Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impulswahl über Tiptel 1/8 an Fritzbox, Amtsholung funktioniert nicht.
#41
Den strombegrenzenden Widerstand in Reihe mit den Weckerspulen könnte helfen.
Zitieren
#42
Hallo Reflex-Kalle,

ja da hast du natürlich völlig recht. Das wäre der nächste logische Schritt dann. Das W38 scheint auch mit 600Ohm als einziges einen recht geringen Widerstand im Läutwerk zu haben. Die anderen Apparate liegen ja eher im kOhm Bereich.
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#43
Wie sieht es eigentlich mit den 1uf Kondensatoren aus
Sind die noch OK
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#44
Guten morgen Gemeinde,

so nach einem langen Abend im Keller mit Laptop vor der Auerswald bin ich wieder ein Stück weiter. Nebenbei bemerkt hat die Auerswald > ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr, also viele Einstellungsmöglichkeiten mehr, ich meine beängstigend viele Einstellungsmöglichkeiten mehr.

Derzeit ist es so, daß ich über den USB Anschluß der Fritz box auf die Auerswald komme, was recht komfortabel ist, da ich dann nicht jedes mal in den Keller muß. Mich direkt am Gerät mit dem Laptop zu verbinden hat nach mehrmaligen Anläufen nicht geklappt wegen Treiberproblemen am USB. Kurioserweise geht es aber über die Fritzbox, auch wenn man sich nach jeder Datenübertragung neu mit der Auerswald verbinden muß, da die Kommunikation dann abbricht, aber damit kann ich erstmal leben.

Dann ging die Konfguration los, auf gut Glück. Ich kam mir vor wie eine Blinder der Farben rät. Zweischendurch hab ich das Ganze so verstellt, daß ich mit dem ISDN nicht mehr telefonieren konnte, wobei die Einzelgeräte Fritzbox, Auerswald, ISDN Telefon auch gern so ihre ganz persönlichen Marotten ausleben.

Jetzt hab ich aber erstmal einen Stand der zu funktionieren scheint. Alle Telefone funktionieren Intern und Extern. Nummern werden gesendet und das ISDN Telefon hat einen direkten Amtszugang erhalten. Gerade letzteres war nicht so einfach, weil es mehrere Anläufe brauchte. Klingelfrequenz wurde auch auf 25Hz umgestellt, hat aber bei den betroffenen Apparaten keinen Unterschied gemacht. Ich denke ich werde bei denen (oder zumindest beim W38) einen Vorwiederstand vor den Wecker löten. Ich denke so an 2k Ohm, dann würde man im „üblichen“ Bereich der anderen Telefone liegen.

Ansonsten ist die Auerswald schon ein tolles Ding, auch wenn ich mit der Konfiguration vorerst etwas überfordert bin. Ein Firmenwareupdate ist mir übrigens nicht gelungen
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#45
Ich habe letzten Monat ohne Probleme ein W38 an eine aktuelle Fritzbox angeschlossen.
IWF funktioniert immer noch prima, da scheint die Wählscheibe noch in der Spec zu liegen, nur die Glocken musse ich neu justieren.
Anrufe werden damit gerne angenommen, nur das wählen ist der Familie dann doch zu umständlich Big Grin
Zitieren
#46
Hallo, es gibt Neuigkeiten. Also inzwischen konnte ich ein Firmenwareupdate auf der Auerswald machen. Nach einigem Rumprobieren hab ich jetzt eine ganz gute Einstellung gefunden, die sicherlich noch weiter verfeinert wird. Auch habe ich den Eindruck, daß die Konfigurationen nicht immer einwandfrei übernommen werden, oder nicht sofort wirken. So habe ich jetzt, mit der Klingelfrquenz 25Hz z.B. keine Probleme an sämtlichen Apparaten, auch nicht am w38. Das bleibt jetzt also alles original.

Das einzige was nicht funktioniert ist mein ISDN-Telefon als direkten Amtsapparat zu verwenden, da die Vorwahl der ** nicht erkannt wird für interne Rufe, wenn man direkt die Amtsleitung hat. Das ist aber verkraftbar, jetzt werd ich erstmal im Telefonbuch überall die 0 vor die Nummer setzen.
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#47
Für das ISDN Telefon muss es eine Ersatzbedienziffer geben, oder man kann hier eine spontanen Amtsholung programmieren.

25Hz ist die Frequenz die die Post früher benutzt hat
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#48
Hallo Sabafon,

ja da hast du recht. Normalerweise wählt man dann ** vor und kann dann intern wählen. Aber in der BA der Auerswald stand schon drin, daß das bei einigen ISDN-Telefonen nicht so zugeordnet ist und die Funktion dann nicht genutzt werden kann. Hab auch ein paar andere Zeichen probiert, aber ohne Erfolg. In der BA des ISDN Telefones wird leider nicht auf Betrieb an Telefonanlagen eingegangen.
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#49
Update, jetzt gehts mit direkter Amtsapparat und interne Wahl mit **. Man mußte die Wahl für * und # erst im Untermenü den ISDN-Telefons freischalten.

Super, war nicht einfach, aber jetzt ist es so wie ich es haben wollte. Danke für die Empfehlung und die vielen begleitenden Ratschläge, die letztendlich zum Ziel geführt haben.
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#50
Da jetzt alles funktioniert, wie sehen die Elkos der Auerswald aus? Bei diesen alten Auerswald, die ja eigentlich sehr lange in Betrieb waren, sind dann einige Elkos auffällig (Aufblähungen). Ein zum Start des Schaltnetzteils wichtiger Elko ist meist unauffällig, aber der erste Elko, der dann Probleme bereitet. Eben Probleme nach Ausfall/Abschaltung der Netzspannung und und nachfolgendem Start des Netzteils. Vielleicht sind damit auch deine Probleme mit der Programmierung und dem Firmware-Update verbunden? Sieh dir das

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid123561

mal an.

Es gibt aber auch professionell „aufgearbeitete“ Auerswald dieser Generation als gebraucht zu kaufen. Die sind entweder schon mal ausgefallen und wurden dann repariert oder eben vorsorglich „aufgearbeitet“.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#51
Hallo Kalle,
Guter Hinweis, danke. Da kann ich auch nochmal nachsehen, wie das bei mir aussieht. Bisher gabs von der Seite allerdings noch keine Beanstandungen. Aber wehret den Anfängen...
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fritzbox Einrichtung für das Glasfasernetz: Mal eben kurz Franz Bernhard 7 436 31.12.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Internet über Satellit Werner 15 5.172 28.04.2020, 19:16
Letzter Beitrag: Peter-MV
  VoIP über Entertain Aufnehmen Daniel 3 1.675 15.09.2018, 12:27
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Impulswahlverfahren an einer Fritzbox 7170 Gery 18 5.308 03.04.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Gery
  Erfahrungen zur Fritzbox 5490 gesucht Bernhard45 0 1.036 07.12.2017, 15:24
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: