Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefonsender + Empfänger
#1
Aus meiner Sammlung.
Telefonsender und Empfänger 
Frequenz: 
137 Mhz 141 Mhz 143 Mhz 145 Mhz

Der Sender wird in die Telefonleitung geschleift. Diese dient gleichzeitig als Antenne.
Der Einsatz ist unbegrenzt. Und die Reichweite beträgt 150m.
Herkunft ist unbekannt. Ich habe keine weiteren Informationen.

Es sind mehrere Sätze vorhanden. Augenscheinlich unbenutzt und noch original verpackt.

Die Inbetriebnahme ist verboten.
Der Besitz jedoch nicht.


                       
Zitieren
#2
FM +/- 50kHz bedeutet ja sogar TV-Ton-Qualität
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#3
Hallo, die Teile sind breitbandig wie ein Scheunentor und laut technischer Beschreibung sind 135 bis 145 MHz möglich.
144 bis 146 ist AFu 2 Meter.
Also keine Späße damit machen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Hallo,
sie befinden sich lediglich in meiner Sammlung.
Keine Angst, ist keine weitere Verwendung damit vorgesehen.
Gruesse
Micha
Zitieren
#5
Hallo in die Runde,
hier sind für mich einige Lücken. Ich bitte um Aufklärung.

- Die Sender haben eine Festfrequenz? Ich sehe in Bild 1 jedenfalls keine Bedienelemente.
- Betriebsspannung extern gibt es auch nicht? Wird dann wohl aus dem Linienstrom generiert.
- Laut Beschreibung ein freilaufender Oszillator. Muss ja auch so sein! Wie will ich sonst 50 kHz frequenzmodulieren?

- In Bild 2 ist der Empfänger abgebildet. Der untere Regler/Schalter ist für mich die Umschaltung AM/FM. Ist das richtig?
Dann bietet der wohl noch andere Möglichkeiten?

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#6
Der untere Regelschalter am Empfänger ist lediglich für die Frequenzwahl 135-145 FM.
Die Stromversorgung erfolgt über den Telefonstrom beim Sender.


Für Anschauungszwecke stelle ich gerne ein paar Sätze zur Verfügung.
Für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen seid ihr selbstverständlich verantwortlich.
Lediglich das Porto müsstet ihr übernehmen.
PN bitte an mich.
Gruesse Micha
Zitieren
#7
Hallo Micha, alle Fragen geklärt! Danke.
Klingt etwas nach James Bond oder andere aus diesem Milieu.
Da konnte man bei Kupferkabel und Analoganschluss schnell mal mithören. Böse Sache!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#8
Na dann ist ja alles in trockenen Tüchern.
Gruesse
Micha
Zitieren


Gehe zu: