Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck WEGA C3941-2: Motorproblem
#1
Guten Neujahrstag zusammen, ich bin neu im Forum und wie mein Name andeutet, nicht mehr der Jüngste.
Bitte, helft mir bei folgendem Problem: Ich habe ein Tapedeck WEGA C 3041-2. Es ist ja ohnehin schon betagt, wurde auch  ca. anderthalb Jahre nicht benutzt. 
Heute stellte ich folgendes fest: Nach Einlegen der Cassette und Drücken auf PLAY tat sich nichts. . Ich öffnete das Deck und klopfte mit dem Stiel des Schraubendrehers mehrmals leicht gegen den links vorne sitzenden Motor. Dann drückte ich wieder die Play-Taste und der Motor lief und spulte die Cassette. Ich spulte mehrmals hin und zurück, der Motor wurde handwarm und es gelang, die Cassette abzuspielen; auch der Gleichlauf war gegeben.
Ich machte das Gerät wieder zu und spielte mehrere Cassetten. Das funktionierte.  Nach 3 Stunden wollte ich wieder eine Cassette wiedergeben (dazwischen war das Gerät ausgeschaltet): Wieder nichts. Vermutung: Das Fett oder Öl im Motor ist verharzt. Frage: Kann man den Motor ausbauen, öffnen, reinigen und ölen bezw. fetten ? ... oder wo  bekommt man evtl. Ersatz ?? Es ist zum Wegwerfen einfach zu schade und ich habe noch viele schöne Cassetten, die ich mal wieder hören will.
Bin für jeden Tip dankbar.
Ergämzende Angaben: Auf dem Motor ist ein Aufkleber:  Aufdruck:SONY DNF 1301A, Lot No. 0457B
Zitieren
#2
Hallo Fossil (echter Name unbekannt)
Dein Recorder Wega C3941-2  ist baugleich mit dem Sony TC 186 SD und gehört zu den hochwertigen Tapedecks...

   

Läuft der Motor immer (so bald man den Netzschalter betätigt) oder erst wenn man Play etc. drückt ?

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Danke, Alfons : Der Motor läuft erst, wenn ich die Playtaste betätige und dann auch erst nach einigen gefühlvollen Schlägen auf den Motor,
Dann, je wärmer er wird, läuft er auch an, wenn ich die STOPtaste gedrückt habe und wieder PLAY drücke.
Ich gehe mal davon aus, daß dieser Motor auch im baugleichen SONY drin ist.
Die Riemen sind übrigens offenbar noch in Ordnung. Möglicherweise hatte das Gerät wenige Betriebsstunden und hat die meiste Zeit seines Daseins gestanden. Du wirst es nicht glauben, ich habe es vor Jahren im Sperrmüll gefunden, mitgenommen, angeschlossen und es lief einwandfrei.
Zitieren
#4
Hallo Fossil (echter Name unbekannt)

Versuche mal diesen Schalter zu finden...

   

möglicherweise ist der das Problem...
Nette Grüße - Alfons
Zitieren


Gehe zu: