Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
russisches Multimeter AVO-5M1 (ABO-5M1)
#1
Hallo liebe Radiobastler,

Heute möchte ich mal mein russisches Multimeter AVO-5M1, auf Deutsch ABO-5M1 vorstellen.
Gekauft habe ich es vor ca. einem Jahr auf einem Flomarkt, wo es in einer Ecke auf dem Boden eines Zeltes auf mich wartete Wink.
Der Verkäufer wollte 10 Euro dafür, da erübrigte sich für mich jedwede Diskussion...

Die Messbereiche sind:
3 Volt - 1200 (6000) Volt,
60 µAmpere - 12 Ampere,
3 Ohm - 3 MOhm.
Baujahr so ca. 1967, also nur 6 Jahre jünger als ich... Wink
Die Abmessungen sind: 26 x 22 x 18 cm. (Höhe x Breite x Tiefe)

Erstmal präsentiert sich das Gerät als großer schwarzer Kasten mit stattlichen 5,5 Kg Gewicht (!):
   

Nach dem öffnen wird es schon etwas interessanter, es zeigt sich das eigentliche Messgerät und im Deckel die technischen Daten und einige Anwendungsbeispiele mit Zubehör, unten zum Größenvergleich mein PeakTech:
   

   

   

Hier nochmal ein Bild der Skala:
   

Das Blech im Deckel lässt sich herausnehmen und darunter kommt das Zubehör -bestehend aus zwei Hochspannungsadaptern (einer für Gleichspannung und einer für Wechselspannung), und drei Meßstrippen- zum Vorschein:
   

   

Im Batteriefach fand sich oben quer ein "Element" das sogar noch Spannung hatte. Ich meine mich zu erinnern, das es 1,5 Volt waren, die aber bei kleinster Belastung zusammenbrachen:
   

In der unteren Hälfte das Batteriefaches werden sage und schreibe 5 Flachbatterien verschraubt, das ergibt zusammen 22,5 Volt, im Schaltplan ist von 20 Volt die Rede:
   

Oben rechts waren noch in einem Papierwickel zwei Ersatzdioden versteckt:
   

Ich denke für den mobilen Betrieb ist es wohl ungeeignet, da es mit Batterien wohl eher Richtung 6,5 Kg gehen wird, aber auf dem Basteltisch als benutzbares Sammelobjekt macht es sicherlich eine gute Figur.
Momentan steht es aber leider noch im Regal, da ich mir erst wieder einen Basteltisch schaffen muss...


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#2
der ist klasse, danke fürs Zeigen :-)

bei AVO denkt man zuerst an die Engländer.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
Da werden Erinnerungen wach.

Meine erste Begegnung fand im Winter 1967 bei der Arbeit als Funkorter P 12 beim Dienst in den Luftstreitkräften der NVA.



Das AWO 5 war zu der Zeit das weiterverbreitete Vielmachmessgerät in den Streitkräften des Warschauer Paktes.

Auch in meiner mobilen Radaranlage RSP 7 T, Innenansicht, gehörte es zur Ausrüstung, wie auch in den mobilen Funkfeuer und Peilern.

Sehr robust und hatte den Namen Uniersalmessgerät zu recht.

Ich meine auch der Innenwiderstand mit 20 kOhm / Volt und andere spannende Besonderheiten.

Danke fürs das Zeigen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Hallo Hans-Jürgen,

Vielen Dank für deine Infos und den Link! Smile
Ich habe es ja auch von meinem 22. Lebensjahr an mit russischen Technik. 
Erstes Auto war zu DDR-Zeiten ein Moskwitsch, dann russische Stromerzeuger vom Schrottplatz wieder funktionsfähig gemacht.
Nach der Wende habe ich mir russische Geländewagen (UAZ 469 und GAZ 69, beide Oldtimer), besorgt, die mir sehr schöne Stunden auf der Straße, im Gelände und auf Oldtimer/Militärfahrzeugtreffen beschert haben.
Diesen "Virus" wird man nicht mehr los... Wink


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Edit:


АВО 5 М1
ампер вольт Мультиметр

Ampere Volt Vielfachmesser
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Hallo,

die Nennspannung ist 1,6 Volt. Etwas weiter unten ist es in ganz klein zu erkennen. Die Bezeichnung deutet ebenfalls darauf hin.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Zitat:Ich denke für den mobilen Betrieb ist es wohl ungeeignet, da es mit Batterien wohl eher Richtung 6,5 Kg gehen wird
In der Tat habe ich in Ermangelung eines Karl-Marxstädter Messgerätes, mit dem Teil in Ziegendorf und Wulfsahl

Fernseher und Radios repariert, in der Ledertasche am Fahrrad.

Nur mit den Flachbatterien fällt mir nichts mehr ein.

In den mobilen NDB hatten die ABO - 5 ein Holzgehäuse.

Ich glaube so eines vor über 20 Jahren in der Bucht verkauft zu haben.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#8
hallo Hans Jürgen,
meinst du die 4,5V Flachbatterie ?
Die gibts noch. Was ich aber deutlich besser finde, es gibt eine Batteriebox für 3xAA die dann eine Flachbattie ersetzt.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#9
@Martin,

ich erinnere ich nicht so genau an die Flachbatterien im ABO 5.

An die 1,6 V Zelle schon noch.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#10
Hallo zusammen,

Ich dachte, das das "Element" ob seiner besonderen Ausführung als irgendeine hochgenaue Referenzspannungsqelle vorgesehen ist.
Dem scheint nicht so zu sein?
Im Schaltplan ist es jedenfalls mit 1,5 Volt angegeben und die Flachbatterien mit 20 Volt.


.jpg   Screenshot 2022-01-05 114815.jpg (Größe: 56,66 KB / Downloads: 38)


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Fluke 867B Graphical Multimeter KevkaBluebird 2 320 08.04.2024, 16:01
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  Multimeter, hp3457A Martin 4 578 15.01.2024, 17:47
Letzter Beitrag: Martin
  Multimeter Multavi HO saarfranzose 8 659 12.11.2023, 09:46
Letzter Beitrag: Robert_H
  Multimeter AN/USM223 radio-volker 5 787 21.10.2023, 01:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Digital Multimeter UT61E marcello 48 17.920 08.09.2023, 16:54
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: