Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenprüfgerät Lafayette TE50
#1
So, bevor ich das RPG für Philipp einpacke, habe ich gleich noch einige Fotos davon geschossen, die ich Euch hier zeigen will.

Hersteller: Lafayette Radio & TV Corp; New York (Handelsgesellschaft, eigentlicher Hersteller ist in Japan, wie eine entsprechender Hinweis am Gerät miteilt)
Geräteart: Röhrenprüfgerät, Test auf Kurzschlus und Emission ohne genaue Kennwerte (nur gut, schlecht)
Typ: TE50
Baujahr: ca. 1961
Stromversorgung: 110V, einpoliger Netzschalter, Spartrafo, keine Schutzerdung des Metallgehäuses!
Gewicht: ca. 2,7KG
Gehäuse: Metallblech
Abmessungen: ca. B: 25,0 x H: 8,0 x T: 21,0 cm

Das Gerät ist in erstaunlich gutem Zustand, fast neuwertig. Mit dabei ist die Orginal BDA mit Röhrenliste in englisch in einer Schublade im Gerät integriert, eine deutsche Bedienungsanleitung und eine Vergleichsliste der amerik. Röhren zu den europäischen Röhren.
Der Netzstecker hat noch den originalen, amerikanischen Stecker. Das habe ich auch so belassen, damit das Gerät nicht doch mal versehentlich an 220V gesteckt wird. Dazu habe ich aber einen Adapter um das Gerät am Regeltrenntrafo betreiben zu können. Stecker und Adapter habe ich jeweils mit Aufklebern für 110V gekennzeichnet.

Für den Alltagsgebrauch in der Werkstatt gut geeignet. Die Bedienung ist einfach, das Gerät ist leicht und nimmt nicht viel Platz weg. Wenn man einfach nur wissen will, ob eine Röhre noch etwas taugt und keine genauen Werte benötigt, ist das Gerät auf jeden Fall sehr brauchbar. Mir hat es genügt bis ich ein Funke RPG mit der Prüfmöglichkeit für mehr Röhrentypen und Röhrensockel bekam.

Doch seht selbst. Die im Bild weiße Röhrenfassung ist nicht mehr orginal. Sie wurde wg. eines Defektes bereits ausgetauscht:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hi Anton, danke für die Vorstellung, den Adapter-Stecker habe ich schon bestellt, behalte Deinen also mal vorsichtshalber.
Bin schon auf das Gerät gespannt und es wird mir sicher gute Dienste leisten, bis ich was Gutes finde.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Wunderbar gut erhalten, so eines hatte ich auch immer im Auge, die sind aber zu teuer geworden.
Viel Freude an dem Gerät!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Ah!

So einen hab ich auch, allerdings hat den mal jemand auf 220V umgebaut...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Selbstbau Röhrenprüfgerät für Bildröhren Morningstar 1 1.286 02.09.2021, 09:17
Letzter Beitrag: MichaelM
  Röhrenprüfgerät neuester Bauart Pitterchen 14 8.197 21.12.2018, 20:58
Letzter Beitrag: Richard
  Selbstbau-Röhrenprüfgerät Rhythmus S1264 5 4.159 10.10.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Röhrenprüfgerät Sencore TC 162 DAU 5 3.796 02.10.2018, 18:45
Letzter Beitrag: radio-volker
  Röhrenprüfgerät Funke W18 Morningstar 44 18.154 21.08.2017, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: