dort zwei Riemen drin, beide müssen erneuert werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Kann es sein, dass die Laufwerke Japan-Importe waren?
Ich hatte einen SKR 500, da soll es wohl so gewesen sein. 
Oder waren es später Lizenznachbauten?
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#4
Die MU300 Laufwerke basieren auf Japan Lizenz und sind in den aufgeführten Geräten verbaut.
Neben neuen Riemen (Flachriemen / Vierkantriemen) gehört dazu, dass das alte verharzte Fett zwischen den beweglichen Teilen entfernt werden muss.
Riemen und WD40-Spülung sind die schnellen „Verkaufsschlager“, eben nur für kurze Zeit.
Mir persönlich ist es zu viel Fummelei und bezahle lieber für ordentliche Arbeit.
Gruß jürgen
Zitieren
#5
Hallo Matthias, 
und ein gesundes neues Jahr an alle.
Zu Deiner Frage, 
Im MU300 ist eine Bandabschaltung vorhanden.
Wie Frank es schon schreibt,eigentlich beide Riemen wechseln. 
Das Laufwerk im Sonett hat keine Abschaltung.
Wo bekommt man die Riemen her? 
Meine halten nur zwei-drei Monate.

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#6
Danke für die raschen Beiträge.
Die letzte Antwort reicht mir schon einmal. Es sollte also automatisch abschalten.
Ich habe natürlich beide Riemen gewechselt. Dann will ich jetzt mal den Fehler suchen und finden.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#7
Hallo Matthias, 

das Mu300 Laufwerk kann man auch ausgebaut in betrieb nehmen.
Achte mal, bei Bandende, auf den Vierkanntriemen, der vom Motor auf die Plastikriemenscheibe geht. Meistens schafft es der Vierkanntriemen dann nicht , die Plastikriemenscheibe anzutreiben. Und dadurch funktioniert die Bandendabschaltung nicht.

MfG. Dietmar

P.s. , der SKR500 hat kein Laufwerk mit Lizensbau , auch der SKR501 nicht.
Zitieren
#8
Hallo Dietmar (oder auch alle anderen) 
Wo bekommt man gute Riemen her,die auch Halten?

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#9
Hallo Heiko

Ich habe mir im Sommer ein Riemenset ( für SKR701) bei Thak.k.er bestellt, ihn in mein entfettetes MU300 Laufwerk vom KR2000 eingesetzt. Bis jetzt funktioniert der KR2000 noch damit.

MfG. Dietmar
Zitieren
#10
(01.01.2022, 22:41)Kanuspezi schrieb: Riemen und WD40-Spülung sind die schnellen „Verkaufsschlager“, eben nur für kurze Zeit.

Hallo Jürgen,

willst du das Laufwerk umbringen?  Smiley21 
Ich gehe da mal schnell weiter. Verantwortlich für die Endabschaltung ist das sogenannte Vorgelege. Gibt es noch neu bei Meister Enke. Richtig ist, wenn der Vierkantriemen rutscht, schaltet er nicht ab. Da sollte dann auch der Pausensuchlauf nicht funktionieren. Hier werdet ihr fündig!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
... ich nochmal:

Bei den Riemen müsst ihr aufpassen. Lasst Euch die exakte Breite des Flachriemens geben. Es sind Riemen im Angebot, die sind zu schmal. Laufen zwar, aber nicht lange, weil sie nicht die entsprechende Zugkraft entwickeln können. Auch sind die Vierkantriemen bei diesen Anbietern zu schmal. Im Übrigen macht es keinen Sinn die Riemen zu wechseln, wenn der SKR dann in das Regal oder die Vitrine soll. Dann bestückt ihr spätestens in einem Jahr beim gelegentlichen ausprobieren neu. Ich habe das Lehrgeld bei meiner Sammlung bezahlt Sad

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
(02.01.2022, 16:12)Kurzschluss schrieb:
(01.01.2022, 22:41)Kanuspezi schrieb: Riemen und WD40-Spülung sind die schnellen „Verkaufsschlager“, eben nur für kurze Zeit.

Hallo Jürgen,

willst du das Laufwerk umbringen?  Smiley21 
Ich gehe da mal schnell weiter. Verantwortlich für die Endabschaltung ist das sogenannte Vorgelege. Gibt es noch neu bei Meister Enke. Richtig ist, wenn der Vierkantriemen rutscht, schaltet er nicht ab. Da sollte dann auch der Pausensuchlauf nicht funktionieren. Hier werdet ihr fündig!

Gruß
Wolfgang

Jetzt habe ich Verkaufsschlager schon in Anführungsstrichen geschrieben
Auf den Kurzzeiterfolg hingewiesen
Und …

Hier hilft nicht ein neuer passender Riemen,
Nein das alte verharzte fett muss raus
Und dafür das Laufwerk zerlegt werden

Wer die Ruhe und Übung dafür hat, schafft das auch zügig,
Wer das nicht hat, vergisst eine kleine Feder oder Kugel und deshalb hatte ich geschrieben, dass ich sowas nicht selber machen wolle…
Grüße Jürgen
Zitieren
#13
Hallo Jürgen, alles ist gut!
Mancher könnte das aber ernst nehmen. Ich habe keine Ahnung, wie viele Laufwerke ich schon zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut habe. Aber W40 nehme ich für das Schloss an der Mülltonne. Die mittigen drei Zeile treffen den Kern. Wie du schon richtig geschrieben hast: Verkaufsschlager setzt sich aus Verkauf und Schlag zusammen. Letzterer könnte dich vom Käufer treffen, wenn du eines mit W40 hergerichtet an ihn verkauft hast  Smiley34

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Gehe zu: