Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Schwarzwald 6 3D
#1
Question 
Hallo zusammen,
ich habe ein SABA Schwarzwald 6-3D bekommen, weil es sowieso nicht mehr funktioniert :-)
Grund dafür sind lt. Aussage des ehemaligen Besitzers die eingedrückten Wellen-Wahlknöpfe. Hat ein Enkelkind wohl zu viel rumgespielt :-) 

[Bild: Radio.jpg]
Bild

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die wieder "raus" bekomme? Oder muss ich dazu das ganze Ding zerlegen?

Schöne Grüße und noch allen alles Gute fürs neue Jahr!

Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp,
willkommen im Forum.
Drücke mal auf eine Wellenbereichstaste (L-M-K-U), evtl. springen die anderen mit raus.
Betreibe aber bitte das Radio solange nicht, bis du dir Sicher bist, dass das Gerät bereits von einer facherfahrenen Person, Sicherheitstechnisch überprüft wurde. Denn in Geräten die mit 230V Netzspannung betrieben werden, wird diese Spannung noch zu höheren elektr. Spannung generiert, die ohne Sicherheitstechnische Überprüfung, eine Gefahr für Leib und Leben darstellen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo, Philipp,

da Du neu bei uns im Forum bist, bitte unbedingt zuerst die Sicherheitshinweise und "Inbetriebnahme" ( per Suche sollte das zu finden sein) lesen.

Bitte das Gerät nachdem die Tasten gelöst sind, nicht ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen in Betrieb nehmen.

Jetzt zur Tastenmechanik,

jeder Tastenhebel hat auf seinem oberen Ende eine Nase. Quer über der Tastenmechanik, hinter der Skalenscheibe, liegt eine bewegliche Blechklappe, etwa 3x15cm groß. Die vordere Kante dieser Blechklappe hält die gedrückte Taste fest. Von unten müßte sich diese Blechklappe nach oben drücken lassen, und dann müßten alle Tasten zurückspringen. Keine Gewalt anwenden!

Viel Erfolg beim ersten Schritt.

Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

ich habe Deine Anfrage mal vom älteren Thema abgetrennt. Bitte eröffne künftig für neuere Reparaturen einen neuen Thread. Das ist übersichtlicher. Hinweise hast Du ja genug bekommen. Viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Philipp,

Henning hat die Tastenmechanik bereits anschaulich beschrieben. Ergänzend dazu habe ich ein Foto gemacht, wie die Sache von unten aussieht und beschreibe gleich wie du die Tasten wieder frei bekommst.
   
In dem Tasten(hebel)führungsblech befinden sich einige ca. 3mm Bohrungen durch (egal) welche du beispielsweise einen schlanken Schraubendreher oder wie im obigen Bild einen Schaschlikstab, stumpfes Ende, stecken kannst. Diesen drückst du nun einfach mit Gefühl nach oben - und 'schwupps' werden die Tasten in ihre Ruhelage zurückfedern...
Nachtrag: Einige Löcher könnten bei deinem Schwarzwald von den Automatik-Hebel verdeckt sein - das ändert aber nichts an der beschriebenen Vorgehensweise.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei dieser Massnahme.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#6
Hallo Philipp,

herzlich Willkommen im RBF. Die Sicherheitshinweise der Kollegen sind absolut wichtig! Lese Dich doch auch bitte in unseren Infos für Neueinsteiger im Forum ein:

https://www.radio-bastler.de/forum/forum...php?fid=16

Insbesondere der schon im Vorfeld erwähnte Bereich Sicherheit ist wichtig.

Glückwunsch zu dem schönen Saba. Ist allerdings ein Gerät, dass für Bastelanfänger in Sachen Röhrenradio schon recht schwierig ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Philipp,

wie es aussieht, hast Du das Radio bereits aus dem Holzgehäuse heraus geholt.

Um genau zu sehen, wie die Tastenverriegelung arbeitet, kannst Du zunächst die Skalenscheibe entfernen.

Du siehst dann oberhalb der Tastatur eine Blechabdeckung, gehalten von 2 Schrauben, welche ebenfalls entfernt werden muß. So bekommst Du direkt Einblick auf die Tastatur-Verriegelung.

   

Mit einem kleinen Schraubendreher hebelst Du nun die Verriegelungsklappe vorne leicht nach oben ...

   

... noch 'n klein Stückchen höher ...

   

... und alle Tasten lösen wieder aus.

Diese Arbeit ist noch ungefährlich, da es ja bei gezogenem Netzstecker geschieht.


Gruß Horst
Zitieren
#8
Hallo Philipp, hallo Obelix,

deine Version ist die 'Hardcore' Vorgehensweise für ausgefuchste Experten, welche auch gerne einmal hinter die Skala schauen. Meine Version erfordert eigentlich nur die Abnahme der Bodenplatte.
Und, obwohl sich der eigentliche Fragesteller nicht mehr äussert, stelle ich nun noch ein Bild, original vom Schwarzwald 6-3D Automatik, aus meinem Archiv zur Verfügung, auf welchem eines der besagten Löcher, linker Pfeil, auch einen Blick auf die Rastschiene durchschimmern lässt, welche zum Auslösen der Tasten, mittels eines geeigneten Stabes, hoch zu drücken ist. - Nach dem Bandwurmsatz, vor dem Durchatmen, schnell noch das Bild:
   
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#9
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Ich kam leider erst jetzt dazu, mir das nochmal anzuschauen.

@Andreas: Danke fürs richtige Einsortieren ;-)

Ich muss etwas Zeit finden, um das zu probieren!

Gruß
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Schwarzwald 6- 3D erzatz für Sendersuchlauf Motor Triode84 28 9.322 10.03.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Keksstein
  SABA Schwarzwald 6 3D Pitterchen 23 9.217 13.06.2019, 12:16
Letzter Beitrag: Juan1
  Schwarzwald 6-3D aus den Kleinanzeigen Alexander 2 16 9.777 17.03.2017, 19:52
Letzter Beitrag: Dietmar
  Wieder ein Herausforderung Saba Schwarzwald-Automatic 6 3D Dietmar 109 76.344 23.12.2016, 09:48
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Schwarzwald W2 Vagabund 38 27.301 03.07.2014, 06:07
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: