Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips B5X43A - es war mal wieder soweit
#1
Servus,
Gestern war es mal wieder soweit, das Philips B5X43A in der Kueche sackte ab. Kam die Frau um 9.00 Uhr, Radio geht nicht mehr, richtig empoert war sie, wie kann das passieren? Nun ja, die Kiste laueft 8-10 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr. Kontrolle ergab: Es brummt leicht auf beiden Kanaelen, Finger auf die TA Anschluesse, NF Endstufe in Ordnung, es brummt enorm. Kurze Ueberlegung: Welche Roehre hast du im Radio noch nicht gewechselt, die ECC83 und die EAA 91, die ECC kann es nicht sein (siehe Brummprobe), auf Verdacht in den Keller, EAA91 rausgesucht, reingesetzt, angeschaltet: Radio bruellt sofort los, alles in Stereo, wie es sein soll, Frau zufrieden, ihr Lieblingsradio geht wieder. Die EAA91 war noch original aus den 60-iger Jahren. Da darf sie 2022 auch mal in den Roehrenhimmel. Solche Reparaturen liebe ich und vor allem, die Frau ist zufrieden. Minimal gesagt: 365 x8  macht 2920 Betriebsstunden im Jahr, seit 4 Jahren mache ich an der Kiste nichts mehr und seit fast 20 Jahren steht das Radio in der Kueche mit seinem jaehrlichen Betriebseinsatz. Bisheriger Verbrauch: 4 x EL84, EZ81, ECH81, ECC85, EBF89, EF89, 3x EM80 (die jetzige originale Valvo EM80 scheint unverwuestlich zu sein) und eben jetzt die EAA91, die ECC83 ist immer noch original.
Und ich habe wieder Ruhe!

nal.
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

der Tipp ist echt genial: Wenn meine Frau mal wieder grummelt ist, hole ich einfach eine EAA91 aus dem Keller und Ruhe ist  Smiley58 
Glückwunsch zur Schnellreparatur! Im Gegensatz zu vielen modernen Geräten können wir unsere Kistchen eben noch reparieren. Weil wir es können  Tongue

Schönes Wochenende (welches ja gerettet ist…)!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Grade noch die Kurve gekriegt. Wir armen Bastler haben ja immer nur ein oder zwei Radios die wirklich funktionieren. Die anderen 500 werden grad restauriert/revidiert/repariert/verschönert/erweitert oder stehen in der Pipeline :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Servus,
Nun gut, habe zwar nur etwas ueber 200 Radios. Von denen aber einige taeglich in Betrieb sind. 
B5X43A Stereo in der Kueche, sogenanntes Kampfradio der Frau (dudelt immer noch seit heute morgen)
Siemens A7, Grundig Mandello, Philips F5X12a Stereo, Imperial ST2000, ein weiteres B5X43A Stereo und natuerlich Neckermann Koerting Neukoelln sowie die Ukawette. Alle programmiert ueber Schaltuhr zu verschiedenen Zeiten.
Man goennt sich ja sonst nichts. Und wie man sieht, eine EAA91 sollte man immer griffbereit haben. Dann haelt der Haussegen entschieden laenger.
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Für alle Fälle ... der Schaltplan

   

   

   

   

zum Vergrößern Doppelklick auf jeweiligem Plan

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#6
Servus,
Vielen Dank fuer deine Muehe, aber ich habe zu allen meinen Radios die entsprechenden Unterlagen. Grundsaetzlich nehme ich keine Eingriffe in Radios vor, ohne zumindest den Schaltplan auf dem Tisch zu haben.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Hat Alfons sicherlich auch für die Allgemeinheit und die Suchmaschinen gepostet.  Wink

Danke!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
... und falls jemand noch für die Rettung des Haussegens eine EAA91 benötigt:

EAA91 kaufen .

Der Preis ist mMn für eine neue Röhre ok.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#9
Alfons, ich finde das großartig, dass Du Dir die Mühe machst, hier in den Beiträgen auch gleich die passenden Dokumente zu posten! Das ist nicht selbstverständlich und dafür gebührt Dir auch ein ganz besonderes Dankeschön! Wie Thorsten schon schreibt: Für die Allgemeinheit und Jene, die hier auf die Berichte stoßen ist das eine echte Bereicherung.

@ Franz-Bernhard: DAS ist ein ganz besonders günstiger Einsatz für den Hausfrieden Smiley34
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 755 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Und wieder Siemens A7s ausgefallen radio-volker 14 1.577 28.09.2023, 12:02
Letzter Beitrag: klausw
  Holzgehäuse wieder ansehnlich machen Biennophone 10 3.422 22.04.2021, 09:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Wie bekommt man das wieder sauber (ausgelaufene Batterien)? Radiobernd 18 5.157 14.01.2021, 07:53
Letzter Beitrag: achim
  Philips B5X43A Umbau aus B6X94A radio-volker 0 1.340 11.02.2020, 18:48
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: