Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung PE REX A
#21
Klar Philipp, kannst Du von mir eine dicke PE Wechselachse bekommen, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.
Im Moment habe ich für Dich notiert:

-Gummies für Nadel im Kristallsystem
-Dünne Wechselachse für PE Rex
-Dicke Wechselachse für PE Rex

Wenn Du die Sachen sofort haben willst, sag mal Bescheid. Dann sag ich Dir was ich dafür haben will (nicht die Welt). Wir können aber auch noch warten, ob Du noch etwas brauchst. Ganz wie es Dir lieber ist.

Na, Deine Nadel sieht aber schön eingeschliffen aus. Die hat wohl tatsächlich sehr lange ihren Dienst tun müssen...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Ne, das hat noch Zeit, schau mal, ob Du noch eine Nadel hast, die ich von Dir ausbeuten könnte. Ich brauche für den REX auch nicht mehr allzu lange, aber der 295 ist schon eingetrudelt, weiss nicht, was da noch alles fehlt. Dazu aber im anderen Thema.
Für den Rex warte ich jetzt noch auf die Kugeln, damit ich ihn neu lagern kann, sonst dürfte er bald wieder laufen.
Da muss ich Dir auch mal ein großes Dankeschön sagen, denn ohne Deine Hilfe wäre das hier nicht möglich.
Ich möchte bei Gelegenheit auch noch eine Zarge für den Rex hier und für den Dual 1003 bauen. Die Schmuckstücke sollen ja auch benutzt und gezeigt werden können.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#23
Kein Ding Philipp, ich freue mich, wenn auch Andere sich für Plattenspieler und deren Erhalt interessieren.

Nadel bekommst Du.

Da kannst Du auch gleich noch eine Zarge für den Dual 1004 bauen. Der hat die gleichen Einbaumaße wie der 1003.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich zargen-/sockelmässig bauen werde, bin da noch auf Ideenfindung. Entweder ein schönes Leimholz oder doch Furnier?
Jedenfalls werde ich mir die Schnitte und Formen in Pappe machen und die dann auch aufheben, so kann ich nach Muster immer wieder welche anfertigen. Aber so weit bin ich noch überhaupt nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
(16.09.2014, 08:37)Vagabund schrieb: Na macht nix, dann werde ich mit Anton zusammen dieser Rubrik ein wenig Leben geben. Cool
Ich habe einen Rex A in der Musiktruhe meiner Eltern, Graetz Scerzo 1956/57, davon lasse ich aber bislang die Finger, da er läuft.

Ein eher selteneres Stück könnte ich, außerhalb dieses REX A - threads mal vorstellen, wenn ich Zeit und Muße finde:
"Europäischer Phonoklub Stuttgart", Typ "Opera 56".

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#26
Na dann stelle doch beide in der Rubrik Plattenspieler vor, würde insbesondere mich freuen. Und der Rex in der Graetz-Truhe wird wohl fast ewig laufen. An den Dingern geht ausser Motor und System kaum was kaputt, wage ich zu behaupten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#27
So, ich vermelde vollen Erfolg, der REX ist wieder hergestellt. Motorlager hab ich auch Gummischlauch und Dichtscheiben gepfriemelt, das Puzzle wieder zusammen gesetzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er sich wohl jetzt erholt. Alles läuft normal. Wieder einmal einen Dreher vorm Schrott gerettet, schön isser geworden. Bilder folgen noch.

@Anton, auch wenn ich noch eine Nadel als Ersatz habe, schaust Du bitte, ob Du noch eine hast, ich hätte gerne eine als Ersatz gehalten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#28
Steht schon auf der Merkliste Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
Ich möchte Euch noch Bilder nachreichen, der Rex ist heute in die Cosima 58 statt des Monarch UA8 eingezogen. Ich habe noch "schnell" eine Zarge gezimmert, in der er aufliegt. Es sieht leider dementsprechend aus, aber ich wollte die Truhe so original wie möglich belassen, da ich nicht weiss, ob ich sie nicht mal verkaufen möchte. Der Rex bleibt dann wahrscheinlich doch bei mir. So kann ich ihn ganz einfach raus nehmen. So eine schnelle Zarge kostet gerade mal 5 Euro und ist schnell zusammen geschraubt. Ich werde mir möglicherweise noch eine als Reparaturzarge bauen, bis ich einen Reparaturständer habe.

Nun... Bilder!

   

   

   

Das Gerät war wieder ganz nach meinem Geschmack. Die Auktion bzw. dessen Bilder haben ein Puzzle befürchten lassen. Details waren in der Beschreibung nicht vorhanden. Ich bekam den Dreher mit losem Motor und einem Tütchen Kleinteilen. Eine Baracke, verdreckt, verstaubt, verklebt und verwahrlost und jetzt geht mir das Herz auf, dass er sich wieder drehen und uns hier ein wenig Musik spielen darf. Ein wahrhaft schönes Gefühl... Es scheint, als ob es ihm auch wieder Freude macht und die Truhe spielt aus ganzem Lautsprecher, da sich endlich wieder ein Plattenspieler eingefunden hat...
Wie schön... Big Grin
Jetzt fehlt noch eine Feineinstellung, da er nicht gleich abschaltet, vielleicht braucht es auch einfach wieder Bewegung im System. Eine Nadel ist wie von Anton geschrieben noch vorgemerkt, ich fahre den Rex A gerade mit dem System meines Zargen-A/4. Auch der Teller muss noch gelagert werden, da die Kugeln komplett herausgefallen ist. Das mache ich gleich...
Und dann werden Schellacks aufgelegt...CoolBeer
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#30
Sehr schön das ganze, viel Vergnügen beim Hören
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
Und bitte Philipp, lege nie eine Schellack auf die Sitzfläche eines Sessels.
Mein Bruder tat es Mitte der Fünfziger und ich setzte mich darauf, na ratet mal was es machte!?
Erst Knack und dann war mein Hintern drann!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zur Restaurierung des KC1 achim 57 18.062 24.08.2021, 06:59
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: