Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Digitale 30 (502470047)
#1
Hallo an alle,

ich wünsche allen ein frohes neues Jahr. 

Ich habe heute durch Zufall o. g. Radio vor dem Müll gerettet. Nach einer gründlichen Reinigung einschl. der Potentiometer und Mikroschalter läuft das Radio auf UKW und MW problemlos. An der Unterseite gibt es drei Regler für fest einstellbare UKW-Sender (ich kenne das unter dem Namen „Preomat“). 

Alle Bilder sind im Zustand vor der Reinigung, das Chassis und das Gehäuse sind mittlerweile blitzblank … Wink

   
   
   

Der Anschluss für den Sensor (Snooze):
   

Alles schöne übersichtlich  Wink:
   
   

Lautsprecher:
   

Links Abstimmung, rechts Wellenschalter (UKW, UKW/AFC, MW):
   

Tasten für UKW, U1, U2, U3 (samt Abstimm-Potis) sowie Lautstärkeregler:
   

… nochmal von vorn:
   

Uhrenmodul mit Bedientasten:
   

Schalter für Alarm, zwei Weckzeiten und Ein/Aus:
   

Nun zu meinem Problem: Die Uhr will nicht so recht. Die Anzeige blinkt dauerhaft, auch nach dem Einstellen der Uhrzeit. Die Bedienung über die Tasten ist eher zufällig. Manchmal ist die Anzeige der letzten Stelle „verrückt“ (eine Acht ohne den oberen Balken). Ich habe den Uhrzeit-Chip in Verdacht. 

Schaltplanausschnitt Uhrenmodul:
   

Folgende Fragen ergeben sich für mich daraus:
  • Gibt es einen Trick bei der Bedienung, um das Blinken abzustellen? Ich habe leider nirgends eine Bedienungsanleitung gefunden. 
  • Gibt es evtl. eine andere Fehlerquelle?

Danke schonmal im Voraus.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo, Steffen,

ich würde einmal, wenn vorhanden, die Uhr an einem Regeltrafo betreiben, und prüfen, ob die Probleme bei 200V größer werden, oder bei kurzzeitig 240 Volt weniger.

Ich würde rein aufgrund des Alters und der Wärme im Gerät, und begünstigt durch Staub in den Lüftungsschlitzen, daß der Netzteilelko an Kapazität verloren hat, und deshalb die Brummspannung zu groß wird, und die Digitalfunktion des Uhrenchips stört.

Meine Erfahrung mit Geräten der Unterhaltungselektronik aus vielen Jahren sagt, daß in den seltensten Fällen das IC selbst defekt ist, sondern die Betriebsbedingungen aufgrund externer Bauteildefekte die allerunmöglichsten Fehlererscheinungen hervorrufen können.

VGHenning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo Henning,

danke für die Tipps.
Regeltrafo: Im Bereich von ca. 100V bis 240 V läuft das Radio, die Uhr zeigt keine Veränderungen. Vor allem weiß ich partout nicht, wie das Blinken aufhört  Smiley61 In meiner Erinnerung ist es so, dass die Uhr bei der Inbetriebnahme blinkt. Sobald man die Uhrzeit stellt, hört das Blinken automatisch auf. 

Elkos: Ich habe mittlerweile fünf Elkos (401, 410, 411, 414, 416)) gewechselt und die Parameter geprüft. Die Kapazitäten passen. Die Abweichung bei vier der Exemplare lag unter 7%, einer hatte 1170 statt 1000uF. 

Ich werde jetzt im nächsten Schritt die Spannungen am IC5 messen. Diese Angaben stehen im Schaltplan. Mal sehen...
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Hallo, Steffen,
im Internet findet sich eine Betriebsanleitung. Das Einstellen der Uhr ist etwas anders, als man annehmen würde, deshalb glaube ich, das das mit dem Blinken ein Bedienfehler ist.

Google "Betriebsanleitung telefunken digitale 30"

Vielleicht hilft das weiter.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#5
Hallo Henning,

ich finde da leider nur die Betriebsanleitung "digitale 30 Quartz", die etwas anders ist. 

Mittlerweile habe ich gemessen. Die Spannungen sind insgesamt etwas höher als im Plan angegeben. Das liegt aber sicher an der erhöhten Betriebsspannung im Vergleich zu 1982. 

Einzig die Spannung an Pin5 (Spannungsversorgung des IC) bereitet mir Kopfzerbrechen. Beim Anschluss des Zeiger-Messgerätes schwankt die Spannung recht stark. Ich habe mal zwei Videos gemacht: https://roehren-radio.eu/sammlung/telefu...gitale-30/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
Hallo, Steffen,

das ist nicht Pin5! IC's werden von unten, bei der Markierung beginnend, im Uhrzeigersinn gezählt.

Du kannst auch sehen, daß die Leiterbahn direkt zur Anzeige geht, und da die Uhr blinkt, hast Du genau die Spannung eines Uhrensegmentes gemessen.

Das Video war also hier sehr hilfreich.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#7
Hallo Steffen

Hast du mal die Taster überprüft, das sie 100% schalten. Was passiert , wenn du länger auf den Taster unter der "Zeit" Schrift drückst ?

MfG. Dietmar
Zitieren
#8
@Henning: Ich habe die Spannung an Pin 16 gemessen, der ein Segment der Minutenanzeige steuert ... Das ist bereits das zweite Mal, dass ich beim Drehen einer Leiterplatte völlig die Orientierung verliere  Sad

@Dietmar: Ich habe die Taster mit Kontaktreiniger bearbeitet. Sie lassen sich auch betätigen, die Anzeige reagiert unterschiedlich schnell oder eben träge. Ganz ausschließen will ich nicht, dass es hier Kontaktprobleme gibt, das erklärt aber nicht das Dauerblinken.

Ich danke euch für die Hinweise und werde gleich die Spannungen nochmal messen, diesmal hoffentlich an den richtigen Pins  Cool

Die "1" ist gut zu erkennen:
   

Pin-Belegung mit Spannungen laut Schaltplan:
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#9
Update: Die Spannungen sind in Ordnung. Allerdings sind mir die Schwankungen der Spannungen zu hoch. Der Trafo liefert eine saubere konstante Wechselspannung. Nach Diode und Elko schwankt die Spannung um 1 Volt, was definitiv zu viel ist. Ich habe jetzt fabrikneue Elkos bestellt, meine sind vielleicht doch schon „überlagert“. 

Frage am Rande: Wenn ich einen Elko auf Durchgang prüfe (gleichbedeutend mit der Messung des Ohmschen Widerstandes), darf dann überhaupt ein Wert angezeigt werden? Meiner Meinung nach sollte kein Ohmscher Widerstand angezeigt werden…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#10
Hallo, Steffen,

wenn die Uhr immer noch blinkt, stellt dieses für das Netzteil eine stark schwankende Belastung dar. Das wirkt sich mit Sicherheit erheblich auf die Spannungen des Netzteils aus.

Kondensatoren müssen theoretisch bei der Ohmmessung unendlich anzeigen...., das gilt allerdings erst dann, wenn der Kondensator voll aufgeladen ist, die Anschlüsse nicht mit den Fingern berührt werden, und es sich um Folienkondensatoren etc. handelt. Bei Elektrolytkondensatoren fließt immer ein geringer Reststrom, im Idealfall sehr gering. Und es kommt auf die Polung an. Wird ein Elko in Rückwärtsrichtung geprüft, so ist der Reststrom größer, und kann u.U. weitere nachteilige Wirkung haben.

Es ist in diesem Fall wirklich schwierig festzustellen, was die Ursache ist.

Nochmal zur Uhr, ich bitte um möglichst präzise Antworten:
Nach einstecken des Netzsteckers blinkt die Uhr...
Die Uhrzeit lässt sich stellen, blinkt aber weiterhin?
Die Uhr läuft blinkend, und zeigt nach mehren Minuten das auch an? Oder bleibt die Uhr auf der eingestellten Zeit stehen.
Mache Uhren müssen gestartet werden, manchmal durch gleichzeitiges Drücken von "Stunde" und "Minute"
Lässt sich die Alarmzeit anzeigen? Blinkt die Anzeige dann auch? Lässt sich die Alarmzeit einstellen?

Hat die Uhr einen Sleeptimer? Lässt sich der einstellen, und läuft dieser dann?

Ich weiß, viele Fragen, aber ohne Anleitung weiß ich es auch nicht besser.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#11
Hallo Henning,

Zitat:Kondensatoren müssen theoretisch bei der Ohmmessung unendlich anzeigen

Alle, die ich neu gekauft habe, haben unendliche Widerstände. Den kurzen Moment des Aufladens zeigt mein Multimeter gar nicht an. 

Zitat:
  1. Die Uhrzeit lässt sich stellen, blinkt aber weiterhin?
  2. Die Uhr läuft blinkend, und zeigt nach mehren Minuten das auch an? Oder bleibt die Uhr auf der eingestellten Zeit stehen. Mache Uhren müssen gestartet werden, manchmal durch gleichzeitiges Drücken von "Stunde" und "Minute"
  3. Lässt sich die Alarmzeit anzeigen? Blinkt die Anzeige dann auch? Lässt sich die Alarmzeit einstellen?
  4. Hat die Uhr einen Sleeptimer? Lässt sich der einstellen, und läuft dieser dann?
zu 1: Das Einstellen der Uhrzeit funktioniert. „Zeit“ festhalten, „Stunde/Minute“ drücken. Die Einstellung erfolgt rückwärts (23 … 00 / 59 …. 00). Danach blinkt es weiterhin. 
zu 2: Die Uhr funktioniert, dennoch blinkt es.
zu 3: Ich stelle den Schalter z. B. auf „Signal 1“, dann lässt sich eine Weckzeiten einstellen. Das Blinken bleibt… Zur eingestellten Zeit schaltet sich das Radio ein. Alles bestens.
zu 4: Ja. Ich habe ihn getestet. Bei eingestelltem Sleeptimer kann ich das Radio ausschalten (Schalter auf „AUS“). Das Radio läuft die voreingestellte Zeit weiter. 

Alles funktioniert. Lediglich das Blinken bleibt. Die Tasten für die Einstellungen sprechen etwas zögerlich an, da will ich Dietmars Hinweis noch einmal nachgehen.

Vielen Dank dafür, dass du dich mit mir gemeinsam in das Radio vertiefst. Ursprünglich wollte es jemand in den Müll werfen, vielleicht wegen der dauend blinkenden Anzeige, wer weiß…
Ich finde es zu schade zum Wegwerfen!!

Zitat:Wenn die Uhr immer noch blinkt, stellt dieses für das Netzteil eine stark schwankende Belastung dar. Das wirkt sich mit Sicherheit erheblich auf die Spannungen des Netzteils aus.
Das ist für mich die Frage nach dem Huhn und dem Ei… Könnte nicht auch ein Problem in der Spannungversorgung das Dauerblinken triggern?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#12
Update: Nachdem ich Weckzeiten 2 („Signal 2“) eingestellt habe, um den Alarm zu testen (also diesen fürchterlichen Weckton  Smiley39), ließ sich diese Zeit auf einmal vorwärts einstellen. Auch die Uhrzeit lässt sich jetzt wie gewohnt vorwärts einstellen - und: Das Blinken ist weg. Jetzt blinkt nur noch der Doppelpunkt zwischen Stunde und Minute. Keine Ahnung, was ich unabsichtlich/unwissentlich gemacht habe. 

Ich lasse die Uhr jetzt über Nacht angeschlossen, mal sehen, was morgen früh ist.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#13
Sooo, Abschlussbericht:

Heute morgen lief die Uhr ganz normal. Nach der Endmontage habe ich das Radio vom Netz getrennt und in meinem Arbeitszimmer erneut angeschlossen. Gut, die Uhr musste ich neu stellen (diesmal wieder rückwärts  Smiley26), ich hatte keine Lust, vorher zwei 9-V-Blockbatterien einzubauen. 
Was ich festgestellt habe, ist, dass die Knöpfe eine Ansprechverzögerung haben. Einerseits ist dies sinnvoll, bei mir hat es aber dafür gesorgt, dass ich der Meinung war, irgendetwas sei defekt. 

Was soll's... Mission erfüllt, Gerät vor dem Müll gerettet, aufgehübscht und wieder viel gelernt. 

Danke an dieser Stelle ganz besonders an Henning!

   
   
   
   
   
   

Ein Video und weitere Informationen gibt es hier: https://roehren-radio.eu/sammlung/telefu...gitale-30/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken - Radiouhr digitale 200 aus den 1970ern - schwaches Licht a41ha 10 302 18.03.2024, 18:34
Letzter Beitrag: OttoBerger
  Telefunken digitale 200 PL500 5 2.282 03.03.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Siemens78
  Telefunken digitale 200 ohne Weckfunktion Qwertz1234 10 2.048 19.03.2022, 16:28
Letzter Beitrag: Qwertz1234
  Telefunken Digitale 60 S marcello 29 14.527 16.03.2018, 01:41
Letzter Beitrag: marcello
  Radiowecker Telefunken Digitale 60 Hotte 4 5.899 16.09.2015, 06:23
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: