Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESP32 Webradio - PlatineV1.1 : Touch-Pins?
#1
Hi.
Gibt es einen Trick bei den Touchpins ? So wie ich es verstehe, muss nur ein Kabel angelötet werden, am anderen Ende eine Reißzwecke - fertig.
Bei mir will das aber nicht funktionieren. Bei mir reagieren die Pins nur, wenn ich einen Taster (GND) anlöte.

Ne Idee was ich falsch mache ? Oder was ich noch probieren kann ?

Achja: Ich habe es mit kurzen (5cm) und langen Drähten versucht (30cm).

Gruß ins neue Jahr.
Zitieren
#2
Benutzt du die Edzelf-Software? Auf den entsprechenden gpio dürfen keine Schaltfunktionen liegen, hingegen müssen die touch-Funktionen aktiviert sein.

Hier als Beispielt gpio13 und 12, entsprechend touch_04 und touch_05. Die Sensoren bekommen damit die Funktion den Sender vor- bzw. zurück zu schalten.

diese beiden Zeilen müssen also gelöscht werden, damit gpio12 und 13 frei werden:

gpio_12 = upvolume = 2
gpio_13 = downvolume = 2

und diese Zeilen werden eingefügt:

touch_04 = uppreset = 1
touch_05 = downpreset = 1

das kann im webinterface im config-Bereich oder vor dem Hochladen im Quellcode erledigt werden.

dem Schaltplan bzw. einem beliebigen Belegungsplan kannst du entnehmen welche gpios welchen touch-Bezeichnungen entsprechen


.jpg   gpio-touch1.JPG (Größe: 22,7 KB / Downloads: 111)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Erstmal Grüße.
Ja , ich nutze die Edzelf-Software ( die alte arduino-Version ) - den source gabs von dir.
gpio-Eintraege sind in der config nicht drin. Bisher habe ich es nur mit touch_04 versucht.
Ich teste zur Sicherheit morgen mal die anderen Pins.
Eventuell kann ich mir mit debug weiterhelfen. Ich wollte erstmal nur sicherstellen, dass ich auf Hardwareebene nix falsch mache.
Zitieren
#4
Sollte jemand anderes auch solche Probleme haben.

Bei mir lag es tatsächlich an den Sourcen. Es wird in setup() relativ am Anfang mittels Schleife
der pinMode aller Pins auf INPUT_PULLUP gesetzt (unabhängig, ob diese in der config stehen).
Dadurch geht dann Touch nicht mehr.
Hab die Schleife erstmal nur auskommentiert ... läuft. Sofern man GPIO's im Projekt verwendet
und die internen PULLUP's braucht, sollte man die Schleife etwas später ausführen und anhand
'.avail' testen, ob der Pin überhaupt konfiguriert wurde.

Thema : geschlossen  Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 17 11.091 09.03.2024, 22:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.627 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  Software Installer für den ESP32 pintel 18 940 29.12.2023, 18:29
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Karadio für ESP8266/ESP32 saarfranzose 21 7.407 13.11.2023, 13:25
Letzter Beitrag: wmnbg
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.785 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: