Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AZ 41 RPG Funke W19 und andere ?
#1
VorsichtExclamation
das Prüfen der Rimlock Röhre AZ41 kann bei Röhrenprüfgeräten mit an den Prüffassungen fest zugeordneten Heizungsanschüssen zu Zerstörung des Prüfgerätes führen.
Rimlock Röhren haben üblicherweise die Sockelpunkte 1 und 8 für die Heizung belegt.

Die AZ41 jedoch MANCHMAL 7 und 8.

(manchmal bedeutet, es ist Hersteller abhängig)

Franz
Zitieren
#2
MANCHMAL?
Wie uncool ist das denn?
Aber davon ab - wie soll das RPG davon kaputt gehen? Das muss doch sofort beim Kurzschluss Test auffallen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo,
also ich habe jetzt von de verschiedensten Herstellern , wie Mazda Belvu, Philips, Sylvania, Telefunken in den Datenbüchern nachgekramt und die Heizungsanschlüsse liegen IMMER auf Pin 7 und 8!
Das ist zwar abweichend von der "normalen" Rimlock- Belegung, aber es ist bei der EZ41 immer so! Mir ist nur bekannt, dass es verschiedene Hersteller mit den internen Verbindungen in der Röhre nicht so genau nehmen und da unterschiedliche Belegungen anbieten, aber in Bezug auf die Heizung gab es m.E. keine Unterschiede!
Gleichrichterröhren sind eben eine eigene Familie.
Bei festverdrahteten Röhrenprüfgeräten ist für solche Röhren meist eine extra Fassung vorgesehen.
Zitieren
#4
Moin Kollegen,

was die Hersteller zu dieser uneinheitlichen Pinbelegung getrieben hat, wird uns wahrscheinlich verborgen bleiben. Auf der Prüfkarte 920 des Funke W19 findet sich lediglich der Hinweis auf die unterschiedlichen Belegungen und dass, je nach Konfiguration (in Stellung 7 feststellbar), das zweite System ggf. nicht messbar ist. Dass es zu einem Schaden am RPG kommen könnte, ist hingegen dort nicht vermerkt.

Weitere Verwirrung schafft ein Blick auf die abweichenden Sockelbilder

> auf der Prüfkarte 920 (W19)
> in der Röhrentaschentabelle (14.Aufl. Franzisverlag)
> VALVO-Röhren-Taschenbuch (Ausg. 1961)

In dem Zusammenhang sei auf einen längeren Thread zur AZ41 im Rmorg hingewiesen: http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_az41.html (Einige Beiträge sind auf Französisch, andere auf Englisch...)
Zitieren
#5
Hallo,
das war nur ein Hinweis und kein Dogma, es steht natürlich jedem frei, eigene Erfahrung zu machen.
Franz
Zitieren
#6
Das es hier nicht um eine Gerätevorstellung geht, habe ich den Beitrag verschoben nach "Umgang und Arbeiten mit Messgeräten, Zubehör und Adapter".
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein besonderer WM-Prüfadapter für Funke W16 HoWo41 3 1.191 22.11.2022, 21:56
Letzter Beitrag: navi
  Röhrenprüfgerät Funke W19 und die gute ECC83 Kurzschluss 35 6.843 05.06.2022, 12:31
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Allgemein: Glimmstabi etc. bei Funke-Röhrenprüfern Jean_Berlin 17 17.994 14.03.2022, 21:32
Letzter Beitrag: menschmeier
  Funke W19 vs Neuberger 370: die ECC85 Martin 24 5.299 06.02.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Uli
  Frage zu Funke Röhrenprüfgerät W18 Morningstar 6 5.045 22.07.2017, 12:43
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: