Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe gesucht beim Schaltplan lesen und Fehler deuten - Yamaha AX-700
#1
Mein Yamaha AX-700 hat diverse Fehler, die ich ihm gerne austreiben würde.

Das Hauptproblem: Der rechte Kanal funktioniert nicht, keiner von beiden - weder Boxenpaar A noch B, bei keinem Eingang.
AUSSER: Ich schließe ein Gerät an de CD-Eingang und schalte auf "CD Direkt" - dann geht alles!
CD Direkt umgeht wohl alle Klangregelungen? Aber ich bin wohl zu doof, den Signalweg auf dem Plan zu finden.
Ich VERMUTE das Problem auf dem "Function board 3", das, auf dem u.a. die Signalquellen umgeschaltet werden. Es ist auch das, das die anderen Fehler macht: Trotzdem die Eingangsumschaltung funktioniert, brennen scheinbar unmotiviert die dazugehörigen LEDs - unbeeindruckt davon, welchen Eingang ich gewählt habe.
Versuche, die Schalter mit Oszillin zu traktieren und dadurch die Funktion wiederherzustellen sind leider gescheitert. Ausserdem ist das ganze ein elendes Gefrickel mit unterdimensionierten "Spielzeug"schaltern. Einen TICK mehr Qualität hätte ich bei einem Gerät der 1000DM Klasse erwartet, da wäre das Geld besser investiert gewesen als in der massive Alu-Frontplatte...

Wer kann mir helfen, die Signalwege mit und "mit ohne" gedrücktem CD Direkt Schalter zu finden?
Tipps wie "kenn ich, bei diesen Modellen ist IMMER ditdatundjenes" oder "Dein Problem liegt wahrscheinlich an XYZ" werden auch gerne genommen.
Der Hinweis "Das liegt an Deinen dicken Fingern, Du Grobmotoriker" muss nicht mehr gegeben werden, das weiß ich schon Wink

Im Anhang findet Ihr das Servicemanual mit den Plänen.


.pdf   Yamaha-AX-700-Service-Manual.pdf (Größe: 3,34 MB / Downloads: 27)
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Kurze Überfliegen in Servicemanual.

Wie macht  Ton aus REC Out 1-3 und "Accessory Send"  Anschluss.  Fehlt da auch  Ton an eine Kanal ?
   
Zitieren
#3
Checke ich, wenn ich wieder wach bin...
Die send/receive sind natürlich gebrückt, da kann man ein Effektgerät einschleifen (digital schlagmichtot mit div. Halls usw.) Hab ich auch rumliegen, will ich aber nicht Wink

PS: Dank schonmal fürs kurze fliegen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
In Ergänzung zum geschriebenem vom Matt, meine Sicht.
Der Ton aus dem CD-Eingang geht, wie alle Eingänge zum Quellenschalter SW103, bei CD aber ist dieser Schalter gesplittet und der Ton läuft weiter zum SW106, der der CD-Ton_Direckt Umschalter ist, dieser Umschalter befindet sich direkt vor dem Lautstärkeregler und somit kann der Fehler nur in der Schalterbereich der Umschaltung der Toncharakteristik bzw. Anpassung liegen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
(03.01.2022, 06:05)Matt schrieb: Wie macht  Ton aus REC Out 1-3 und "Accessory Send"  Anschluss.  Fehlt da auch  Ton an eine Kanal ?

Also, die rec-out sind da, aber am acessory ist auch nur der linke Kanal voll da, den rechten kann man aber immerhin erahnen (war mit dem Signalverfolger dran).

Das da ist das Board mit den "Spielzeugschaltern":

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Uli, kommt ein, an Board Funktion 4 = (Main L- Poti) am Lötpin VIL und VIR eingespeistes Signal, auch 2 kanalig aus den Lautsprechern ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Ohne das extra getestet zu haben: MUSS doch, oder?
Sonst ginge ja auch CD Direkt nicht, über den LS Regler muss das ja auf jeden Fall drüber.
Oder übersehe ich da was?
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Nein, du übersiehst nichts. Dann Signal (L/R) an Loudness Poti. und weiter zum Balance Poti
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo Uli,

was geschieht, wenn du den CD-Player direkt in die RECIEVE-Buchsen einspeist? Dabei muss CD-DIRECT auf 'NORMAL' (bzw. 'OFF') stehen und MUTE  'OFF' sein. In diesem Modus sollten auch MONO/STEREO Umschalter, sowie LOUDNESS- und BALANCE- Steller wirksam sein. Wenn das dann alles funktioniert, liegt das Problem im Bereich des Eingangswahl-Schalter-'Dschungels'. Falls es sich da nicht um einen mechanischen Fehler handelt, ist wohl intensives Reinigen der Kontakte angesagt.

.jpg   Uli Yamaha-net.jpg (Größe: 29,96 KB / Downloads: 191)
Sofern der Player an den Buchsen nicht funktioniert verlagert sich die Fehlersuche auf einen etwas übersichtlicheren Bereich.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#10
Ja Peter, ist wohl so Sad
War von Anfang an meine Vermutung/Befürchtung, deshalb auch die Frage nach dem Signalweg - damit ich durchklingeln und gezielt arbeiten kann.
Die Schalter sind 8*18mm groß, 12polig und alle mit dieser Metallschiene verbunden (geklammert). Falls ich die zerstörungsfrei ab bekomme ist immer noch nicht klar, ob die Schalter zu öffnen sind - vom wieder zusammenbauen ganz zu schweigen. Ich würde lieber in den Signalweg eingreifen und z.B. auf einen Eingang verzichten und den fehlerhaften Schalter brücken.

PS: Kommt evtl einer der Kondensatoren auf dem Board als Übeltäter in Frage?
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Moin Uli
wie schauts bei der Signalweiterleitung an den, von mir, benannte Messpunkten aus ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
KopfWand KopfWand KopfWand

Die gestrichelten Linien zeigen verschiedene Ebenen eines Schalters an? Und die dicken schwarzen Pfeile SIND der Signalweg? Für den linken Kanal?
Ich glaub, ich bin grad ein bisschen von der Leitung gerutscht Smiley26
Damit müsste ich klar kommen, danke, hab bös auf dem Schlauch gestanden! Hättest aber auch einfach sagen können, Harry Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Hallo Uli,

aus deiner Antwort entnehme ich, dass der Player bei Einspeisung in 'RECEIVE' arbeitet?
Wenn dem so ist, solltest du in dem Bereich der Eingangswahlschalter zunächst nach kalten, besser gesagt durch mechanische Belastung der Schalter losgerüttelte, Lötstellen suchen.
Und du hast es richtig erkannt, die Pfeile markieren den Signalverlauf des linken Kanales in Stellung PHONO-MM. Die gestrichelten Linien zeigen die Zusammengehörigkeit der einzelnen Schalterebenen (Signalebenen), wobei man bei der Zuordnung auch noch die Eingangsbezeichnungen der Signalquellen berücksichtigen muss.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#14
Uli, aufgrund deiner konstruktiven Inkompetenz, ist hier alle Mühe vergebens, bin dann mal raus......
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Hallo Uli,

kleine Korrektur zum vorigen Beitrag: Das Schaltbild ist bezüglich des Signalverlaufes in sich nicht wirklich schlüssig. Der Signalweg mit den Pfeilen zeigt zwar auf PHONO-MM, jedoch steht der Quellenschalter auf CD.

Als Service des Hauses habe ich dir den Signalverlauf für CD in einen SB-Ausschnitt eingetragen. Die Eingangswahlschalter sind alle in Kaskade geschaltet, so dass das Signal auch über die Ruhekontakte der nicht betätigten Quellen geführt wird. Bei CD geht es (nur) über die Phono Ruhekontakte, nach 'unten' werden es immer mehr. Und nur bei CD wird über DIREKT der Eingangswahlschalter umgangen, gekeinnzechnet durch die etwas dünneren Leitungen.
   
Ich denke anhand der Sikzze könntest du schon einmal den CD-Signalweg 'durchklingeln'. Dies kannst du von 'SEND' beginnend bis zu den CD-Eingangsbuchsen verfolgen. Nebenbei meine ich, dass bei den LED-Anzeigen die Bezeichnungen ON/OFF vertauscht sind; habe dies im Beispielbild geändert.
Die Zusammengehörigkeit der Schaltkontakte habe ich versucht durch die gestrichelte magenta Linie darzustellen; es sind hier nur die unteren mit CD (rot/grün) bezeichneten Kontakte mit dem CD-LED (D105) Schaltkontakt verknüpft.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#16
(04.01.2022, 10:17)radioharry schrieb: Uli, aufgrund deiner konstruktiven Inkompetenz, ist hier alle Mühe vergebens, bin dann mal raus......

??
Harry, Du hast mir doch (auf Umwegen) geholfen. Du hast mir einzelne Punkte als "malen nach Zahlen" Anleitung gegeben, dadurch ist irgendwann endlich der Groschen bei mir gefallen und ich hab begonnen, das SYSTEM zu verstehen. Und ja, natürlich werde ich das jetzt von hinten nach vorne durchklingeln - was mit dem

(04.01.2022, 13:40)sagnix schrieb: Als Service des Hauses habe ich dir den Signalverlauf für CD in einen SB-Ausschnitt eingetragen.

Plan von Peter natürlich nochmal viel einfacher wird - vielen Dank an Dich Peter für den super Service!
Ich denke, damit (in Verbindung mit Deinen Tipps) werde ich klar kommen und hoffe, ich finde einen für mich behebbaren Fehler.
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Hallo Uli,

folgend habe ich den Signalweg für DAT eingezeichnet. Dieses Signal hat den 'längsten' Weg und muss die Ruhekontakte aller anderen Signalquellenschalter passieren. Hier wird auch deutlich was ich mit Kaskadenschaltung meinte. Da gibt es auch am meissten zu 'Klingeln'.
   
- Und man sieht auch gut wie das CD-DIREKT Signal an allen anderen unabhängig von den Quellenschaltern 'vorbeiflutscht'.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#18
So, danke an alle Mitwirkenden!
Letztlich kann ich Euch nur verkünden, der Verstärkter "tut" wieder, nicht aber, warum nicht.

Wegen der Unübersichtlichkeit des ganzen hab ich zuerst mal

(04.01.2022, 09:55)sagnix schrieb: ...solltest du in dem Bereich der Eingangswahlschalter zunächst nach kalten, besser gesagt durch mechanische Belastung der Schalter losgerüttelte, Lötstellen suchen...

versucht - aber das ist SO unübersichtlich und klein, dazu die Platine nicht richtig sauber, daß ich das schnell aufgegeben habe und stattdessen alle Lötstellen auf dem Board nachgelötet.
Tja - unnu geht's wieder. Auch das "Lämpchengeflacker" ist weg.
War also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas kalt oder lose.
"Schöner", befriedigender und wohl auch professioneller wäre im Nachhinein die "Klingelmethode" gewesen - andererseits bin ich einfach nur froh, daß das Gerät wieder spielt. (Und bei meinem Glück hätte ich beim klingeln wahrscheinlich den schlechten Kontakt derart angedrückt, daß er wieder "gegriffen" hätte.... Wink)
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Blaupunkt Essen 7631 Schaltplan gesucht Rolero 20 756 28.02.2024, 18:45
Letzter Beitrag: Rolero
  Yamaha RX-V773 detlef 2 14 631 12.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: detlef 2
  Mischstufe beim Stassfurt Traviata und Pabst uemde 2 168 27.01.2024, 17:22
Letzter Beitrag: uemde
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.417 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG
  Yamaha Power-Mixer EMX640- revidieren Andrea 5 716 09.07.2023, 13:41
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu: